Kondenswäschetrockner: Wasserbehälter

Hallo Ihr Lieben,

zum Wäschetrockner hab ich hier schon viel gelesen aber noch keine lösung für mein Problem gefunden.
Folgendes: mein sleep.gif Irgendwie ist es aber noch nicht wie ich es mir wünsche. cry_1.gif

Habt Ihr eine Tip für mich?? rolleyes.gif
hmm komisch, wie leerst du denn den Wasserbehälter aus, wenn er voll ist?
Meiner hat so einen kleinen Klappverschluss, aus dem ich das Wasser rauslaufen lassen kann. Durch diese Öffnung könnte ich auch Essigwasser einfüllen, damit der Behälter von innen entkalkt wird.
Was sieht denn deine Bedienungsanleitung zur Reinigung vor? Da sollte doch drin stehen, was du machen musst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Arabärin,
das Loch hat der Behälter auch und dadurch hatte ich ja auch schon diverse Lösungen eingebracht, wie Essig, Kaffeemaschinenentkalken, Zahntaps etc. leider nur mit mäßigen Erfolg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie soll da Kalk reinkommen? Ist da nicht der verflüssigte Wasserdampf drin? Und der ist doch kalkfrei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verstehe auch nicht, wo das Problem liegt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist sicherlich kein Kalk, aber Algenbewuchs u.ä. Lebensformen, die den Behälter von Innen bewohnen.

Und die sollten sicherlich entfernt werden.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung des Trockner zur Reinigung des Wasserbehälters von Innen?

edit:

zur Erklärung:
dadurch, dass im Inneren des Auffangbehälters immer Feuchtigkeit steht (die meisten lassen sich nur zu 98% entleeren) entsteht dort über die Jahre sowas wie ein Algenfilm. Um den zu entfernen, müsste der Behälter auseinandergenommen werden. Leider nehmen das die Plastikbehälter immer übel. Man bekommt sie nicht mehr zusammengebaut.
Also wird eine Methode gesucht, diesen "Belag" da drinnen zu entfernen. Ohne Zerstörung des Behälters.


Gruß

Highlander

Bearbeitet von Highlander am 29.08.2012 20:25:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
also bei mir ist der Behälter aus Plastik. Allenfalls Algenbewuchs könnte entstehen. Da ich jedoch bevor das Signal ertönt, dass der Behälter voll ist, leere ich ihn schon vorher aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Über den Wasserbehälter hab ich mir ja noch nie Gedanken gemacht.

Ich werde mein Ding mal unter die Lupe nehme, ob da auch schon Algenbewuchs zu sehen ist. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es tatsächlich eine Art Algenbewuchs ist, und die Bedienungsanleitung gibt keine Tipps zur Entfernung? Und auch Essig bringt es nicht... Klorix vielleicht? Oder mal in einer Aquariumhandlung nachfragen. Oder etwas von einem Mittel gegen Grünbelag auf Terrassen versuchen... Das sind so Sachen die mir einfallen.

Edit meint noch, dass das Einfüllen allein vielleicht nicht genügt. Kann man mit einer Zahnbürste oder einem Tüllenbürstchen die Seiten und Ecken ausbürsten? - Ich habe keinen Trockner, daher weiß ich nicht, ob so was überhaupt möglich wäre.

Bearbeitet von dahlie am 30.08.2012 19:36:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Wasserbehälter ist augenscheinlich sauber. Aber ich frage mich, was ich tun würde, wenn er innen Algen oder irgendwelche Beläge hätte.

Nix! Denn, er kommt nicht mit der Wäsche in Berührung. Und den Blumen, die ich mit diesem Wasser gieße, ist es egal, wie der Behälter aussieht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielleicht mit reiniger und reiskörnern und gaaanz viel schütteln wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

oder mal im Fachhandel das Problem schildern und um Hilfe bitten. Da geht zumindest (vielleicht) beim Auseinandernehmen des Wasserbehälters nichts schief...

ciao aquarius
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch es mal mit
Falls es sich nicht um Kalk, sondern um getrocknete Waschmittelrückstände handeln sollte, kannst du es auch mit Waschpulver (Vollwaschmittel) und der gleichen Methode versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage