DEO FÜR DEN KÄFIG ?

In: Tiere
In einer zoohandlung habe ich gesehen das es deo fürs käfig gibt damit es nicht so müffelt und der raum auch nicht ist das ungesund für die tiere oder nicht ?
Mit so einem Deo habe ich keine Erfahrungen.
Aber wenn du den Käfig regelmäßig reinigst sollte es auch nicht müffeln. Und das ist für die Tiere sicher gesünder als ein Deo, dessen Inhaltsstoffe du nicht kennst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mach ihn einmal in der woche komplett sauber mit waschen dies das und jeden tag das wc und so die oberfläche so
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, aber dir ging es doch um das Deo. Brauchst du das wirklich?
Stinkt dein Käfig jetzt, so wie du ihn nun pflegst? Wenn nicht, musst du gar nichts ändern.

Nur weil etwas angeboten wird, muss man es ja nicht kaufen.
Es gibt auch Kühlschrankdeo, Mülleimerdeo und was weiß ich für Deos noch.
Aber wenn ich meinen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ayse, 20.07.2012)
In einer zoohandlung habe ich gesehen das es deo fürs käfig gibt damit es nicht so müffelt und der raum auch nicht ist das ungesund für die tiere oder nicht ?

Das ist lediglich dafür da, dass der Mensch meint: "Ohhh, mein Karnickel duftet nach Blumenwiese!" Das Kaninchen verdreht die Augen und denkt: "Was ist mein Mensch doch doof! Er reinigt meinen Käfig ganz hervorragend und jetzt sprüht er mir so ein eklig riechendes Zeugs hier rein."

Lass die Finger von so nem Deo, es bringt nur dem Verkäufer wirklich was.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch das ist so eine "Geldmachererei",wie" Hundeparfüm" und ähnliches.
Manche Hundefuttersorten werden auch mit Duftstoffen angereichert,nicht wegen der
Tiere sondern damit es für Herrchen und Frauchen appetitlicher riecht. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich wollts ja auch nicht direkt kaufen ich wollte nur fragen obs gesund oder ungesund ist aber danke für die antworten weil ich kenn mich mit kaninchen nicht so aus ich hatte zwar sehr viele tiere aber kaninchen zum ersten mal desewgen wollte ich mich halt erkundigen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja auch super! Wir helfen Dir gern weiter, soweit wir das eben können smile.gif

Ich hatte für meine Katzen auch mal so ein Katzenklodeo gekauft. Und ganz ehrlich: Dann riecht ein Katzenklo halt so, als hätte eine Katze auf nen Riegel Seife gepullert... also nicht besser, nur anders.
Tiere riechen immer ein bisschen, da kann man so reinlich sein wie man will, man kann jeden Tag den Stall ausmisten, das Klo schrubben... es riecht halt nach Tierchen.
Solange man alles regelmäßig putzt, so wie du das ja machst, ist es okay.
Diese ganzen Duftdinger sind Geldmacherei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Ayse,
wenn du dich mit Kaninchen noch nicht so auskennst, schau doch mal hier

http://www.diebrain.de/k-index.html

Das ist ein Super-Infoportal für Kleinnager, da findest du über artgerechte Kaninchenhaltung alles, was du wissen musst flowers_2.gif

Die Deos sind wirklich reine Geldmacherei und können im schlimmsten Fall allergische Reaktionen bei deinen Fellnasen auslösen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach ihn lieber regelmäßig sauber dann hält sich der Geruch von alleine in Grenzen.
Deo würde ich einfach nicht nehmen weil der ja nur den Geruch überdeckt und eig ist es ein ganz gutes Zeichen dass es zeit ist was zu tun wenn der käfig schon stinkt^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 21.07.2012)
Das ist ja auch super! Wir helfen Dir gern weiter, soweit wir das eben können smile.gif

Ich hatte für meine Katzen auch mal so ein Katzenklodeo gekauft. Und ganz ehrlich: Dann riecht ein Katzenklo halt so, als hätte eine Katze auf nen Riegel Seife gepullert... also nicht besser, nur anders.

aufmbodenliegenundlachen.gif

Ick lieb Dir flowers_2.gif

Tiere haben, wie wir Menschen halt auch, nen Eigengeruch. Das ist sogar wichtig. Daran erkennen die Tiere ihr Zuhause und ihre Artgenossen. Und das brauchen sie, um sich wohl und sicher zu fühlen.

So nen Deo kann an sich von den Inhaltsstoffen harmlos sein aber man verändert oder überlagert den Geruch des Tieres und es kann passieren, dass sie sich in ihrem eigenen STall/Käfig nicht mehr zu Hause fühlen.

Übrigens ist auch ein häufiges Käfigreinigen nicht gut.

Meine Tante meint es mit ihrem Karnickel mehr als gut und macht JEDEN Tag den Käfig komplett sauber...jeden Morgen...

Das hat in etwa den gleichen Effekt als wenn ein Mensch jeden Tag in eine neue Wohnung umziehen müßte blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
neu wellensittich fütterer: grade gekauft und schon krank? Weiß Streifen auf schwarze T-Shirts OHNE Deo.. Gebrauchter Hamster Käfig: fühlt sich "neuer" drin wohl? Deoflecken??? Rückstände von Deos Gutes und günstiges Parfum+Deo für Männer: was ist wirkungsvoll und langanhaltend Ätzendes Deo bei PLUS: im wahrsten Sinne des Wortes Hartnäckige Deoflecken auf weißen Tshirts entfernen Wellensittich zur Pflege... ...auf was besonders achten?
Passende Tipps
Hängematten für Ratten
Hängematten für Ratten
12 4
Kleintierstreu für den Käfig
Kleintierstreu für den Käfig
25 21
Wenn das Deo mal versagt
Wenn das Deo mal versagt
24 43
Duft vom Lieblingsparfum im Deo
Duft vom Lieblingsparfum im Deo
31 18