Nur Sauf-Anlässe

vieleicht fällt es vielen schwer,ohne Alkohol lustig zu sein.Vieleicht sind sie unsicher und können nur aus sich heraus gehen,wenn der Alkohol sie ein wenig locker gemacht hat.

Vieleicht denken auch viele das sie langweilig auf andere wirken wenn sie nicht locker sind . Ist schade, aber wäre möglich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 30.09.2012)
und es hängt sicher auch sehr vom charakter eines kindes/menschen ab, ob er suchtgefährdet ist/sein wird.

selbstbewusste, glückliche kinder, die aber auch gelernt haben mit frust umzugehen, können viel leichter nein sagen, wenn zb: freunde oder mitschüler rauchen, trinken etc....

Möchte da Staubhase beipflichten ... es ist, alsob sie aus meinem Leben geschrieben hat dry.gif
Meine Kindheit - bis ich halt mit 21 J. von zuhause auszog - war bis dahin geprägt durch den Vater, der jeden Abend vor dem Abendessen seinen Schnaps trank. Gegen einen Aperitiv möchte ich gar nichts einwenden - aber die Regelmäßigkeit war, was mich als Kind schon sehr "irritiert" hat. Besonders dann, wenn es nicht bei "nur" einem Schnaps geblieben ist, weil zB. Mutter das Abendessen noch nicht fertig hatte, wie auch immer ...
Die Streitereien, die es dann meistens gab, sind mir immer noch in schlechter Erinnerung.
Was ich damit sagen möchte ist, dass es bei mir dadurch eine Sperre ausgelöst hat, und ich mit Alkohol sehr vorsichtig geworden bin.
Was ich absolut unhöflich und nervig finde ist, wenn man sich oft "rechtfertigen" muss, warum man Alkohol ablehnt.
Ab und zu ein Gläschen Wein zu einem guten Essen bin ich jedoch gar nicht abgeneigt, nur ... seit einiger Zeit halte ich mich noch mehr zurück als früher, aus dem einfachen Grund, weil ich bestimmte Medis brauche.
Wie der Schwabe sagt: I trink bloß äll Halbjohr vielleicht mal a Gläsle. aufmbodenliegenundlachen.gif (Ich trinke höchstens ein Gläschen im halben Jahr)
Auch schon in der Verwandschaft miterlebt, dass es sehr oft richtig verharmlost wird -- "Ach, was ist schon ein Gläschen" auch wenn die Person schwanger war ranting.gif Das Ende vom Lied war schon so, dass ihr Kind ein "schwieriges" Leben hatte. Will da nicht weiter darauf eingehen.
Zum Schluß noch: Erschreckend ist für mich auch wie im Fernsehen Alkohol eine Rolle spielt in - den Spielfilmen zB. Viele Jugendlichen nehmen das als Vorbild und wird der Eindruck geweckt, dass das zu einem erfolgreichen Leben dazugehört. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...mal so ein paar Gedanken/Erfahrungen von mir zum Thema:

wir hatten ein ganzes Dorf voller Freunde, als wir noch Riesenfeten gaben.- Mit allen Getränken, die Jede/r so mochte.- Da kamen auch die Freunde von weiter her gerne zu uns, und haben notfalls auf der Luftmatratze übernachtet, wenn die Betten schon alle belegt waren.
1997 wurde ich todkrank, kam mit eisernem Willen und sicherlich " Hilfe von oben" wieder mühsam auf die Beine.- Seitdem habe ich nie mehr Alkohol getrunken, weil ich meine mühsam wiedererlangte Gesundheit nicht auf's Spiel setzen wollte mit "Genussgiften".- Geraucht habe ich nie.- Schlichtweg: es gab fortan keine Feten mit strömenden Alkoholika mehr, da ich es einfach nicht mehr ertragen konnte, Leute, die keine Grenzen kennen, in den entwürdigendsten Zuständen nach zuviel Alkohol um mich zu haben.- Mein Mann hat weiter sein Bier und auch mal seinen Schnaps getrunken.- Jedoch nur daheim.
Und wie durch einen Zauber hatten wir keine "Freunde" mehr.- Denn bei uns gäbe es ja Nix mehr zu Trinken, und somit auch keinen Spaß mehr.- Wurden wir eingeladen, so war es teils schon eine Frechheit, wie wir genötigt werden sollten, doch 'was zu triinken.- Jedenfalls der/die, der/die doch nicht fahren mußte.- Ein einfaches "Nein Danke" wurde selten bis nie akzeptiert.- Was für MICH unerklärlich ist, denn, wenn mir Jemand sagt:"Das esse oder trinke ich nicht", akzeptiere ich das, ohne es zu hinterfragen!
Viele Leute fühlen sich in größeren Gesellschaften unwohl, wenn man danebensteht, und hat nur ein Wasser in der Hand.- Die fühlen sich beobachtet, und werden dementsprechend vielfach recht ausfallend.
Meinetwegen kann sich Jede/r kaputtsaufen, aber dann Bitte ohne, daß ich zuschauen muß.- WIR haben auch ohne einen Tropfen Alkohol mit den entsprechenden Leuten mehr als Spaß.- Und ich "erkaufe" mir auch keine "Freunde", indem wir für Einen Hefeweizen dunkel, für Einen Kölsch und für Andere verschiedene Sorten Wein für Feiern bereitstelle.- Und dann später angebrochen mitgebe.- Haben wir auch gemacht, aber das läuft nun garnicht mehr.- Mein Mann kann aus gesundheitlichen Gründen nun auch seit geraumer Zeit keinen Alkohol mehr trinken, also gibt's NIX mehr hier.
Wer mich hier bei FM kennt, weiß, daß ich auch so einen sehr großen und naturgewachsenen Humor besitze.- OHNE Promille im Blut.

Nun wurde ICH als Kind, und speziell, weil ich ein Mädchen war, so erzogen, daß ich mich durchsetzen sollte im späteren Leben.- Und mir wurde "Rückgrat" angeboren und auch anerzogen.- Vorgelebt wurde mir teils Nichts, was meiner Kindheit/Jugend zuträglich war.- Jedoch habe ich gelernt, NEIN zusagen, und das auch durchzuziehen.- Früher war das nicht leichter, als Heute.- Nur: wir hatten als Kinder/Jugendliche garnicht das Geld, um uns mit Alk & Co. zu munitionieren.- Und etwa morgens um 11 Uhr mit einer Flasche Bier durch den Ort zu laifen, war undenkbar!
Schaut Euch doch mal fast JEDEN Spielfilm, TV-Serie, o.ä. an: da greift fast Jede/r direkt beim Heimkommen zum Glas, und hinein Onkel Otto mit Wein oder Whisky.- Hat die Mutter im Film Stress, trinkt sie halt den Kochwein beim Kochen, und ist dann knülle.- Gestern war irgendein Film im TV, da wurden Rotweingläser, fast in der größe von Goldfischaquarien benutzt.- Und nicht nur der "vornehme" Schluck eingefüllt...Ja, verdammich, sollen sie sich doch gleich 'nen Eimer hinstellen, und draus trinken!
Wem's mal ganz real zugehen soll: geht mal in einem Pflegeheim in die Abteilungen, wo die unheilbaren Suchtkranken "liegen".- Oder schaut mal in eine Abteilung hinein, in der Menschen auf Entzug anzutreffen sind.
Wäre sicherlich "heilbar" für so Manche/n.- Der Übergang vom "Gläschen am Abend" zur Flasche ist teils fliessend.- Kinder oder Jugendliche merken das erst recht nicht so.- Und, wenn die Eltern dann nicht "mitkriegen", daß ihre Kinder hackebreit nachhause kommen abends, kann irgend'was nicht stimmen.
Sicherlich gibt es viele Menschen, die mit 1 Gläschen Wodka am Tag 100 Jahre alt werden/wurden.- Oder denen lebenslanger Rotwein-Konsum Nichts ausgemacht hat.- Denen stehen jedoch die gegenüber, die die Kurve nicht mehr kriegen.- Und dann irgendwann wie Harald Juhnke mit dem "Korsakoffschen Syndrom" = "Birne weggesoffen" weg vom Fenster sind.- Nicht lustig, nicht fein und einfach nur noch erbämlich!- Die Familie, die drumherum teils mit zugrunde geht, mal ganz außen vor.

Ich habe sehr Viel geschrieben jetzt, hätte zum Thema noch mehr zu sagen oder schreiben.- Hoffe, ich bin Niemandem zunahegetreten, und ich erwarte keinerlei Zustimmung zu meinen Ausführungen.- Jedoch auch keine Kritik an meiner absolut subjektiven Meinung zum Thema.

Schönen Abend noch...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 01.10.2012)
... und ich erwarte keinerlei Zustimmung zu meinen Ausführungen.

Sage trotzdem yes.gif dazu, weil ich genauso darüber denke.
LG Backoefele
Gefällt dir dieser Beitrag?
IsiLangmut mir bist du nicht zu nahegetreten und wie Backoefele stimme ich dir zu und muss noch dazu sagen,du hast es auf den Punkt gebracht. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 01.10.2012)
... Sicherlich gibt es viele Menschen, die mit 1 Gläschen Wodka am Tag 100 Jahre alt werden/wurden ...


die wären ohne Wodka aber sicher genauso alt geworden unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bestimmt, es gibt ja ein oder zwei Beispiele von Menschen die über Hundert geworden sind und keinen Wodka getrunken haben. whistling.gif

Es ist aber wirklich so,der Grad zwischen *Täglich* ,*gewohnheit* und *brauchen* ist sehr schmal.Und ein* ich trinke abends mein Feierabendbier/Wein/Schnäpsle* kann schon bedeuten,es wird gebraucht! (Kann,muss nicht )
Gefällt dir dieser Beitrag?
....zum "ich trinke ab und zu ein Gläschen Rotwein": unser Nachbar macht das ganz "praktisch", der trinkt den Rotwein aus dem Sherry-Gläschen...versäumt sleep.gif meist jedoch zu erwähnen, daß er auf gut 2 Flaschen pro Tag kommt (OHNE das Bierchen, zum "Nachspülen, denn man bekommt ja doch schon Durst vom Wein"....!)....

whistling.gif die Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja,ja,so ein* trockener* Wein ist schon ein Grund den Durst zu löschen zwinkern.gif und so ein herbes Bier nimmt halt doch den Durst ein wenig weg whistling.gif : und damit das Essen auch nicht so schwer im Magen liegt,den Obstler noch hinterher dribble.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 01.10.2012)
Nur: wir hatten als Kinder/Jugendliche garnicht das Geld, um uns mit Alk & Co. zu munitionieren.- Und etwa morgens um 11 Uhr mit einer Flasche Bier durch den Ort zu laifen, war undenkbar!
Schaut Euch doch mal fast JEDEN Spielfilm, TV-Serie, o.ä. an: da greift fast Jede/r direkt beim Heimkommen zum Glas, und hinein Onkel Otto mit Wein oder Whisky.- Hat die Mutter im Film Stress, trinkt sie halt den Kochwein beim Kochen, und ist dann knülle.- Gestern war irgendein Film im TV, da wurden Rotweingläser, fast in der größe von Goldfischaquarien benutzt.- Und nicht nur der "vornehme" Schluck eingefüllt...Ja, verdammich, sollen sie sich doch gleich 'nen Eimer hinstellen, und draus trinken!

ich kann dagegen halten. sowohl meine oma als auch mein vater kennen es aus kinderzeiten sehr gut, dass größere kinder getrunken haben. es war meistens, um sich erwachsen zu fühlen. und einigen gefiel auch der rauschzustand. geld benötigten auch diese kinder damals nicht immer. es wurde dafür gearbeitet, getauscht oder einfach gestohlen. meine oma weiß nicht nur von einem vater zu berichten, der damals wie heute stolz über seine söhne berichtete, dass er auch schon sein erstes bier getrunken habe. und damals war auch noch nicht so rasch die rede von frühem alkoholismus.

betrunkene habe ich auch zu meinen kinderzeiten schon frühmorgens gesehen, wenn ich zur schule ging. deinen nostalgischen blick kann ich nicht bestätigen, es war früher sogar schlimmer, da auch kinder zigarettenautomaten bedienen konnten und es zum guten ton gehörte, mindestens eine kiste bier im haus zu haben. eine flasche weniger fällt nicht auf, sobald es einen männerabend gibt und niemand mehr weiß, wer wie viel getrunken hat.

wer kein geld für seine leidenschaften, seine sucht oder sein hobby hat, verzichtet entweder darauf oder beschafft es sich. einige kioskbesitzer in meiner nähe sollen auch an kinder alkohol und zigaretten verkaufen. sie kennen diese kinder persönlich als schulkameraden ihrer eigenen kinder und deswegen können sie sich relativ sicher fühlen, dass sie keine testkäufer sind. nachweisen kann man ihnen nichts. und geld ist geld.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 02.10.2012)

einige kioskbesitzer in meiner nähe sollen auch an kinder alkohol und zigaretten verkaufen. sie kennen diese kinder persönlich als schulkameraden ihrer eigenen kinder und deswegen können sie sich relativ sicher fühlen, dass sie keine testkäufer sind. nachweisen kann man ihnen nichts. und geld ist geld.

Das geht bei unserem Kiosk überhaupt nicht.

Selbst wenn du anrufst und den Besitzer bittest, dem Kind die Zigaretten auszuhändigen, lehnen die sofort ab. Nur schriftlich wird akzeptiert.
Und wer macht das schon? Bis du das getippert hast, bist drei mal selbst beim Kiosk
Gefällt dir dieser Beitrag?
selbstverständlich geht das nicht. und einem ihnen unbekannten kind würden sie niemals alkohol oder zigaretten mitgeben oder verkaufen. ich meinte damit auch nicht, dass sie dem kind als boten etwas für die eltern mitgeben, sondern dass sie es den kindern als konsumenten verkaufen. und ganz gewiss stammt das nicht aus dem kiosk selbst, sondern aus dem privatverbrauch. diese kioskbesitzer sind nicht dumm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin

ich mochte noch nie alkohol

mein damaliger freund trank gerne

auf jeder feier trank er, wie alle anderen auch, so daß ich dann immer mit dem auto zurückfuhr, hatte keine probleme damit

auch besuch, der bei UNS war und trank, fuhr ich oft nach hause..

ebenso fuhr ich zu konzerten und andere fuhren bei uns mit, weil sie ebenso tranken, ich ja nicht.

und immer schau ich mir das elend an, wie blöde doch alle werden, wenn sie unter alkohol stehen und mist erzählen usw.

so - nun ist es aber mal gewesen, ich hatte einen gipsarm, es war ne feier,.. da hieß es dann plötzlich, alle wollen was trinken, ich könne nicht fahren, also fahren wir per bus, bahn, taxi hin - pah, war ich sauer !!!

da fahre ich jahrelang, und wenn ich mal nen fahrer brauche, ist niemand bereit, auf den alkohol zu verzichten ?!?!

was soll ich davon halten ?!?!?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 01.10.2012)
... und ich erwarte keinerlei Zustimmung zu meinen Ausführungen....

Isi, Du sprichst mir aus der Seele. Auch wenn ich zum Glück in meinem direkten Freundeskreis solche "Freunde" nicht habe, während der Schulzeit und auch nachher in der Ausbildung gab es sie oft genug. Und wehe, man sagt: hast Du auch was antialkoholisches zu trinken?

Ja, ich trinke gerne mal ein Glas Rotwein oder auch mal einen Cocktail, ich komme aber auch genauso gut mit Wasser, Saft und Co aus. Was ich überhaupt nicht mag, wenn man mehr trinkt, als man verträgt und die Grenze überschreitet, ab dann wird es nämlich meist nur noch sehr peinlich für diejenigen. In meinem Freundeskreis wird, wenn wir unterwegs sind, so gut wie gar kein Alkohol getrunken, einige mögen ihn nicht, einige dürfen nicht, einige wollen einfach nicht. Ok, es gibt dann ab und an mal ein Hefeweizen für den einen oder ein Glas Wein für die andere, aber wir kommen seit Jahren mit fast 0,0 Promille aus, wenn wir unterwegs sind. Und wir amüsieren uns prächtig.


@Seidenlöckchen: wenn der Kiosk das offensichtlich so macht, würde ich mal ganz dezent das Ordnungsamt darauf aufmerksam machen oder die Polizei. Ich denke, bei Alkohol an Minderjährige verstehen die keinen Spaß und der Kioskbesitze könnte seine Lizenz schnell loswerden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (heulsuse, 03.10.2012)
da fahre ich jahrelang, und wenn ich mal nen fahrer brauche, ist niemand bereit, auf den alkohol zu verzichten ?!?!

was soll ich davon halten ?!?!?


Den gegen Alkohol hattest Du Null Chance. Schade eigentlich.
Mein Schwesterherz hat eine Freundin. Wenn es deim Kaffee keinen Wein gibt, geht sie lieber heim.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde interessant, das einige die den Alkohol als Teufel abtun, sich in anderen Threads gern zu prosten und Zum Sektchen laden. Klar ist virtuell aber den Hang dazu hat man trotzdem, das es mit Sekt und Marzipan gemütlicher ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mir fällt noch was ein

ich mag und trinke ja keinen alkohol

in jungen jahren, grade frisch verheiratet, wollte ich mal eine schöen feier machen, OHNE alkohol, mit eltern und schwiegereltern und geschwistern, eben allen verwandten. acuh kleinstkinder dabei.

schiegerleute trinken sehr gerne alkohol, meine leute nicht

ok, wir haben eingeladen, zum kaffee und zum grillen

ok, sie kamen alle,.. kaum, daß sie saßen, wollten die shwiegerleut schon cognac und andere schnäpse haben, VORM kaffee schon...

dann hab ich gesagt, daß wir KEINEN alkohol im hause haben, und wir zum KAFFEE und GRILLEN eingeladen haben, und nicht zum BETRINKEN.

au weia,.. die gesichter, wenn die hätten töten können... die schwiegerleut verdrückten sich nachm kaffee ganz schnell,.. und wir anderen hatten nen supertollen tag OHNE alkohol,.. es geht, wenn man will


meine schwester, mag auch keinen alkohol und wohnt im 6. stock, ohne aufzug. wenn die einlädt, sagt sie immer gleich, ich hab keinen aufzug und ich trink keinen alkohol, wenn ihr was solt, bringt es bitte selber mit, klappt auch gut.

ebenso das thema rauchen........

ich rauche schon lange nicht mehr, mein mann noch. er raucht aber nur draußen, oder im keller. haben wir schon zu meinen rauchzeiten so gemacht, weil wir es eklig finden, drin zu rauchen.

ok, früher kam gerne rauchbesuch, und es gab ekligen tabak, boh, der stank dsa haus zu...

dann merkten die leut, daß sie raus oder in den keller mußten zum rauchen, und schwupps, kam niemand mehr...

letzt war jemand neues da,. der wußte , daß männe raucht.. da war männe mal kurz in der küche, kam wieder, und der kerl hatte sie im wohnzimmer eine zigarre ( ! ) angezündet - obwohl, man riecht im haus ja keinen rauch und es war kein aschenbecher aufm tisch --- dann kam männe und rummmss - schimpfe,.. da sagt der doch, wieso, DU rauchst doch auch ???
ja, aber nur im keller oder draußen

kann man als raucher bei fremden nicht mal fragen, ob es IM haus erlaubt ist ?!?!?

totale frechheit
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Denza: meintest Du MICH mit dem Hinweis auf "zum Sekt und Marzipan einladen"?- Interessiert mich an sich zwar nicht, wie Du das für Dich auslegst, aber für MICH gibt es zum Marzipan keinen Sekt.- Und es ist auch nicht so, daß ich den ganzen Tag Marzipan-verzehrend verbringe, was Dich im übrigen auch Nichts anginge.
An sich reagiere ich auf solche Postings, wie Deines garnicht (oder bestenfalls nur per PM), aber ich lasse mir ungern öffentlich 'was unterjubeln, wodurch dann irgendwo eine "Meinung über mich" gebastelt werden könnte.


Gruß..IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 03.10.2012)
@Seidenlöckchen: wenn der Kiosk das offensichtlich so macht, würde ich mal ganz dezent das Ordnungsamt darauf aufmerksam machen oder die Polizei. Ich denke, bei Alkohol an Minderjährige verstehen die keinen Spaß und der Kioskbesitze könnte seine Lizenz schnell loswerden.

ich selbst habe mit diesen kioskbetreibern nichts zu tun. und lies bitte noch einmal meine beiträge dazu, dann wirst du sehen, weswegen sie immer noch ihr geschäft betreiben können. wenn keiner etwas sieht, hört oder sagt, kann man nichts machen. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es abartig wie viel Alk-werbung in TV läuft.
Man wird schnell zum Außenseiter wenn man "nein danke" sagt,weil es so in unserer Gesellschaft ist. Da mal ein Empfang, eine Feier,ein Geburtstag oder Betriebsfeiern überall
ist es selbstverständlich das was getrunken wird.
Den Konsum muß jeder einschätzen können,wenn er es nicht mehr kann hat er ein großes Problem. Das sehen viele nicht, denn wer will denn ein Alkoholiker sein.
Da es von unserem Staat nicht beeinflusst wird, ich bin der Meinung er unterstützt dies.(Einnahmen von Steuern)
Zum Beispiel Schweden da überlegt man sich wie viel man trinkt.
Ich brauche Alkohol nicht zum lustig sein. Ich kann auch so Tränen lachen.
Schlimm finde ich wenn man auf einer Firmenfete einen Filmriss hat und andere dir erzählen müssten was los war !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Gesetz das Alkohol nicht mehr nach 22 uhr verkauft werden darf,war ein sehr armseliger Versuch den Alkoholkonsum zu reduzieren. Wer ne Party oder Feier hat oder irgendwo zusammen sitzt nur zum Party machen,bringt sowieso genug mit oder kauft es vor 22 uhr ein. ( aber alle sind beruhigt das es der Jugend schwerer gemacht wird an Alk heran zu kommen.)

Gerade die Jugend sieht es doch als normal an ,duch die Lebensweise mancher Erwachsener,ohne Alkohol keine Stimmung und kein Spass. Eigentlich sehr schade,da auch ich Tränen lachen kann ohne Alkohol.Und das macht dann doppelt spass,da man es noch mitbekommt .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eichhörchen, 01.11.2012)
Zum Beispiel Schweden da überlegt man sich wie viel man trinkt.

sie überlegen es sich, weil alkohol dort sehr teuer ist. und trinken dafür recht oft umso heftiger, wenn sie im ausland sind oder bei feiern mit alkohol, den der gastgeber bezahlt. das hat nichts mit gesundem umgang mit alkohol zu tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte mal ein Kind an der Kasse, das wollte der Mama ne Schachtel Mon cherie schenken,
es hat mir total leid getan, aber ich musste das Kind ohne wegschicken

na ja, es gibt auch leckere Pralinen ohne Alkohol, aber vielleicht isst die Mama eben gerne diese Sorte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fleur, 26.09.2012)
vor allem, wenn ich nicht mithalte und mir das ganze Elend angucken muss.


Genau deswegen genemige ich mir bei Feiern auch eine kleinen Schipps ...was nicht oft vorkommt prost.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wurde mal von der Seite,von einem Angetrunkenen arg angemacht,ob ich krank wäre,weil ich nichts trinke.
Ich verstehe dann immer nicht warum man dann in Erklärungsnöte kommt.
Der Alk-verkauf an den Tankstellen ist doch genauso verwirrend.
Entweder fahre ich
Die Jugend holt sich sicher den Alk wo´s billiger ist,wenn sie vorhaben einen zu heben.
Und wie schon richtig geschrieben,wo ist die Vorbildwirkung der Erwachsenen !!!!!
Warum wird bei Spielotheken gewarnt das Spielen süchtig macht,aber beim Alk nicht.
Beides kann einen in den Abgrund ziehen.
Ich kenne Bekannte die nach einer Therapie ohne Familie einen Neuanfang wagen mussten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi

ich mag keinen alk, und bin daher immer der fahrer nach den feiern

letzt waren wir zu 4. weg,... einer davon meinte, er fahre.

ok.

alle wissen, daß ich allergisch bin auf vieles

ok

der fahrer merkte, daß es mir gutgeht und trank dann doch, nur mal ein bier,.. dann mal nur einen schnaps, usw.

und zack, wurde mir megaübel, schwindelig usw. - hab auf etwas allergisch reagiert, konnte nimmer fahren.

der fahrer, inzwischen auch betrunken, war sowqas von sauer, und die anderen 3 ebenso, alles sauer auf MICH, daß ICH nun doch nicht fahre, wo ich ja NUR allergisch reagiere, aber nicht betrunken sei... - vion wegen promille kann man messen, allergie nicht. dabei bin ich auch auf den führerschein angewiesen.

pah

ich war sowas von sauer....................

jahrelang fahre ICH die besoffenene baggage, und zack, wars mal anders verabredete, hält sich der andere nicht dran und ICH bekomme schuld, na danke.

in zukunft fahre ich ALLEIN

dann können die anderen schaun, wie sie hin und her kommen

hammer echt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tipp: rede nochmal mit deinen Leuten, wenn sie nüchtern sind. Mit vollem Kopp ist man meisten sehr ... sagen wir "uneinsichtig" gegenüber logischen Argumenten.
Stell ganz klar heraus, dass du an dem Abend nicht als Fahrer eingeteilt warst. Punkt. Wenn der Fahrer trinkt, hat er das Problem (die Schuld).
Sollte das nichts bringen, ist deine Reaktion, die Bande in Zukunft nicht mehr zu kutschieren, absolut richtig biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wundere mich mal wieder, was du für Leute als Freunde hast. huh.gif Mein Mann ist auch oft der Fahrer, weil er nicht trinkt (und ich derzeit auch nicht) oder weil sein Kumpel keinen Führerschein hat. Unsere Freunde haben nie so ein Verhalten an den Tag gelegt, wenn er oder ich mal ablehnt. Der Kumpel nimmt dann die Bahn oder jemand anderes trinkt dann nicht. Wenn du das schon "jahrelang" so machst, und die immer so drauf sind (wie ja auch in anderen Posts von dir beschrieben), frage ich mich wirklich, warum du den Märtyrer spielst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (witch_abroad, 14.05.2013)
Ich wundere mich mal wieder, was du für Leute als Freunde hast.  huh.gif

Ehrlich gesagt, habe ich das ebenfalls gedacht.

Mein Mann fährt auch oft seinen Freund , aber bei so einem Verhalten würde er nicht mitmachen.

Was sagt denn Dein Mann dazu?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich trinke auch meistens nichts, wenn ich weggehe; kann auch feiern, wenn ich nüchtern bin. Und wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, kann ich jederzeit nach Hause fahren.

Was mich ärgert: ich gehe oft mit zwei anderen Frauen weg. Meistens fahre ich (hin und zurück); dann wird auch von jeder ein Getränk für mich spendiert. Wenn ich dann mal ausnahmsweise nicht fahren möchte, und eine der anderen ist dran, sorgt diejenige dafür, dass nur der Hinweg geregelt ist (wir werden also hingefahren) und letzten Weg wird ein Taxi genommen. Der Preis von dem Taxi wird dann schön gedrittelt, also kann ich davon meinen Anteil mtibezahlen. Natürlich ist der Preis für mich wesentlich höher als die beiden Getränke, was ich als Fahrerin bekomme.

Wäre es nicht fairer, wenn die Person, die "dran" ist, auch selber das Taxi bezahlt (und von mir ein Getränk bekommt)?

Oder ist das kleinlich von mir?

Abgesehen davon, gefällt es mir auch nicht, dass die beiden anderen wohl nur feiern können, wenn sie dem Alkohol ordentlich zusprechen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ollski: wenn MIR nicht passt, was ich "freiwillg" tue, lasse ich's ganz einfach.- Bevor Du Dich immer wieder ärgerst, laß die Anderen doch allein fahren.- Du bist eh sicherlich "Aussenseiterin", wenn Du nicht mit "feierst", was für Viele gleichbedeutend mit "Hinein-Onkel-Otto" ist.
In meiner Ausbildungsfirma war es üblich, daß sich etliche Angestellte und Azubis donnerstagabends in Köln trafen.- Da ich ohnehin die Einzige war, die auswärts wohnte, und somit Nichts trinken konnte, weil ich fahren mußte, durfte ich auch die "Herren" chauffieren.- Einzig bei einer Gelegenheit, zu der wir irgendwo über die Dörfer gefahren waren, wollte zurück jemand Anderes fahren.- Jawoll: Nix war's ranting.gif .- Der war nachher hackebreit, und ICH mußte mir ein Taxi nehmen, das mich schmerzlich viel Geld kostete.- Das war die letzte Gelegenheit, daß ich noch mal "Mitfahrdienst" gespielt habe.- Ähnliches habe ich dann auch mit Bekannten, mit denen ich gemeinsam zu einer Disco fuhr, schnell drangegeben.- Fazit: Die kluge Frau hilft sich selbst zuerst... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das finde ich schon etwas kleinlich. huh.gif Als Fahrer kriege ich meistens ... nichts? Dafür einen anderen Gefallen irgendwann anders zurück. Und schon oft hat mein Mann mich und meine Freunde abgesetzt und zurück sind wir mit dem Taxi. War dann ganz klar, dass jeder ein Drittel bezahlt.

Ich weiß nicht, warum ihr euch mit Leuten abgebt, die euch sowieso vom Verhalten her nerven und wo ihr Getränke mit Spritkosten aufrechnet. Dafür wäre mir meine Freizeit viel zu schade. Für mich sind sowas ganz normale Freundschaftsdienste, von denen ich in meinem Freundeskreis auch mehr als genug zurückbekomme, ohne dass wir ständig die Gegenleistungen aufrechnen. Und wer das bei uns ausnutzt, der wird irgendwann einfach nicht mehr eingeladen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte vergessen, zu sagen, dass die Discos weiter weg sind, ich also bei einem Drittel Taxi-Preis bestimmt auf fast 15 € komme.
Und das läppert sich irgendwann schon
Ein Außenseiter bin ich übrigens nicht, auch wenn ich weitgehend auf Alkohol verzichte. Mit mir kann man immer gut und locker feiern; das ist kein Problem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@heulsuse: es ist versicherungstechnisch nicht so unproblematisch, wenn Du mit einem anderen Auto fährst. Du könntest Deinen Bekannten also klarmachen, dass Du gar nicht mit dem Auto des eigentlichen Fahrers fahren darfst (auch nicht, wenn der Fahrer betrunken ist, nur wenn ein echter Notfall vorliegt und Du musst denjenigen ins Krankenhaus bringen). Oder Du nimmts Deinen Führerschein nicht mit.
Ich kann Dich da sehr gut verstehen; das heißt ja auch nicht, dass man "komische" Freunde hat; nur ist die Sichtweise leider oft unterschiedlich. Deshalb muss man ja nicht gleich seinen Bekannten- und Freundeskreis aufgeben, denn letztendlich ist keiner perfekt.
Da ich meine Freunde sehr gut kenne, ärgere ich mich oft über das Verhalten, das ja im Grunde genommen nicht böse gemeint ist, vielleicht denken manche da anders.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns im unternehmen gilt eine absolute null-promille-grenze. einerseits, weil wir zum produzierenden gewerbe gehören und bei der arbeit mit den maschinen schon leichteste betüdeltheit tötlich für den betroffenen oder die kollegen sein kann, andererseits auch aus einem präventionsgedanken heraus. deshalb gibt es auch bei betriebsfesten keinen tropfen alk auf firmenkosten. wenn zb die weihnachtsfeiern in den abteilungen anstehen gibts vorher nen hinweis auf die null-promille-grenze und bei der abrechnung der bewirtungskosten werden alkoholische getränke nicht übernommen. abteilungen, deren abrechnungen zu heftig alkohollastig waren, werden angesprochen.

wer sich auf dem werksgelände oder bei betrieblichen anlässen zuschüttet, kassiert ne abmahnung und darf danach 6 monate beim werksarzt ins röhrchen pusten. wer mehrmals auffällig wird, kann unter umständen rausfliegen.

das ist ne ziemlich harte, aber wie ich finde nachvollziehbare position. besoffene gefährden im betrieb sich, die kollegen und das inventar - wer meint, alk gehört zu feiern zwingend dazu, soll diese traurige einstellung bitte im privatleben und auf eigenes risiko ausleben. der arbeitgeber muss den nüchternen und verantwortungsvoll handelnden teil der belegschaft aber davor schützen, durch besoffene unverschuldet zu unfallopfern zu werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
nein ollski ich finde das nicht kleinlich. meiner meinung nach laesst du dich ausnutzen.

und wenn dir das trinkverhalten deiner begleitungen nicht gefaellt, dann solltest du dir andere suchen. sie werden sich deinetwegen nicht aendern, aendern musst du etwas.

gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal etwas anders betrachten :
Wenn man dem Alkohol ausweichen will, sollte man sich als Fahrer outen.
So vermeide ich die Diskussion beim Essen. console.gif
Fahrer also kein Alkohol. aufmbodenliegenundlachen.gif
Die anderen können Bier oder Wein zum Essen trinken.
Fahren zum Trinkgelade, mit mir nicht. dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber das war doch noch nie anders, auf den von dir genannten Festen oder Veranstaltungen wurde schon immer reichlich ausgeschenkt. Nur eben die Generationen ändern sich. Vielleicht siehst du das jetzt nur aus einem anderen Blickwinkel. Geht mir ganz ähnlich. Ein Weinfest zum Beispiel vor 7 bis 8 Jahren, da konnte ich mir nicht vorstellen das man vor Ausschankstopp nüchtern nach Hause geht. Heute macht mans selber und wundert sich über die die 3 Tage hintereinander bis zum Schluß bleiben smile.gif So ändern sich die Zeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Neue Tischsets für verschiedene Anlässe Wunschgedichte: Verse für liebe Menschen wo kauft ihre eure Brille/Linsen? Geschenkidee für beste Freundin? Schluss mitJammern und Nörgeln: optimissmuss Über was ärgerst du dich gerne: Mensch ärger dich nicht lach Markenklamotten für Kids: muss man sich dafür entschuldigen? Rauchercouch: wie bekommt man den Geruch weg
Passende Tipps
Schlafmütze-Sauf-Karten-Spiel und Sauf-Mao/Uno
Schlafmütze-Sauf-Karten-Spiel und Sauf-Mao/Uno
61 4
Akkuverbrauch am Smartphone reduzieren
Akkuverbrauch am Smartphone reduzieren
27 5
Duftende Stickrahmen basteln
Duftende Stickrahmen basteln
8 0
Tafeltücher auf die Schnelle aus Bettbezügen
8 9
Sahneschnitzel (Geschnetzeltes)
8 4