Schimmel in der Waschmaschine

Ich habe einen alten Toplader beim Umzug übernommen ,die WaMa war völlig ok und ohne Schimmel. Während der Renovierungsarbeiten haben die Handwerker den Deckel geschlossen. Nach 4 Wochen zog ich ein und roch dann den modrigen Geruch. Habe dann festgestellt dass der Schimmel in der Waschmaschine die Ursache ist. Ich habe die Einspülkammern ausgebaut und mit dem handelsüblichen WaMa-reiniger nach Anweisung behandelt, ebenso das Flusensieb und die Gummidichtungen. Dann wird beschrieben die WaMa laufen lassen, 2x wiederholt- und trotzdem riecht es immer noch nach Schimmel und es sind auch schwarze Schimmelpartikel nach Benutzung der Ma an der Trommel. Ich waschen meine Wäsche meist mit 60 oder 90 Grad. Ich hoffe jemand hat einen wirksamen Tipp, sonst muss ich sie entsorgen lassen. Danke :-)
Möglicheweise liegt das Problem in den Zu-und-Ablaufschläuchen. Diese würde ich austauschen. Ich könnte mir sonst nicht vorstellen, wo eventuell noch Schimmel zu finden sein könnte!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier wäre gut wenn Du auch Außerhalb der Trommel reinigen könntest.
Das wäre effektiv. Mit ein Schlauch eventuell?

LG, Becky
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Annacarola,

herzlich willkommen im Mutti- Forum flowers_2.gif

Mir fällt eine zwar ungesunde und der Umwelt nicht dienliche, aber womöglich wirksame Methode den Schimmel in der Waschmaschine zu beseitigen und zwar die Maschine einmal mit einer Mischung aus Wasser und DanKlorix (genau nach Angaben auf der Flasche) durchlaufen zu lassen. Damit wären dann auch die Schläuche und der Maschineninnenraum gereinigt. Vielleicht hilft's.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FrauElster, 16.08.2012)
Hallo Annacarola,

herzlich willkommen im Mutti- Forum flowers_2.gif

Mir fällt eine zwar ungesunde und der Umwelt nicht dienliche, aber womöglich wirksame Methode den Schimmel in der Waschmaschine zu beseitigen und zwar die Maschine einmal mit einer Mischung aus Wasser und DanKlorix (genau nach Angaben auf der Flasche) durchlaufen zu lassen. Damit wären dann auch die Schläuche und der Maschineninnenraum gereinigt. Vielleicht hilft's.

Das halte ich für einzig sinnvoll.... Ordentlich Klorix rein und auf 95 Grad durchlaufen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schimmel in der Waschmaschine Schimmel: Schimmel, Vermieterin will das ich in Vo Schimmel: Schimmel in der Wohnung an den Wänden... Schimmelgeruch im Schrank Endlich habe ich mich getraut: Aber Stress mit der Vermieterin Was haltet ihr von Waschtrocknern: Waschmaschine/Trockner Kombigerät Schimmel vom Dach durch Sturmschaden: kann ich die Wand einfach tapezieren? verschimmeltes Laminat wiederverwenden ?