30% ige Zitronensäure herstellen


Hallo allerseits,

ich möchte mir (als Wäschespüler) eine 20-30% ige Zitronensäure-Lösung herstellen. Ich habe hier reine Zitronensäure in Pulverform. Jetzt frage ich mich, wieviel davon man in einen Liter geben muss um eine 100% ige bzw. eine 30%ige Z.-Lösung zu erhalten. Auf der Verpackung habe ich nichts dergleichen gefunden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Für alle hilfreichen Antworten schon einmal im Voraus vielen Dank!

Celia


Uff - lange her mit der Schemie...
Aber ohne Gewähr: 20g Pulver und 80g Wasser bzw. 30g Pulver und 70g Wasser


In diesem Fall muss ja nicht so genau sein wie im Labor. Also 30 g von dem Pulver auf 100ml Wasser. Die Zitronensäure löst sich komplett auf.


Kannst ja mal meine Tipps anschauen, hatte gerade den Tipp für Zitronen Weichspüler eingestellt.



Kostenloser Newsletter