Marmeladen einkochen im Winter

Hallo,

mein Mann hat mir letztens einen Schub neuer Einmachgläser mitgebracht und da habe ich Lust bekommen, Marmeladen einzukochen. Nun hat ja die kalte Jahreszeit schon angefangen, die Beerenzeit ist vorbei und ich weiß nicht so recht, welche Marmeladen ich noch machen könnte. Hat jemand Ideen?

Danke und viele Grüße

Brigitte
Hallo Brigitte,

schau mal hier : https://www.frag-mutti.de/orangenmarmelade-herstellen-a28430/ die Marmelade von @Rumburak wurde schon oft gelobt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch von mir: Hallo! flowers_2.gif
GEMINI ist mir zuvorgekommen; auch ich dachte sofortan diese wunderbar leckere Marmelade von Rumburak. Ist zwar etwas Arbeit, aber es lohnt sich.

Auch für "Wintermarmelade" geeignet:
Rezepte mit Ingwer.

Ich habe es zwar noch nicht selbst hergestellt, da ich es bisher in NL - oder als englische MArmelade - fertig kaufte, aber ich würde mal bei @chefkoch o ä. nach einem Rezept stöbern.

Ich habe es mal kurz gemacht; da gibt es interessante Kombinationen, z.B. mit Birnen.
Huch, ich sehe gerade, dass es bei chefkoch 107 (!) MArmeladenrezepte mit Ingwer gibt.. Hm. ich mag es gerne ziemlich herb, aber wer es etwas abmildern möchte.

(Kommt auf meine to-do-Liste wink.gif )

Viel Spaß bei Stöbern und Kochen!

Bearbeitet von dahlie am 15.11.2014 21:08:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
BirnenMaronenMarmelade: aus 850g Birnen und 150g fein pürierte Maronen (die fertig gegarten) mit 1kg Gelierzucker und einem Beutelchen Einmachhilfe smile.gif


und die erwähnte Orangenmarmelade ist fantastisch (selbst probiert) flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prosecco-Aperol-Gelee mit Orange
Pflaume-Marzipan mit Rum
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 15.11.2014)
Prosecco-Aperol-Gelee mit Orange
Pflaume-Marzipan mit Rum

Lass uns bitte nicht am ausgestreckten Arm verhungern... ohmy.gif

REzepte bitte! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber bitte: biggrin.gif

750 ml Prosecco
200 ml Aperol
250 ml O-Saft
1 Spritzer Zitrone

Gelierzucker 1:3

1000 gr. gefrorene (oder frische) Pflaumen
200 gr. Marzipan
250 ml. Rum 54%
etwas Vanille
Gelierzucker 1:3

(hier kann man auch etwas Rum durch Mohn ersetzen.

Wir stoßen also künftig mit dem Brötchen an. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bratapfelmarmelde; ich liebe sie!
Gefällt dir dieser Beitrag?
beschwipste Himbeere:

1250 gr. gefrorene Himbeeren
Vanillemark
250 ml. Himbeergeist
Gelierzucker 1:3

Kürbis-Orangenmarmelade:

1000 gr. Kürbis (Hokkaido)
500 ml. Orangensaft
Gelierzucker 1:3
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif und wo krieg ich jetzt auf die schnelle Gläser für Marmelade her??? dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz lieben Dank, Paradiesvogel! flowers_2.gif flowers_2.gif

Gefrorene Pflaumen und Rum habe ich sogar da - aber leider keinen Gelierzucker und Marzipan. whistling.gif
Aber ich denke, ich werde alle mal ausprobieren. smile.gif

Du hast mir tolle Ideen für Weihnachtsgeschenke gegeben! applause.gif applause.gif applause.gif

Fanti, Gläser habe ich da; zum Glück hat mein "Ausmist-Trieb" kurz davor angehalten. aufmbodenliegenundlachen.gif

Würde dir gerne ein paar (aber nicht alle..) davon abgeben. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kiwi + Banane ist auch extrem lecker. Wer halt Bananen mag. rolleyes.gif

Rezept folgt noch. Muss erstmal nachschauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
..oder kocht doch mal eine leckere Kürbismarmelade dribble.gif ich habe jetzt schon 8 Gläser in der Speisekammer zu stehen....auch hübsch verpackt ein nettes Geschenk zu Weihnachten flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Brigitte

Hier mal ein Marmeladenrezept (Birnen mit Amaretto) neulich gemacht und von der Familie für-sehr- gut befunden. happy.gif

Birnenmarmelade mit Amaretto :

600 g Birnen kleingeschnitten, geschält
100 ml Zitronensaft
1 Pck.
300 ml Apfelsaft, klar, ungesüßt
500 g Gelierzucker 2:1
3 EL Amaretto

Zubereitung
Birnen mit Zitronensaft und -säure in einen hohen Topf geben. Mit Apfelsaft und Gelierzucker unter ständigem Rühren 3 Min. sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe machen, mit Amaretto abschmecken und in Gläser füllen.

(Die Zitronensäure habe ich weggelassen....weil ich keine im Haus hatte und den Amaretto könntest du wenn Kinder mitessen auch weglassen. Stattdessen dann vielleicht ein paar Tropfen Bittermandel - von Dr. Oetk*er oder schlichweg von Al*di zufügen)
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Binefant : habt ihr keine " 1€-Läden" bei euch? Da findest du solchen Schätzchen schon mal. Neulich habe ich noch welche bei RE*L,- gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo chrisje,

dein Birnen-Amaretto Rezept klingt ja köstlich dribble.gif mal sehen wieviel Platz ich noch habe, denn Gläser hab ich noch genug, da koche ich noch ein paar Gläser ein dribble.gif

Danke für das Rezept flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi Gemini,

bitte, gerne flowers_2.gif

Ist nicht so ganz viel Marmelade (bei 600 g Birnen-geschält, entkernt und in Würfel geschnitten - kein Wunder) Ich habe sie in 4 kleine Marmeladengläschen umgefüllt. Beim nächsten Mal mach ich halt die doppelte Menge. War nur zum ausprobieren und hat geklappt und geschmeckt.

Bearbeitet von chrisje am 17.11.2014 15:25:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chrisje, 17.11.2014)
@ Binefant : habt ihr keine " 1€-Läden" bei euch? Da findest du solchen Schätzchen schon mal. Neulich habe ich noch welche bei RE*L,- gesehen.

Hallo chrisje, klar haben wir die, aber die haben doch Sonntags nicht auf ;-)

Ich hatte beim lesen soooooooo Lust, gleich welche auszuprobieren, Gelierzucker hab ich im Haus, einige der anderen Zutaten auch, nur eben grad keine Gläser tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Im Winter koche ich gern Ananasmarmelade.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 15.11.2014)
1000 gr. gefrorene (oder frische) Pflaumen
200 gr. Marzipan
250 ml. Rum 54%
etwas Vanille
Gelierzucker 1:3

Wir stoßen also künftig mit dem Brötchen an.  laugh.gif

Ich will heute Abend diese Marmelade kochen; habe aber nur Gelierzucker 1 : 2 bekommen.
Kann man sicher auch verwenden, wenn es dann halt auch mehr Zucker ist.
Habe zu den Pflaumen aus meinem Vorrat noch die letzte Packung bei L*dl aus der TK-Truhe erwischt. biggrin.gif

Frage: Wo bekommt man den Zucker 1 : 3?
Und: Pflaumen usw. mit dem


(Aber zerst will ich noch etwa 10 cm an der Armstulpe weiterstricken. wink.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

ich warte ja gerade darauf, das es endlich mal friert und ich die Schlehen die ich schon seit ein paar Wochen im Visier habe, endlich ernten kann.

Hoffentlich bin ich schneller als die Vögel cool.gif

Hat den jemand von Euch ein erprobtes Schlehenmarmeladen Rezept? chefkoch hab ich schonmal gekuckt, aber wie gesagt ich konnte es halt noch nicht ausprobieren.

Wenn mir mal wieder die Marmeladengläser ausgehen, frage ich einfach in meiner Familie, Bekannten oder im Kollegenkreis nach. Die freuen sich dann alle wenn ich Ihnen als Dank ein Glas selbstgemachte Marmelade schenke. tongue.gif

LG
SusiB
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei 1:2 die Menge anpassen. Das kann mit Marzipan recht süß werden. Der Marzipan löst sich bei Hitze auf. Die Pflaumen passiere ich mit dem Pürrierstab, da dürfen ruhig noich kleine Stückchen drinnen sein.

Kürbismarmelade mache ich auch noch mit Orangensaft und Zimt. Dann kommt noch ein Schuss irgendetwas rein.

In diesem Jahr werden sie auf dem Weihnachtsmarkt verkauft.

Gläser mit weihnachtlichem Deckel kaufe ich für menig Geld bei E..y.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die schnelle Antwort! flowers_2.gif
Dass es mit 2: 1 süßer wird, ist mirbekannt; ich will daher etwas Zirtonensaft hinzufügen - was sich sicher auch auf das Gelieren positiv auswirken wir.

(Hatte das bei den Erdbeeren vergessen; die MArmelade schmeckte sehr gut, war aber eher für Joghurt geeignet, denn sooo gerade kan man Brot und Brötchen nicht halten,dass nix runtertropft.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, ich habe heute Morgen doch noch 3 : 1 Gelierzucker gefunden; bei R*we.

Nun ist die Marmelade (Zwetschen-Marzipan-Rum) fertig. Und lecker! dribble.gif dribble.gif
DAnke noch mal für das Rezept, Paradiesvogel! flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 18.11.2014 21:37:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Paradiesvogel - und andere -, "wir" im Diskussionsforum haben einen speziellen thread für Rezepte die hier aufgetaucht sind und man also nicht unbedingt in den Tipps suchen muss. @nachi hat das mal eingerichtet.
Ich fände es wunderbar, wenn die tollen Marmeladenrezepte auch da auftauchen würden:
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=53060
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Frage: Suppe einkochen Pesto einkochen Wann wird selbsgemachte Marmelade gefährlich? Süßkirschen roh einfrieren? Gefrorenes Essen einwecken Wäsche trocknen im Winter Pflaumen/Zwetschgen: suche Rezepte...was macht ihr so daraus? Edle Suppen... ...und andere Rezepte