Welche Wandfarben-Produkte sind (un-)giftig?

Wir müssen unsere Wände neu streichen und überlegen uns welches Wandfarben-Produkt wir nehmen.

Man hört ja immer wieder in Gesundheitsberichten dass zahlreiche Farbprodukte noch lange
chemische, terpentinähnliche (oder andere?) Düfte absondern.

Gibt es eine Kategorie von Wandfarben die garantiert nicht gesundheitsgefährdend sind?
Ich habe mal gehört dass es "wasserlösslichen" Wandfarben gibt die
besonders hohe gesundheitliche Anforderungen erfüllen.

Kann mir da jemand Hinweise geben?

Danke
Ben
Da Wandfarben auf Wasserbasis sind, sind sie ungiftig! Ich bin gelernte Maler und Lackiererin und habe schon einiges verarbeitet! Du solltest allerdings nicht das billigste vom Billigsten nehmen. Alpina Wandfarbe ist eigentlich sehr gut... Lass dich in einem Fachgeschäft beraten und lieber nicht in einem Baumarkt! :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es Dir wichtig ist (wie mir auch), schau halt mal bei Ökotest nach.

Besonders der letzte Abschnitt ist interessant.

Man kann gegen kleines Geld einen Test abrufen und ist auf der sicheren Seite. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
spanische agrarprodukte unerstützen? pestizide in obst und gemüse Essbare Blüten: aus Garten, Wald und Wiese Welcher Porenverfeinerer hilft am besten? Welche Produkte benötige ich für Contouring? Wer kennt diese Pflanzen mit Namen? Schimmelresistenter Nicht-GipsWandputz und -farbe? Mineralöl in Lebensmitteln: Reis,Müsli,Cornflakes,etc Knoblauch wird grün
Passende Tipps
Plastikfreies Einkaufen: Wissenswertes über Unverpackt-Läden
Plastikfreies Einkaufen: Wissenswertes über Unverpackt-Läden
7 2
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67
Giftige Pflanzen im Garten
Giftige Pflanzen im Garten
10 13
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
14 2