Weiß/farbig karierte Sachen waschen

Hallo!

Heute war Shopping Tag und natürlich müss man die Sachen ja "leider" erstmal waschen!

Die dunklen T-Shirts und Hosen stecke ich mit in meine dunkle Wäsche und die weissen T-Shirts in die weisse Wäsche.
Allerdings habe ich mir auch ein Rot/Blau/Weiss karriertes Hemd gekauft. Wo soll ich das mitwaschen? blink.gif
Ich hab mal den Titel etwas aussagekräftiger gestaltet....
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok, danke! happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,AB 123 ! flowers_2.gif flowers_2.gif

Ich würde das gute Stück erstmal im Waschbecken mit der Hand waschen. ohmy.gif whistling.gif wub.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab grade eine neue rot/weiß gestreifte Bluse mit weißem Kragen und weißen Bündchen gewaschen - 30° (40° wären laut Waschzettel erlaubt gewesen), 800 Umdrehungen (damit die Falten sich leichter aushängen - weniger Bügelarbeit wink.gif ) und Colorwaschmittel. Gab keine Probleme.
Zur Sicherheit habe ich sie nur mit dunklen Sachen gewaschen, von denen ich wusste, dass sie nicht abfärben werden (alte, nicht stark verschmutzte Handtücher, Schlafshirts,...) oder bei denen es egal war, sollten sie einen Rotstich abbekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mache es genauso wie Cambria.
Hat bisher noch nie Probleme gebracht. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Textilien die weiß/bunt gemix sind, sind immer etwas problematischer zu pflegen. Es gibt halt kein Waschmittel, dass die weißen Anteile strahlend weiß wäscht und die Farben der farbigen Anteile schont wie ein Colorwaschmittel.

Ich löste das für mich so:

Wenn ich sehe, das die weißen Anteile vergrauen, wasche ich solche Sachen mal wieder mit Vollwaschmittel. Sonst nehme ich Colormittel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche so weiß-bunte Sachen das 1.Mal allein in der Waschmaschine bei 0 Grad, ohne Wachmittel.
Ab dem 2. Mal mit heller Wäsche bei 40 Grad. Geht gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hannerl, 03.11.2012)
Ich wasche so weiß-bunte Sachen das 1.Mal allein in der Waschmaschine bei 0 Grad, ohne Wachmittel.
Ab dem 2. Mal mit heller Wäsche bei 40 Grad. Geht gut.

Bei 0 Grad wäschst du??? Hast du etwa ne Kühlung in der Waschmaschine???? aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich nehme in solchen fällen immer die "schmutz-und farbfangtücher" von dr. b.ckmann.
da kann man dunkle und helle wäsche zusammen waschen. bei der ersten wäsche sollte man entweder vorher handwäsche machen, wenn die farbe sehr kräftig ist oder nur neue sachen in der maschine waschen. danach, wenn nicht mehr viel abfärben kann, einfach ein tüchlein dazu und ab geht die maschine.
ich habe es übrigens auch mit anderen tüchern versucht aber nur bei dr. b. färbt nichts ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Woher kommt der muffige Geruch? Klamotten shoppen!? Eure liebchenslaeden Meine Waffe gegen Müffelwäsche Waschmaschine Zulaufwasser in Trommel NICHT in Einpülkammer stinkt!?! eingewaschene Kakaoflecken Sortierung der Wäsche Konfirmationsanzug: Waschen? Ja, oder lieber nicht? Waschmaschine: Wäsche kommt modrig riechend raus