Rauchmelder in Rheinland-Pfalz: Kontrolle durch Schornsteinfeger

nun stand der Kaminkehrer vor der Tür und wollte das vorhandensein kontrollieren .......

darf der das und muß ich ihn ins Haus lassen ??

habe im www nichts darüber gefunden !
Hallo,

dem Schornsteinfeger ist Zugang(wenn er sich ankündigt) zum Ofen etc. und dem Schornstein(Abzug) zu gestatten, wenn die Schornsteinfeger in Rheinland-Pfalz wegen der Rauchmelderpflicht die Fachgerechte Prüfung übernehmen sind die damit sicher durch Landesbauordnung abgesichert dies zu tun...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal hier @Supermann und klick Dich durch: http://www.rauchmelder-lebensretter.de/aus...eslaendern.html

In den "Übergangsfristen" kannst Du nachlesen, dass bis 2012 nachgerüstet werden muss. Wir haben aber erst Mitte 2012 und noch nicht Ende 2012.

Davon abgesehen fehlen noch ein paar Infos: Wohnst Du zur Miete oder im Eigentum? Wenn zur Miete: Das ist Sache das Vermieters. Gab's da schon irgendwelchen Schriftverkehr? Stand der Schornsteinfeger tatsächlich ohne jegliche Vorwarnung auf der Matte?! Normalerweise kündigt der sich wenigstens ein paar Tage vorher an.

Jedenfalls gilt die Rauchmelderpflicht für mittlerweile zehn Bundesländer. An meinen Zimmerdecken prangen ebenfalls die Rauchmelder. Die hat mein Vermieter erst vor einigen Wochen durch eine Fachfirma in einer Blitzaktion anbringen lassen.

Rege Dich nicht darüber auf, dass der Schornsteinfeger in Deinem eigenen Interesse prüfen wollte. Überlege lieber, ob und wie dieses Gesetzt bei Dir umgesetzt wird oder werden kann oder bereits umgesetzt ist.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube da wollte der Schornsteinfeger einen Zusatzverdienst machen.
Ja seit 12.07.12 müssen alle Wohnungen (auch Altbauten) mit Rauchmeldern ausgestattet sein.
Ich habe seit über 10 Jahren selbst schon RM montiert.
Laut Gestetz sind keine Kontrollen geplant, auch gibt es serzeit keine Bestrafung bei fehlender Melder.

Mehr dazu hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf jeden Fall immer Dienstausweis vorzeigen lassen, wenn so einer deinen persönlichen Bereich auskundschaften will. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schornsteinfeger: Wer hat Erfahrung mit ihm Bei Pizza im Backofen eingeschlafen: vollkommen übermüdet und betrunken.... Welche Paste zum Ankleben von Rauchmeldern Decke? Engel aus Rocailles Wochenendpendeln über 100erte km wird total lästig: Pendeln oder umziehen trotz nachteilen? Bauen in anderen Ländern: das Bauen in anderen Ländern ist anders In Zukunft ohne Hebammen? Bitte um Eure Unterstützung Rauchmelder: Wer hat welche?
Passende Tipps
Rauchmelder in Haus oder Wohnung
Rauchmelder in Haus oder Wohnung
10 14
Tuben vollständig leeren
Tuben vollständig leeren
7 5
Hundehaftpflichtversicherung – nötig für jeden Hundehalter?
Hundehaftpflichtversicherung – nötig für jeden Hundehalter?
8 1