Rauchmelder in Rheinland-Pfalz: Kontrolle durch Schornsteinfeger


nun stand der Kaminkehrer vor der Tür und wollte das vorhandensein kontrollieren .......

darf der das und muß ich ihn ins Haus lassen ??

habe im www nichts darüber gefunden !


Hallo,

dem Schornsteinfeger ist Zugang(wenn er sich ankündigt) zum Ofen etc. und dem Schornstein(Abzug) zu gestatten, wenn die Schornsteinfeger in Rheinland-Pfalz wegen der Rauchmelderpflicht die Fachgerechte Prüfung übernehmen sind die damit sicher durch Landesbauordnung abgesichert dies zu tun...


Schau mal hier @Supermann und klick Dich durch: http://www.rauchmelder-lebensretter.de/aus...eslaendern.html

In den "Übergangsfristen" kannst Du nachlesen, dass bis 2012 nachgerüstet werden muss. Wir haben aber erst Mitte 2012 und noch nicht Ende 2012.

Davon abgesehen fehlen noch ein paar Infos: Wohnst Du zur Miete oder im Eigentum? Wenn zur Miete: Das ist Sache das Vermieters. Gab's da schon irgendwelchen Schriftverkehr? Stand der Schornsteinfeger tatsächlich ohne jegliche Vorwarnung auf der Matte?! Normalerweise kündigt der sich wenigstens ein paar Tage vorher an.

Jedenfalls gilt die Rauchmelderpflicht für mittlerweile zehn Bundesländer. An meinen Zimmerdecken prangen ebenfalls die Rauchmelder. Die hat mein Vermieter erst vor einigen Wochen durch eine Fachfirma in einer Blitzaktion anbringen lassen.

Rege Dich nicht darüber auf, dass der Schornsteinfeger in Deinem eigenen Interesse prüfen wollte. Überlege lieber, ob und wie dieses Gesetzt bei Dir umgesetzt wird oder werden kann oder bereits umgesetzt ist.

Grüßle,

Egeria


Ich glaube da wollte der Schornsteinfeger einen Zusatzverdienst machen.
Ja seit 12.07.12 müssen alle Wohnungen (auch Altbauten) mit Rauchmeldern ausgestattet sein.
Ich habe seit über 10 Jahren selbst schon RM montiert.
Laut Gestetz sind keine Kontrollen geplant, auch gibt es serzeit keine Bestrafung bei fehlender Melder.

Mehr dazu hier


Auf jeden Fall immer Dienstausweis vorzeigen lassen, wenn so einer deinen persönlichen Bereich auskundschaften will. :P



Kostenloser Newsletter