Schnittmusterbogen richtig lesen: Schnittmuster

Hallo, ich bin blutige Näh-Anfängerin, möchte mir ein einfaches Kleid nähen. Ich habe mir die Teile für das Schnittmuster ausgeschnitten und als nächstes sollen sie auf dem Stoff ausgeschnitten werden. Nun sind aber 2 Teile andersfarbig, bzw. gestrichelt dargestellt. Bedeutet das graue Teil, dass das Papier andersrum auf den Stoff gelegt werden muss? Was bedeutet es, wenn das Teil grau und gestrichelt eingezeichnet ist?

Freue mich sehr, wenn mir jemand das sagen kann...
Danke, Moni

*Keine Quellenangabe / Copyright, daher Bild geköscht. Bitte nächstes Mal das Copyright nicht vergessen. Gibt es, wenn bei gedrückter "ALT"-Taste die Ziffern "1 8 4" gedrückt werden und sieht so aus: ©*

Bearbeitet von Highlander am 09.09.2012 19:32:31
Das,lieber Highlander, geht aber nur bei PCs. Bei Laptops wie von mir muss man (OHNE LEERSTELLEN!) Folgendes eintippen: ( C ), das ergibt das ©, auch das Copyrightzeichen. Oder man schreibt schlicht und ergreifend: Copyright:___ oder: Quelle: ____

Zur Frage: Ist bei dem Schnittmuster keine Anleitung, in der deine Fragen beantwortet werden? Meistens gehört dazu nämlich ein Vorschlag, wie man die Teile auf den Stoff legen soll, was doppelt genommen und also an einen Stoffbruch gelegt werden muss, usw. Und auch eine Nähanleitung. Da sollte dann auch stehen, wie mit diesen andersfarbigen oder grau und gestrichelten Teile verfahren werden muss. Für mich hört sich das an wie für Belag - aber Leute wie @gitti2810 oder @Seidenlöckchen und etliche andere sind da viel firmer als ich. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, leider steht da nur, dass ich die Teile ausschneiden muss.

Du hast Recht, ich habe das mit dem Copyright mit meinem Laptop tatsächlich nicht hingekriegt, wie highländer rät. sad.gif

Hier nochmal das Bildchen. Copyright: Mein Computer, DatMo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, Du hast Recht. Ich bin halt altmodisch und sitze vor einem Abakus tongue.gif