Hallo Lani,
ganz wichtig ist auch, sich Gedanken darüber zu machen, was will ich alles haben.
Auch wenn jetzt z.B. kein Bedarf für einen Kaminofen besteht, Ihr Euch aber einen solchen vorstellen könnt, dann lasst Euch einen Schornstein gleich einbauen. Später kostet es viel mehr und macht zusätzlichen Dreck.
Gleiches gilt für die Aussenanlagen. Braucht Ihr dort Strom? Lieber ein Kabel mit eigener Sicherung mehr nach draussen legen lassen. Auch Wasserzapfstellen sind wichtig.
Ach innen gibt es viele Kleinigkeiten. Z.B. kann man (wenn Radiatoren vorhanden) die Leitungen aus der Wand kommen lassen und nicht aus dem Boden.
Bedienelemente z.B. für Elektrorollläden an die Tür verlegen. So müsst Ihr nicht erst durch das dunkle Zimmer.
Im HWR ein Blechwaschbecken für Eimer installieren lassen.
Lieber eine Steckdose mehr eingebaut als sich später über spartanische Ausstattung zu ärgern.
Oder z.B. einen Schalter fürs Deckenlicht ans Kopfende des Ehebettes legen lassen.
Kommt eine Gartenhütte? An Strom dafür denken.
Wenn Ihr Erdwärme bekommen solltet und die Bohren dafür, falls Eure Gegend dafür geeignet ist, an einen Grundwasserzugang denken (Spühlen oder Bohren) zum Bewässern des Gartens.
Für
Kinderzimmer macht sich ein zusätzliches Dachflächenfenster sehr gut. Gibt es mit Sonnenschutz (auch mit Rollläden) und der Gewinn an Helligkeit im Zimmer ist ungemein gross. Kosten nicht viel.
An eine Zisterne denken, die mit dem Wasser gespeist wird, das vom Dach kommt (Abzweig ins Fallrohr einbauen lassen).
Wenn Euer HWR Zugang nach draussen hat, über einen Anschluss für einen Ablufttrockner nachdenken (Loch in der Wand. Macht später immer viel Dreck).
Allgemein Gedanken über Aussenbeleuchtung machen. Wo gibt es dunkle Ecken auf dem Weg vom
AutoWenn Ofen oder Kamin geplant: wo lagere ich das Holz. Dabei an Trennung zwischen neuem Holz, das trocknen muss und trockenem Holz, das verbrannt werden kann denken.
Zugang zur Terrasse: einflügelige Tür oder zweiflügelige.
Wenn Doppelhaus, dann gibt es ja meistens ein Terrassentrenner in Form eines festen Schuppens. Dort die Tür nach aussen aufgehen lassen. Erwirkt einen Platzgewinn im Ineren.
USW..
edit: auf den Grundwasserstand achten. Evtl. muss eine Bodenentwässerung eingebaut werden.
Und unbedingt recherchieren, ob es an diesem Platz in früherer Zeit eine Fabrik gegeben hat (Stichwort Bodenverseuchung). Muss u.U. ein Kampfmittelräumdienst eingeplant werden? Muss auf Pfählen gegründet werden? Solltet Ihr das Grundstück noch nicht gekauft haben, unbedingt mal an mehreren Werktagen tagsüber vorbeifahren und die Lärmbelastung prüfen (Strasse, Luft, Anwohner).
Gruß
Highlander
Bearbeitet von Highlander am 08.07.2012 09:53:22