Markise neben Ahorn


Hallo an alle,
ich habe gerade mit großem Interesse die Frage gelesen wie ein Markisenstoff gereinigt werden kann.
Meine Frage geht in die gleiche Richtung liegt aber doch ein wenig anders.
Ich wohne in einem Reihenmittelhaus mit einem kleinen Garten und schön großer Terrasse. Letztes Jahr habe ich eine große Investition in eine Markise getätigt, sie ist 4x5 Meter groß und überdeckt die ganze Terrasse.
Wir waren im letzten Sommer sehr glücklich damit und haben seit 20 Jahren nicht so viel Zeit auf der Terrasse verbracht.
Es handelt sich um einen sehr teuren Markisenstoff, weil ich extra wollte dass die Markise auch bei Regen ausgefahren bleiben kann.
Wir haben einen Stoff mit Nano-Beschichtung und der deutsche Hersteller bestätigt eine Selbstreinigung bei Regen.
Leider hat dann ab August eine Verschmutzung eingesetzt die der Regen nicht mehr abgewaschen hat, meine Nachbarin hat ziemlich nahe an unserem Haus einen sehr großen Ahornbaum stehen, den sie unbedingt behalten will.
Ich habe jetzt schon recherchiert die Verschmutzung heißt Honigtau und ist eine Ausscheidung der Blattläuse auf dem Ahornbaum (sehr zuckerhaltig). Unser Terrassenboden und der Balkon waren auch jedes Jahr sehr verschmutzt, jetzt weiß ich woher das kommt.
Kann man den nanobeschichteten Markisenstoff mit Dampfreiniger behandeln, oder geht dann diese Beschichtung kaputt.
Der Händler tauscht uns einmalig kulanterweise, er hat die Terrasse besichtigt und bestätigt dass wir eine saubere Markise behalten werden, den Stoff aus.
Aber was mache ich in der Zukunft.
Danke für Euren Rat,
Viele Grüße
Elfi


Zitat (fme @ 20.02.2017 07:54:17)
meine Nachbarin hat ziemlich nahe an unserem Haus einen sehr großen Ahornbaum stehen, den sie unbedingt behalten will.

Wie nah ist "ziemlich nahe"?
Es gibt Mindestabstände zur Grundstücksgrenze, die einzuhalten sind. Das kannst du bei der Stadt erfragen.
Sollte der Baum dort allerdings schon seit vielen Jahren stehen, gilt das Gewohnheitsrecht. Dann hast du schlechte Karten.


Kostenloser Newsletter