Aufstockung - Bau: Wir stocken unser Einfamilienhaus auf

Hat irgendjemand Tipps und Tricks bzw. auf was man achten sollte bei einer Aufstockung?
Bei so einem umfassenden Bauvorhaben muß sowieso erst das Bauordnungsamt sein ok geben.

Du wirst dort sicher einen Antrag stellen müssen, mit Gutachten von einem Statiker usw.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geh zu einem Architekten, der sich mit sowas auskennt, und sowas schonmal gemacht hat. Und der die Leute beim Bauamt persönlich kennt. Punkt. Alles andere wäre Wahnsinn.

Stellt die Anträge beim Amt immer früh genug, und plant bei der Finanzierung nicht zu knapp. Schlagt auf die geplante/kalkulierte Bausumme nochmal 30% Reserve drauf, für zusätzliche Kosten, gerade vom Amt, die schießen gerne mal quer, verzögern, fordern neue Gutachten an, den Statiker muss noch ein Prüfstatiker kontrollieren, ein Bauphysiker muss drauf schauen, etc. Und alle halten die Hand auf.
Alles schon im Freundeskreis erlebt ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Leben nach dem Tod - Gedankenspiel Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten satirische Neujahrsansprache: Neujahrsansprache 2007/2008 Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin... Die Gasrechnung wieder.... Weihnachten in meiner Kindheit: bitte ohne Kritik, nur Heitschi Bummbeitschi Spülmaschine läuft nur noch bei gedrücktem Griff