Sortierung der Wäsche

Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Sortierung meiner Wäsche. Ich wohne erst seit kurzem allein und musste mich darum bisher nicht kümmern.

Ich habe Unterwäsche, alles Baumwolle, und Sachen aus 100% Polyester. Kann ich diese zusammen waschen? Alles dunkle Sachen. Können da auch Baumpullover mit rein, vermutlich Baumwolle (steht nichts im Edikett)? Nichts davon ist stark verschmutzt. Muss ich Jeans (schwarz oder miiteleres bis dunkles Blau) separat waschen oder geht das mit rein? Ich würde das bei 40 Grad waschen.

Andere Frage: Wonach richten sich die Gewichtsangeben der Waschmaschine? Zu Hause hatte ich nie den Eindruck, dass die Maschine bis zu 7kg beladen wurde. Bezieht sich das vielleicht auf das Gewicht NACH dem Waschen? Das war gefühlt immer eher höher.
Hallo,

Ich sortiere nach Farbe, nicht nach Material. Nur Handtücher und Unterwäsche, die es verträgt, wasche ich zusammen bei 60 Grad, ach ja, Bettwäsche auch. Der Rest kommt bei 40 Grad rein, hell oder dunkel. Um sicher zu gehen, verwende ich Farbfangtücher, z.B. bei hellen Absätzen am Shirt.

Um die Gewichtsangabe hab ich mich noch nie gekümmert, ich quetsche aber auch nichts rein. Voll ist voll, am besten lässt man eine Handbreit oben Platz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey, ich sortiere Wäsche mach Farbe und Temperatur. Beides ist natürlich auch vom Material abhängig.

Handwäsche/Wollprogramm/Kalt: Seide, Wolle, BH eben alles, was keine Temperatur und kein Schleudern verträgt.

30° weiß: Weiße Wäsche, egal welches Material
30° bunt: Alles, was nicht (nur) weiß, aber auch nicht schwarz/dunkelblau ist
30° schwarz: schwarze oder dunkelblaue Wäsche, gelegentlich rote Wäsche oder Sachen, von denen ich weiß, dass sie anfärben.

60° bunt: Handtücher, Unterwäsche, Betwäsche, Socken... Da sortiere ich nicht nach Farben, da ich ohnehin in dieser Kategorie nix weißes habe oder es egal ist, wenn es etwas verfärbt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit der Hand breit hab eich auch gelesen. Ich hab heute spaßeshalber mal gewogen. Ich kam bei einer vollen Trommel auf nicht einmal 2kg. Frag mich grad wie da einer 6kg rein kriegen will. Vielleicht nur mit Jeans.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch einen allgemeinen Tipp:
In praktisch jedem Teil wurde hinten in der Mitte eine Art Etikett eingenäht. Das dient nicht nur zur Orientierung was vorn und hinten ist tongue.gif , sondern es enthält in ca. 95 % der Fälle auch eine kurze Waschanleitung, vor allem was die Höchsttemperatur betrifft. Falls nicht dort, dann in der linken Seitennaht.
Ferner stehen da zumeist auch Symbole, die z.B. hier erklärt werden:
http://www.waschsymbole.de/waschen.html
Reicht dir das noch nicht, kannst du jederzeit unter dem Suchauftrag "Waschsymbole" weiter stöbern.

Bearbeitet von dahlie am 05.11.2017 16:16:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich dich richtig verstehe, bist Du wohl blutiger Anfänger. Wäsche waschen ist zugegebener Maßen am Anfang nicht ganz einfach. Mit etwas Übung - und vorallem dem Willen sich mit der Sache auseinanderzusetzen! - gelingt das Wäschewaschen kinderleicht!

Mach Dich zuerst mit deiner Waschmaschine vertraut. Wie groß ist die maximale Füllmenge im Standardprogramm (meist Baumwolle oder Koch-/Buchwäsche, für die übrigen Programme gelten geringere Füllmengen!)? Wie werden Programm und Temperatur eingestellt? Welche Zusatzfunktionen gibt es?

Besorge Dir Vollwaschpulver, Fein- oder Buntwaschmittel und ein Wollwaschmittel. Damit bist Du für sämtliche Textilarten gewappnet. Und auch wenn es vielleicht kleinlich wirkt: Eine Dosierhilfe ist goldwert. Du kannst sie bei den entsprechenden Herstellern meist online bestellen.

Nun geht es ans Sortieren!

Grundsätzlich sortiert man zunächst nach Farben, indem man Weißes, Helles und Dunkles voneinander trennt.
Anschließen sollte man tatsächlich auch noch nach Materialien unterscheiden.

Für das Koch-/Buntwaschprogramm (bei neueren Maschinen meist mit Baumwolle bezeichnet) sind Textilien aus 100% Baumwolle und Leinen geeignet, wie Bettwäsche, Hand- und Badetücher, Geschirrhandtücher, Putz- und Spüllappen, Servierten, Taschentücher, Unterwäsche.

Pflegeleicht ist für Textilien geeignet, die aus Fasermischungen bestehen. Meist sind es Mischungen aus Baumwolle und Kunstfasern (Polyester), also T-Shirts, Oberhemden, Hosen, Jeans, Sweatshirts, Oberbekleidung im Allgemeinen.

Feinwäsche ist eher für reine Kunstfasern oder je nach Maschine auch für Seide (Nylon, Perlon, Dralon - das wirst Du wohl nicht im Schrank haben).

Das Wollprogramm ist dein Freund für alle gestrickten Kleidungsstücke. Dein Baumwollpullover freut sich genauso wie Wollsocken, Mütze oder Schal über die besonders schonende Behandlung im Wollwaschgang!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine gute Aufstellung, aus der auch ich als "gestandene Hausfrau" noch etwas mitnehmen kann. thumbup.gif

Darf ich dich, leicht OT, noch etwas fragen?
Mein
Zitat (Miele Hydromatic, 05.11.2017)
Pflegeleicht ist für Textilien geeignet, die aus Fasermischungen bestehen. Meist sind es Mischungen aus Baumwolle und Kunstfasern (Polyester), also T-Shirts, Oberhemden, Hosen, Jeans, Sweatshirts, Oberbekleidung im Allgemeinen.
Konkret suche ich die Trocknereinstellung, die einem Punkt entspricht, also den Schontrockengang.
Bin ich da mit der Einstellung "Pflegeleicht" auf der sicheren Seite?

Bearbeitet von Jeannie am 05.11.2017 20:02:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bügelwäsche reduzieren
Bügelwäsche reduzieren
5 13
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
13 4
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
22 7
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
19 10
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
16 15