Spanien-Urlaub: Banken, Geld-Abheben ???

Hola flowers_2.gif Ihr Lieben,

gibt es s.o. wegen der dortigen Finanzkrise für Urlauber/Ausländer irgendwelche Probleme ?
Ich denke da an sowas wie Filialenschließung, Fahrt zu nächstgrößeren Stadt, deshalb Wartezeiten vor Geldautomanten usw.

Bargeld in ausreichender Höhe mitzunehmen ist ja auch nicht die Lösung, denke ich.

Ich würde mich über ein paar Meldungen hierzu sehr freuen. Vielen Dank !
War gerade 2 Wochen in Spanien und kann mich nicht beklagen, war eig. alles wie die Jahre davor
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry für die verspätete Rückmeldung @ Ringo flowers_2.gif

Vielen Dank für Deine Antwort...dann bin ich ja erst mal beruhigt.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag ! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Spanien ist es auch nicht anders als sonst. Auch wenn viel über die Krise berichtet wird, geht bis jetzt das Leben normal weiter, soweit es bei den vielen Arbeitslosen halt geht.
Ich denke Du fährst in einen Touristen-Ort, wirst also keine Probleme haben. Das Land ist also nicht in des 18. Jahrhundert zurück gefallen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
darüber brauchst du dir echt keine sorgen machen. alles läuft normal weiter, die touristen sind meistens die, die am allerwenigsten von einer krise mitbekommen. einfach hinfahren, urlaub genießen. viel spaß smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank auch Euch ! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo wir gerade beim Thema sind.

Wie hoch darf die Barschaft an Euro sein, wenn ich dort hin Reise?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Innerhalb der EU darfst du soviel mitführen wie du hast. Es gibt keine Obergrenze, ab 10.000€ ist es anmeldepflichtig. Wenn du außerhalb der EU reisen willst, hängt das vom Land ab. Ebenso wenn Du von außen in die EU willst. Google mal nach Zollbestimmungen und das entsprechende Land.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 11.08.2012)
Wo wir gerade beim Thema sind.

Wie hoch darf die Barschaft an Euro sein, wenn ich dort hin Reise?

smile.gif meinst du wieviel bargeld du mitnehmen kannst? oder wieviel du vom ga abheben kannst?

mitnehmen kannst du sicher so viel du willst, was ich aber aus sicherheitsgründen nicht tun würde.

wieviel du abheben kannst, hängt davon ab was du mit deiner bank vereinbart hast.

ansonsten kann man aber auch überall mit der visa bezahlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Denza, hast mir sehr geholfen. Keine Angst, ich hatte nicht vor, die große Kohle zu schmuggeln wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 11.08.2012)
ansonsten kann man aber auch überall mit der visa bezahlen.

Mastercard doch wohl auch? Damit hatte ich auch außerhalb Europas noch nie Schwierigkeiten. Ich war allerdings schon länger nicht mehr in Spanien.

Oder geht in Spanien nur Visa?
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif mit mastercard kenne ich mich nicht aus, denke aber schon, dass man auch damit bezahlen kann.

die visa hat halt den vorteil, dass man in ganz europa ohne gebühren bezahlen kann, wohlgemerkt "bezahlen" , nicht vom GA abheben wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 11.08.2012)
Oder geht in Spanien nur Visa?

Mastercard müsste auch gehen.
Bargeld hol ich meist mit der EC Karte.
Hab immer etwas Bares dabei, sowie EC und Visa-Card
Gefällt dir dieser Beitrag?
EC-Karte geht eigentlich immer, wenn das "Maestro"-Zeichen am Automaten steht.

ABER: das ist nur bei den alten EC-Karten gewährleistet. Die funktionieren noch mit dem Magnetstreifen.

Die neuen Karten funktionieren über den Chip und da kann (!) es im Ausland vorkommen, dass es nicht funktioniert.

-> Einfach mal die Bank fragen.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 14.08.2012)
-> Einfach mal die Bank fragen.

Gruß

Highlander

Das ist ja eigentlich auch das Normale. biggrin.gif

Nur bei unserer sehr ländlich geprägten Hausbank haben die so gar keine Ahnung und raten immer noch zu Reiseschecks. ohmy.gif

dabei klappte das selbst auf Sumatra mit der EC-Karte an jedem ATM-Automaten mit Maestro-Zeichen.

Meine Frage bezog sich jetzt auch lediglich auf die Kreditkarte.

Aber vielen Dank für den Tipp mit den neuen Karten, wir haben nämlich noch alte ohne Chip. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo smile.gif
Habe ein Familie Urlaub in Spanien gemacht und es ist nicht anders als sonst.

Bearbeitet von Jeanette am 14.07.2013 11:47:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch Spanien ist etwas besonderes und zwar traumhaft schön. Die Gegend, die Palmen, alles so schön weitläufig ich bin von der Insel einfach nur begeistert. Wir waren vor 2 Jahren dort und diesen Herbst geht es wieder hin. Gut wir fahren immer im Herbst dann ist es nicht so heiß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nathalie996, 06.07.2013)
Doch Spanien ist etwas besonderes und zwar traumhaft schön. Die Gegend, die Palmen, alles so schön weitläufig ich bin von der Insel einfach nur begeistert. Wir waren vor 2 Jahren dort und diesen Herbst geht es wieder hin. Gut wir fahren immer im Herbst dann ist es nicht so heiß.

Spanien eine Insel??
Man lernt halt nie aus. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hartz IV und Umzug Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten EC-Karten-Panne Urlaub und wenig Moos... Was tun? Revontuli Tuch stricken, Anleitung Paketpatenschaften: Bitte helft mit einem Paket! Kosten der Weiterleitung für Mobi auf Festnetz bandscheibenvorfall und Urlaub
Passende Tipps
Sparbuch Zinsen sind zu klein - Gegenmaßnahme
Sparbuch Zinsen sind zu klein - Gegenmaßnahme
13 42
Kontoführungsgebühren sparen
Kontoführungsgebühren sparen
6 19
Was bieten Direktbanken und wie wechsle ich meine Bank?
Was bieten Direktbanken und wie wechsle ich meine Bank?
5 5
Urlaub in Spanien
Urlaub in Spanien
2 10