Wie macht Ihr den Milchschaum für Euren Cappuccino: An alle, die Milchschaum lieben!

Morgen,
ich bin absoluter Espresso/Kaffee Fan und habe mir über die Zeit in Coffeeshops versucht Kniffe und Tips für den perfekten Milchschaum anzueignen. Das fängt bei der Art der Milch (1,5 % Fett ) an und hört bei der Temperatur (66-76 Grad) auf.
Grundsätzlich hat es für die privaten Zwecke gereicht, jedoch wer will nicht bei Besuch den Gästen die perfekte "Crema" anbieten und nach dem ich nun einige Videos zum Thema Latte Art gesehen habe (mit dem entsprechenden Schaum) bin ich absolut ratlos.

Kennt wer noch weitere Tricks?

Vielen Dank.
21B
Ich leider nicht :-( aber ich möchte auch die Tipps für ***perfekten Crema**** haben biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
für schönen festen Milchschaum nehme ich:

Haltbarmilch, 3,6 % Fett, kalt in ein schmales, hohes Gefäß geben, und mit so einem Ding aufschäumen.

Die Crema sollt schon bei der Espressozubereitung entstehen, hat nix mit dem Milchschaum zu tun

Bearbeitet von Apsyrtides am 29.05.2006 20:09:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Espresso und Milchschaum nono.gif nono.gif nono.gif

Du meinst wohl Cappuccino???? biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Espresso Machiatto meinte ich auch, Sorry!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch so ein Teil wie Apsy. Nehme aber Milch mit 1,5 %, das funktioniert bei mir ohne Probleme.

Du meinst bestimmt Latte Macchiato?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, ich meine wirklich Espresso Machiatto.

Im Grunde ein einfacher Espresso mit Milchschaum-Mütze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal:Hier!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (21Bucks, 29.05.2006)


Im Grunde ein einfacher Espresso mit Milchschaum-Mütze.

also doch Latte Macchiato flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls du Milchschaum meinst und nicht Crema, schau mal auf die Seite. Die
Propellerteile und Düsen der
normalen Schneebesen habe ich trotz Aufwand bisher die besten Ergebnisse
erzielt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (21Bucks, 29.05.2006)
Nein, ich meine wirklich Espresso Machiatto.

Im Grunde ein einfacher Espresso mit Milchschaum-Mütze.

Das gibt,s wirklich hab es in meinen LINK gefunden biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 29.05.2006)
Falls du Milchschaum meinst und nicht Crema, schau mal auf die Seite. Die
Propellerteile und Düsen der Espressomaschine sind zwar schneller, aber mit dem
normalen Schneebesen habe ich trotz Aufwand bisher die besten Ergebnisse
erzielt.

danke weckerli user posted image kann
vom link auch profitieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier kann man sehen, was mich an meinem Milchschaum zweifeln lässt happy.gif :
LINK
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (21Bucks, 29.05.2006)
Hier kann man sehen, was mich an meinem Milchschaum zweifeln lässt happy.gif :
LINK

Wer weiß was die an Chemie in ihren Schaum gebackt haben! laugh.giflaugh.giflaugh.gif

Für mich ist Kaffee zum Trinken und nicht zum Ansehen da! dribble.gifdribble.gifdribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (21Bucks, 29.05.2006)
Hier kann man sehen, was mich an meinem Milchschaum zweifeln lässt  happy.gif  :
LINK


Joa, den Link hatte schon mal jemand gepostet. Sieht alles ganz pfiffig und
schön aus, aber deshalb an der eigenen Zubereitung des Milchschaumes
zweifeln? Och nö, muss nicht sein smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber das Auge trinkt doch mit! wink.gif
prost.gif

Bearbeitet von 21Bucks am 29.05.2006 20:56:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (21Bucks, 29.05.2006)
Aber das Auge trinkt doch mit!  wink.gif
prost.gif


Stimmt smile.gif Ich selbst mag lieber ein edles Milchschaummützchen
als eine verspielte Milchschaumkappe prost.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir schwören auf unsere Espressomaschine, den Milchschaum machen wir aber mit dem Bodum-Schäumer und 1,5 % gutgekühlter H-Milch-einfach Klasse.

http://www.dooyoo.de/milchaufschaeumer/bodum-aerius/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich Milchschaum für meinen Kaffee brauche nehme ich einfach die Milchtüte ausm
Und bei dieser Eutertemperatur, so hat man festgestellt, schmeckt Milch am intensivsten nach Milch und gibt all ihre Aromen frei.
Die Aufschäummethode erfordert ein wenig Übung, aber wenn mans kann gehts schnell und man braucht hinterher keine lustigen Gerätschaften wie Drahtquirl oder Milchaufschäumer abzuwaschen.Der Schaum hält sich genausolange wie der per Aufschäumgerät erzeugte und ist auch genauso feinblasig.Und die restliche Milch in der angebrochenen Tüte nimmt auch keinen Schaden.


Gruß,
Alf flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
alf...so werd ich es in zukunft auch tun. hab vorhin den tipp aus dem link
von weckerli probiert....war guuuut...aber diese sauerei zum abwaschen nachher cry_1.gif cry_1.gif nee, brauch ich auch nicht, machs auf die schüttelart wie du in zukunft laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif ich bin auch ein grosser milchschaumfan dribble.gifdribble.gifdribble.gif

ich habe schon so einige espresseomaschinen gehabt, im moment diese hier:

und den milchschaum kann man hier links auf dem bild erahnen laugh.gif



meiner erfahrung nach sollte eine espressomaschine mindestens 15 bar haben, sonst braucht man mit dem milchschaum gar nicht erst anzufangen.

meine hat vor 2 jahren um die 100 euros gekostet, das heisst, es ist eine von den preisgünstigen exemplaren mit 15 bar.

mit dem milchschaum bin ich ganz zufrieden, aber richtig crema auf dem espresso (draufgestreuter zucker muss einige zeit liegenbleiben) kriegt so eine maschine nicht hin.

mein schwiegervater (ich sollte vielleicht dazusagen, er ist italiener) hat eine 500 euro maschine und die macht wirklich ausgezeichnete crema und super milchschaum.

alle diese maschinen haben den milchaufschäumer mit dabei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na da weis ich schon wo ich mich zum Kaffee trinken einladen werde biggrin.gif

Zumal da auch noch das wetter besser ist whistling.gif

Bearbeitet von Sparfuchs am 29.05.2006 22:04:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif aber noch besser bei der hitze ist eiskaffee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Überredet eis.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ALF,

das klingt ziemlich genial. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ingeborg, 29.05.2006)
das klingt ziemlich genial.  flowers_2.gif

Alle guten Dinge sind einfach!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEIke

Bearbeitet von MEike am 27.11.2007 08:35:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meike,
dieses Teil ist grundsätzlich Spitze.
Ich hab das schon lange, benutzte es aber nicht mehr.
Es hat nämlich einen Nachteil.
Es hat enorm hohe Umdrehungen, damit gelingt der Schaum prima, aber es verbraucht unglaublich viel Strom. Ich hab mich an Batterien arm gekauft.
Ich gestehe, ich kaufe inzwischen den fertigen Schaum aus der Sprühdose.
ich trinke aber auch wesentlich mehr Kaffee (ich hab ne Senseo) und da müsste ich die Batterie fast täglich wechseln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 04.06.2006)
Ich habe mir diesen Milchschäumer gekauft:



Bisher ist mir der Schaum nur mit einer fettarmen  Milchsorte gelungen.
Bei allen anderen fällt er sofort wieder in sich zusammen.
Was für eine Milch benutzt ihr?
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Wir trinken in der Woche zusammen meist nicht mehr als 8 Tassen Kaffee. Daür will ich mir nun wirklich keine teure Kaffeemaschine kaufen.

Gruß,
MEIke

Den habe ich auch. Ich nehme dafür nur fettarme Milch. Am besten funktioniert es wenn die Batterien ganz neu sind, egal ob mit kalter oder warmer Milch. Das Blöde ist halt, dass es bei mir kaum noch klappt wenn die Batterien etwas schwacher werden.
Also erst ne Weile im unteren Drittel schäumen und dann langsam hochziehn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 04.06.2006)
Es hat nämlich einen Nachteil.
Es hat enorm hohe Umdrehungen, damit gelingt der Schaum prima, aber es verbraucht unglaublich viel Strom. Ich hab mich an Batterien arm gekauft.

Bau das Teil für Netzbetrieb um: An einer passenden Stelle ein Loch ins Gehäuse bohren, da wird dann eine 2polige Buchse eingeschraubt und die 2 Anschlüsse der Buchse mit den beiden Kontakten der Batterieversorgung verbunden. Dann brauchst du noch ein passendes kleines Netzteil (Spannung, DC, Strombelastbarkeit), an das der passende Stecker für die verbaute Buchse ans Versorgungskabel gelötet wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ebenholz, 04.06.2006)
Zitat (Die Außerirdische, 04.06.2006)
Es hat nämlich einen Nachteil.
Es hat enorm hohe Umdrehungen, damit gelingt der Schaum prima, aber es verbraucht unglaublich viel Strom. Ich hab mich an Batterien arm gekauft.

Bau das Teil für Netzbetrieb um: An einer passenden Stelle ein Loch ins Gehäuse bohren, da wird dann eine 2polige Buchse eingeschraubt und die 2 Anschlüsse der Buchse mit den beiden Kontakten der Batterieversorgung verbunden. Dann brauchst du noch ein passendes kleines Netzteil (Spannung, DC, Strombelastbarkeit), an das der passende Stecker für die verbaute Buchse ans Versorgungskabel gelötet wird.

Kannst du davon mal ne Zeichnung machen? user posted image Aber vielleicht kann das Alien damit ja was anfangen unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 27.11.2007 08:34:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann hat sich beim Italiener erkundigt, der hat gesagt immer H-Milch nehmen. Das ist das wichtigste. Wir nehmen 1,5 % H-Milch. Wir haben auch den Aerolatte und benutzen ihn mit Akkus.

-evi-
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif stimmt: ich nehme auch h-milch. wobei sowohl 3% als auch 1,5% gut funktionieren.

so ein extra aufschäumer wár mir aber zu umständlich wacko.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 05.06.2006 13:47:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
Meike

Bearbeitet von MEike am 27.11.2007 08:49:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 06.06.2006)
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Habe wieder einmal etwas dazu gelernt.

Bleibt die Frage:
Warum funktioniert das Aufschäumen mit der Bio WErtkost Milch von Edeka???

Ist das eine H- Milch? Das steht aber nicht drauf. Da steht frische fetttarme Milch drauf.
hocherhitzt.
Als zusatz:
Diese frische fettarme Bio-Milch wird mit einem neuen Verfahren ganz schnell und zugleich schonend erhitzt. Im Kühlschreank bei maximal 8 Grad gelagert hält sie dadurch länger frisch. Der typsisch frische Geschmack und die wertvollen Inhaltsstoffe der Milch bleiben dabei erhalten.

*grübel*

Gruß,
Meike

Hocherhitzt ist H-Milch biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
also ich gebe etwas Milch (Vollmilch 3,5%) in ein hohes Glas, 40 Sek in die
Gruß Aurikel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versucht doch mal den Espresso Crema - ohne Milch, aber besonderslecker.

Ich benutze immer noch die gute alte Macchinetta von Bialetti, diese kleine eckige Kanne, die auf dem

Damit wird der Caffè zur echten Caffè Crema.

Lanonna
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Muttis, Vatis und Geschwister!

Ich krieg ne Hassatacke icon_mauer.gif
Ich bekomme einfach keinen vernünftigen Schaum, für meinen Cappucino. ranting.gif
Es geht nicht um das Aufschäumen mittels Dampfdüse am Kaffeeautomaten - das hab ich schon lange aufgegeben. sad.gif
Nein, ich nehme diese kleinen, handlichen Aufschäumer. Mehrmals habe ich damit sehr gute Ergebnisse erzielt und dann ging es wieder gar nicht. cry_1.gif
Natürlich hab ich dann mal einige Foren durchstöbert aber was da raus kam ist Hanebüchen. Die einen schwören auf heiße Milch, die anderen auf kalte. Für manche muss es 3,5% Vollmilch sein für andere 1,5% H-Milch. Der eine machts gleich in der Tasse, der andere nimmt ein separates und ganz besonders geformtes Gefäß.
Was ich nicht verstehe ist (neben russisch - kleiner Scherz), dass es manchmal klappt und manchemal nicht.
Ich habe gelesen - und das macht Sinn - dass es weniger auf den Fettgehalt, als vielmehr auf den Eiweißgehalt ankommt. Letztlich ist das aber Wurst, denn wie gesagt, es hat ja schon mit normaler 3,5% Frischmilch geklappt.
Vielleicht liegt es ja am Gefäß!? Vielleicht sollte man das kalt oder warm ausspülen, um Spülmittel Rückstände zu entfernen. Ich krieg nen Hass mad.gif

Helft mir bevor ich mit dem aus dem Fenster fliegenden Quirl jemanden verletze.

Toll wäre ne möglichst wissenschaftliche Antwort.


Glück auf vom linken Niederrhein

Kater Lysator
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal Hier wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöle,

ich kann dir zwar keine wissenschaftliche Antwort geben, hab aber erst vor kurzem in einer Doku über Kaffee Profitips gesehen
und ich bin selbst fanatischer

zuerst mal ist tatsächlich der Eiweißgehalt entscheidend
seitdem ich das weiß, gucke ich mir die Milchsorten genau an und hab festgestellt, dass 1,5 %ige Milch in der Regel mehr Eiweiß enthält als 3,5 %

ob heiß oder kalt hängt z.T. vom Gefäß ab, in manchen Gefäßen lässt sich kalte Milch nur sehr schwer aufschäumen, warum weiß ich nicht

Frage: nimmst du einen Quirl oder einen Schäumer, bei dem man ein Sieb hoch und runter stupst?
z.B. so einen

(der ist von Tupper, gibt es aber auch von vielen anderen Firmen, soll keine Werbung sein, nur dass man sieht, was ich meine; bei dem ist allerdings garantiert, dass er auch kalte Milch schäumt)

zu warm darf sie in keinem Fall sein, spätestens ab 60° lässt sich nicht mehr viel machen

ein Quirl ist zum Aufschäumen nicht wirklich geeignet
die Milch soll nicht geschlagen werden, es soll Luft untergehoben werden
dass macht man, indem man das Sieb ohne hecktisch zu ruckeln rauf und runter bewegt
zum Schluss dreht man das Gefäß vorsichtig um sich selbst (hin und zurück)
dadurch löst sich die Milchmasse von den Rändern und sie stabilisiert sich
ganz zum Schluss das Gefäß ein paarmal auf dem Tisch aufstupsen
und dann lässt man ihn ein kleines Weilchen stehen, damit er sich noch ein wenig verfestigt

man sollte auch immer nur die benötigte Menge aufschäumen
wenn was übrig bleibt, hat man keine Chance, das ein zweites Mal zu hinzukriegen

ich hab irgendwo gelesen, am besten würde die Milch mit dem Bären werden
kann ich aber nicht beurteilen, da ich noch reichlich Vorrat habe, habe ich sie bisher nicht ausprobiert
werde ich aber demnächst machen

übrigens: Spülmittelreste sind auf jeden Fall der Tod des Schaums

viel Erfolg flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Außerirdische am 25.02.2008 10:35:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 25.02.2008)
Schau mal Hier wink.gif

da gehts aber darum, wie man einen Latte macht, nicht ums Aufschäumen an sich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 25.02.2008)
da gehts aber darum, wie man einen Latte macht, nicht ums Aufschäumen an sich

Milchschaum! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glasgefäß mit Siebschäumer dazu 1,5 %-H-Milch, fast kochend. So bekomme ich sehr festen Milchschaum. Es geht ruck-zuck.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zunächst mal vielen Dank, für die prompten Antworten, .... flowers_2.gif

Jetzt zur Einschränkung: ..... die mich aber noch nicht voll überzeugen konnten.

Ich muss das noch mal konkretisieren.

1. Ich bin faul. wink.gif

2. Ich nehme sonen Handaufschäumer, wo sich unten ein kleiner Quirl dreht und der bateriebetrieben wird.

Seid mir nicht böse aber auf die Nummer mit dem Erhitzen im

Ich würd mich ja auch gar nicht aufregen, wenn es nicht manchmal klappen würde und manchmal nicht. ranting.gif

Naa, habt Ihr noch was auf Lager?


Glück auf und bis die Nächte

Kater Lysator
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kater-Lysator, 25.02.2008)
[...]

2. Ich nehme sonen Handaufschäumer, wo sich unten ein kleiner Quirl dreht und der bateriebetrieben wird.

[...]


Kein Wunder, das Ding hat auch keine Power, sprich das ist fürn Müll. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls du einen Mixer ("Handrührgerät") hast, dann versuchs doch mal mit dem. Milch nicht zu heiß machen wie oben schon erwähnt; Milch in ein hohes Gefäß und dann schlägst die Milch bis sie schäumt biggrin.gif

Früher hab ich auch mal 'nen Schneebesen genommen, ab und zu auch mal das Ding, das du benutzt (das sind meiner Meinung nach Mistdinger), mittlerweile nur noch die Aufschäumdüse nebst 3,5%iger nicht zu heißer Milch. Das klappt immer happy.gif (bei mir biggrin.gif )

Bearbeitet von Wecker am 25.02.2008 14:49:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also- wenn ich dich richtig verstehe, wäre es dir lieb wenn du nur "Abra Makabra" sagen müsstest und ratzfatz wäre die Milch geschäumt? Ganz so einfach ist es nicht, fürchte ich. Am Besten wird der Milchschaum tatsächlich, wenn man die Milch erwärmt und dabei schlägt. Besorg dir ein kleines hitzebeständiges Gefäß, stell es auf den Herd. Milch rein, erhitzen, dabei mit dem Miniquirl bearbeiten- fertig.

Extrem einfach geht es auch, wenn du dir "sprühfertigen Milchschaum" aus der Dose besorgst. Der steht im Supermarkt direkt neben der Sprühsahne. Man muss dann weder Töpfe noch Schlaginstrumente abspülen, nur die Dose in den Müll schmeißen wenn sie leer ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So einen Batterieschäumer für ´nen €uro hatte ich auch mal, nach 2-3mal Benutzen ging die Leistung in die Knie. Das Ding machte immer noch Krach, die Leistung zum Aufschlagen war aber nicht mehr da. Da ich keine Lust hatte alle paar Tassen eine neue Batterie einzulegen kam es schnell in den Fehlkaufkarton.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 25.02.2008)
[...]
Extrem einfach geht es auch, wenn du dir "sprühfertigen Milchschaum" aus der Dose besorgst. Der steht im Supermarkt direkt neben der Sprühsahne.
[...]

Schmeckt dieses Milschschaumdosenzeug überhaupt? Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen. Diese Sprühsahne aus der Dose schmeckt ja schon zum user posted image user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Saeco Vienna - Milchschaum: klappt nicht so wie es glaube ich soll? Milchschäumer Bodum Mousse: wer hat schon Erfahrung? Mit welcher Milch erziele ich cremigen Milchschaum Reinigen der Milchzufuhr für Cappuccino: Helfen Corega-Tabs? Cappuccino auf Tastatur Laptop, Zahlen reagieren nicht Cappuccino-Creme Milchschaum im Thermomix Herz in Cappuccino, wie geht das?