Gitarre im Flugzeug

Hallo,
wer hat Erfahrungen damit, eine Gitarre im Flieger zu transportieren? Geht das einfach als Handgepäck? Zusätzliche Gepäckgebühren möchte ich nämlich nicht bezahlen.
Ich werde in einigen Wochen von Köln nach Zadar fliegen, mit Germanwings, und habe eine "weiche" Gitarrentasche mit einer normalgroßen Gitarre darin.
Im Netz gab es sehr verwirrende Aussagen (Saiten entfernen, Unterschiede zwischen Hard- und Softcases, Größe des Instruments usw.)
jede airline kann in bezug auf instrumente ihre eigenen regeln aufstellen. deshalb würde ich auf der homepage von germqnwings suchen, wie die das handhaben oder mal dort anrufen.

wenn du sie als gepäck aufgeben musst, würde ich sie im hardcase verpacken. softcases oder taschen sind mehr staubschutz als schutz vor der etwas ruppigen gepäckabfertigung.

vielleicht wäre es sogar billiger, die eigene gitarre zuhause zu lassen, vor ort eine zu kaufen und sie vor dem rückflug wieder zu verkaufen oder sie nur zu leihen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab mal für Dich gesucht und hier gefunden.

Wird allerdings von jeder Airline anders gehandhabt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, das ist ja eine klare Aussage.
Größer als ne Gitarre ist sie ja nicht und Germanwings ist ja die Fluggesellschaft, die ich nehme.
Da freue ich mich flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles geklappt. Keine Fragen, keine Probleme. Gitarre war im Softcase ( zum Schutz noch ein paar Handtücher drumgewickelt) im Passagierraum und ist auch wohlbehalten zurück. Super, Germanwings!

Bearbeitet von Fleur am 07.11.2012 11:53:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke fürs Feedback!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Tipps zum Gitarrenkauf für Anfänger und Kinder
Tipps zum Gitarrenkauf für Anfänger und Kinder
6 2
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
17 43
Gitarre mit Zahnpasta reinigen
Gitarre mit Zahnpasta reinigen
6 4
Staub von Gitarre entfernen
Staub von Gitarre entfernen
12 11
Nasenspray gegen Ohrenknacken im Flugzeug
Nasenspray gegen Ohrenknacken im Flugzeug
17 21