Glaskeramikfeldabeckung: Feld meckert wenn es abgedeckt ist


Hallo!

Ich habe mir für das Glaskeramikfeld Glasplatten zum abdecken gekauft. Nun habe ich ein Glaskeramikfeld mit Sensorbedienung, sprich keine Knöpfe sondern man legt den Finger auf die Glasplatte um zu schalten. Wenn man z.B. mal ein Handtuch auf den Sensorbereich legt, fängt dieser nach einigen Sekunden an zu piepsen und die Anzeigen im Glaskeramikfeld springen auf Fehler. Das ganze passiert nun leider auch, wenn ich das Feld mit den Glasplatten abdecke.

Hat von euch jemand eine Idee was man machen könnte, damit es doch noch funktioniert oder muss ich die Abdeckplatten umtauschen. Den Strom kann ich leider nicht problemlos abstellen, dafür müsste ich immer zum Sicherungskasten und der ist eine Etage höher, also recht unpraktikabel.

Danke schonmal im Voraus.
Lotte


Ich habe zwar ein Glaskeramikkochfeld und muss diesen erst mit Schaltknöpfen einschalten, aber um ein Kochfeld zu "vergrößern" geht das auch über einen Sensor.
Das Problem, das du schilderst, tritt bei meinem Kochfeld jedoch nicht auf, obwohl ich auch Glasabdeckungen drüber lege.
Haben deine Glasabdeckungen keine "Füßchen"? Meine Abdeckungen liegen an den Ecken auf das Kochfeld und haben so gar keinen Kontakt mit den Sensoren.

Ich habe ***** K O C H F E L D geschrieben und begreife nicht, warum Glaskeramikkochfeld in meiner Antwort steht. :unsure:

Bearbeitet von Jeanette am 08.09.2012 18:27:58


Doch, das Feld hat auch einen Haupteinschalter, aber der ist auch einen Sensor geschaltet. Die Abdeckungen haben sechs Füße. Ich hab sie zum Versuch auch mal quer draufgelegt, ohne dass eines der Füße auf einem Sensorbereich war, das Feld meckert.

Ich weiß jetzt nicht genau, worauf die Sensoren reagieren. Sie liegen ja unter der Glasfläche. An Licht kann es nicht liegen, denn sonst würde das Feld ja auch lospiepen wenn es in der Küche nachts dunkelt wird.

Gruß
Lotte


Ich würde auf einen Kontaktfehler tippen. Es kann sonst sogar sein, dass - wenn sich eine Fliege auf dein Kochfeld setzt - der Herd sich dadurch auch selbsttätig einschaltet!!


Zitat (Backoefele @ 08.09.2012 17:58:25)
Ich habe ***K O C H F E L D geschrieben und begreife nicht, warum Glaskeramikkochfeld in meiner Antwort steht. :unsure:

weil auf das Wort ein Copyrightrecht besteht und es teuer werden kann , dadurch hat es Bernhard in einen Filter gesetzt

Oh, danke für die Info - das war mir nicht bewußt :unsure:


Da ich keinen Weg gefunden habe, die Feldabdeckungen zu nutzen, habe ich sie heute an den Markt zurückgegeben und bekam auch anstandslos den Kaufpreis bar erstattet.

Danke für die Ratschläge.

Gruß
Lotte



Kostenloser Newsletter