Reinigung vergoldeter Sachen


Ich habe ein Metallbett mit vergoldeter Auflage,die leider an manchen Stellen etwas angelaufen ist.Wie,bzw. womit kann ich es am besten reinigen?


Hallo, lucille, willkommen!

Ich denke mal, das "vergoldete" ist vermessingt. Die angelaufenen Stellen wirst Du wohl nicht mehr hell und glänzend bekommen. Da hat sich schlichtweg die Messing-Auflage verabschiedet. Ich hatte sowas mal an einer vermessingten Boden-Stehlampe. Auch das bearbeiten mit einem entsprechenden Pflegemittel (Sidol - weiß nicht, ob es das noch gibt -), hat nix gebracht.

Ich schätze mal, Du wirst mit den dunklen Stellen leben müssen :heul: :trösten:


Hallo lucille! Ich habe auch so ein Bett (von I..a). Schwarzes Metall und die vier Bettpfosten haben metallene Kugeln, die "vermessingt" sind. Ich nehme das Messing-Reinigungsmittel von Sidol - damit klappt das prima. Sieht aus wie neu und läuft dann auch ne ganze Weile nicht an..



Kostenloser Newsletter