Stiefel leiser machen ohne teuren Schuster?

Leider ist es ja anscheinend Mode, selbst normale, nicht besonders hohe Stiefel mit einem derart harten Absatz herzustellen, dass man es in der ganzen Ortschaft hört wenn ich draußen laufe.

Geschweige denn in Supermärkten oder der Firma, Fußgängerzone usw.

Es stört mich erheblich wenn man ungewollt dauernd die Aufmerksamkeit auf sich zieht nur weil die Modeindustrie es nicht schafft, normale leise Absätze an Stiefel zu machen. Ich laufe schon extra besonders vorsichtig, das ist umständlich und nervig und bringt auch nicht viel.

Wäre kein Teppich im Schuhladen, würde so manche Auswahl anders ausfallen :-/

Meine zwei Fragen:

1. Wem bringt dieses ewige Geklapper was, wem gefällt es und warum?

2. Gibt es einen einfachen Trick wie man selbst ein Stück Gummisohle (wo erhältlich?) an den Absatz machen kann um sich den teuren Schuhdienst zu sparen?

Danke für jeden Tip!
Zitat (Cicamica, 08.10.2012)
Gibt es einen einfachen Trick wie man selbst ein Stück Gummisohle (wo erhältlich?) an den Absatz machen kann um sich den teuren Schuhdienst zu sparen?


Was mir so ganz spontan einfällt, aber wahrscheins nicht für die Ewigkeit hält...
es gibt doch so Filzaufkleber für Stühle/ Tische in verschiedenen Größen.
Versuchs doch mal damit, die kosten nicht die Welt und ein Versuch wär`s
doch mal wert.
smile.gif

Ps: vielleicht nicht gleich damit... durch Pfützen springen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif vielleicht mit schmirgelpapier abreiben???

tongue.gif mich stört das geklappere eigentlich nicht, zumindest, wenn man höhere absätze trägt. gehört irgendwie dazu laugh.gif

bei flachen derben stiefeln ist es mir ehrlich gesagt noch nocht passiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich nerven laute Schuhe auch.

Erst heute in einem Ladengeschäft. Angenehme leise Musik, man wurde nicht durch laute Geräusche gestört. Auf einmal höre ich schon von Weiten, "Klack, klack, klack, Achtung, jetzt komm ich"!

Schlimm würde ich es auch im Büro finden. Auf Arbeit kann man ja nicht die Biege machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, dass man in großen Supermärkten schon mal so Schuhsolen-Sets gesehen habe. Wenn du da kein Glück hast, würde ich einfach einen Schuster fragen. Oder nimmt ein Stück Leder (und Lederfarbe oder Edding zum Einfärben). Zum Ausschneiden (von Gummi oder Leder) reicht ein scharfes Teppichmesser. Gerade die Absatzsohle einer hohen Hacke ist kinderleicht zu montieren, wenn sie fest genug ist: ein oder zwei Nägelchen rein und fertig. Ansonsten hilft ein bisschen Alleskleber, damit nichts "schlabbert" flowers_2.gif

Bearbeitet von donnawetta am 09.10.2012 08:52:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich stört das Geklappere auch enorm. Normalerweise trage ich Sneakers oder Ballerinas und im Winter derbe Stiefel mit LKW-Bereifung. Aber will man mal ein Paar elegantere Schuhe (manchmal ist mir halt danach), muss man klappernd rumlaufen. Dashalb bin auch ich an einer Problemlösung interessiert. Wobei ich Filz-Gleiter jetzt nicht als Lösung ansehe, denn es heißt ja nicht umsonst Filz-GLEITER (die meisten Einkaufsmöglichkeiten sind gefliest, und beim Einkaufen immer darauf zu achten, nicht auszurutschen fände ich nun nicht so toll). biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es auch nervig. Kommt wohl daher, daß die Dinger hohl sind...

Deshalb beim Schnell-Schuster im Supermarkt mal nachgefragt, ich hab mir vorgestellt, daß man die Absätze irgendwie füllen könnte...Der Meister meinte, eher nicht... es gäbe dafür schalldämpfende Absatzflecken, habe ich draufmachen lassen. Anschleichen kann ich mich damit zwar auch noch nicht, das Klacken hört sich aber jetzt was gedämpfter an, schon besser. Man geht jedenfalls damit in der Damenschuhmenge unter... wink.gif
Mit den Klack-Stiefeln vorher Spazierengehen ging gar nicht, da hat mein Schatz sich geweigert. Er konnte sich nicht auf unsere Unterhaltung konzentrieren, wenn ich sie trug.
Die Sohle mit Nägeln zu fixieren, davon würde ich aber abraten, da klackt´s noch mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 09.10.2012)
es heißt ja nicht umsonst Filz-GLEITER (die meisten Einkaufsmöglichkeiten sind gefliest, und beim Einkaufen immer darauf zu achten, nicht auszurutschen fände ich nun nicht so toll).  biggrin.gif

laugh.gif wär aber vielleicht ne möglichkeit die einkäufe schneller zu erledigen.

ich denke auch, dass nägel noch mehr klacken.

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 09.10.2012 11:45:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 09.10.2012)
laugh.gif wär aber vielleicht ne möglichkeit die einkäufe schneller zu erledigen.


Ok, das stimmt: Ich bin doch für Filzgleiter! aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe jetzt bei einem Schuhdienst für 8€ die Absätze mit einer weicheren Gummisohle machen lassen. Ist jetzt ein Riesen Unterschied. Ich traue mich wieder ganz normal zu laufen.

Turnschuhniveau ist es zwar nicht, aber man wird nicht mehr schon aus 2km Entfernung als eingebildete Tussi abgestempelt (nehme ich mal an, dass es so war...)!

Trotzdem, wenn man das bei allen Stiefeln machen muss die man kauft weil sie einem Super gefallen wird es irgendwann teuer. Nur weil die Hersteller zu blöd sind, was Alltagstaugliches zu produzieren.

Was sind denn bitte derbe Stiefel?!?

Habe nicht einmal in google was darüber gefunden, habe aber auch nur übers Handy geschaut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cicamica, 10.10.2012)
Was sind denn bitte derbe Stiefel?!?

Habe nicht einmal in google was darüber gefunden, habe aber auch nur übers Handy geschaut.

aufmbodenliegenundlachen.gif also "derbe stiefel" sind für mich so biker-stiefel (die müssten über google zu finden sein) ich hab sie in schwarz mit nieten und in beige. die trage ich gerne wenn ich viel laufen muss.

tongue.gif ansonsten bin ich weiter als tussi unterwegs.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern wollte ich zum Einkaufen und hoerte hinter mir "trippel, trippel, trip, trip". Hoerte sich ganz komisch an. Das war eine in Eile laufende Frau, die ultra flache Ballerinas trug. Hoerte sich witzig an, wuerde aber nach einer Weile nerven. Es machen also nicht nur hohe Schuhe Geraeusche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am witzigsten klingen hohe Schuhe, wo ein Absatz kaputt ist. Das hört sich dann an, als hätte jemand ein Holzbein oder so. (nein, ein Holzbein ist nicht wirklich lustig, aber gibt es ja auch nicht so wirklich, ist mir zumindest bisher noch nicht untergekommen).

Mich stört das Klackern der Absätze nicht wirklich muss ich sagen. Mittlerweile kann ich auch fast jeden Kollegen oder jede Kollegin am Schuhklackern erkennen. Ist nicht ganz unpraktisch. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genial wäre ja, ein passendes Stück Teppichboden unter den Absatz zu kleben.
Muß ja nicht gleich ein Flokati oder die Relief-Auslegeware von Oma sein wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 11.10.2012)
Gestern wollte ich zum Einkaufen und hoerte hinter mir "trippel, trippel, trip, trip". Hoerte sich ganz komisch an. Das war eine in Eile laufende Frau, die ultra flache Ballerinas trug. Hoerte sich witzig an, wuerde aber nach einer Weile nerven. Es machen also nicht nur hohe Schuhe Geraeusche.

wacko.gif am schlimmsten finde ich die schlurfer, die sich ihre turnschuhe nicht zubinden.

es gibt natürlich auch schlurfer mit anderen schuhen rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dorie, 11.10.2012)
Mich stört das Klackern der Absätze nicht wirklich muss ich sagen. Mittlerweile kann ich auch fast jeden Kollegen oder jede Kollegin am Schuhklackern erkennen. Ist nicht ganz unpraktisch. wink.gif

Ich höre den Unterschied auch schon...ist wirklich praktisch, falls mein Chef kommt und ich bei FM bin biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klebe eine Folie auf den Absatz das hilft eine Zeitlang. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin zwar etwas spät dran, hab´s eben erst gelesen.
Mich nervt das auch sehr! Habe schon beim Schuhmacher neue weichere Absatzflecken drauf machen lassen, aber ist nicht wirklich viel leiser. Das liegt daran, das die Absätze hohl sind und daher den Geräuschpegel nicht dämpfen sondern eher noch verstärken! Ich werde auf alle Fälle mal versuchen den holen Absatz mit Kork zu füllen und dann den Absatzflecken wieder drauf setzen lassen.
Werde meine Erfahrungen dann preisgeben...
Alles Liebe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spontan würde mir einfallen das es doch ganz einfach ist irgendetwas darunter zu kleben. Beispielsweise ein Stückchen Watte oder einfach einen Gummiring das sollte ausreichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kunz, 09.12.2012)
Spontan würde mir einfallen das es doch ganz einfach ist irgendetwas darunter zu kleben. Beispielsweise ein Stückchen Watte oder einfach einen Gummiring das sollte ausreichen.

Kunz, das ist doch nicht dein Ernst...oder ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind alles rech interessante und witzige Tipps, die ihr da habt. laugh.gif
Das mit der Folie drunter kleben... Hm... Das ist an und für sich auch eine gute Idee, ich bezweifle nur dass das länger als einen halben Tag hält. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte das selbe Problem mit meinen 5cm hohen Stiefeln aber Fils und co bringt nix.
Habe mir beim schuster für 7,50€ eine Gummisohle hinmachen lassen.
Alles perfekt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey,
Ich hatte immer das selbe Problem. Jedoch hab ich eine Lösung gefunden. Es hört sich zwar komisch an aber funktionieren tut es:
Ich nehme immer ein Pflaster und schneide mir den mittleren Streifen mit der Watte raus. Diesen schneide ich dann zu auf Größe des Absatzes. Dann kleb ich ihn einfach mit Sekundenkleber unten dran. Meisten Schichte ich das zwei Mal.
Ergebniss:
Kein knapper, guter halt und günstig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich überlege auch wie ich meine Schuhe leise bekomme. Nicht weil ich nicht als Tussi gelten will aber ich halte es für gefährlich, vor allem Nachts, mit so lauten Geräuschen auf sich aufmerksam zu machen.
Ich versuche überwiegend Clacks Schuhe zu kaufen mit Kreppsohle (gibts aber immer weniger) , die sind ganz leise.
Und dank der Kommentare hier hab ich mir die Idee "Filzgleiter" zu verwenden wieder abgeschminkt ohmy.gif . Wie gesagt, vor allem Nachts versuche ich möglichst leise heim zu gehen. Mir ist auch ein Rätsel warum mit dem Handy Tel. empfohlen wird. Bestenfalls hört der am anderen Ende wie ich umgebracht werde und wusste wo ich war. Aber wenn ich selbst heimgehe merke ich wie leicht man Menschen aufgrund ihrer Geräusche orten kann und an der Stimme höre ich dann noch, weiblich, eher jünger/älter usw. Nein, lieber lautlos durch die Nacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein Opa war Schuhmacher und hat sich auch immer darüber aufgeregt, dass für "fertige" Schuhe die Materialen immer billiger ausgesucht werden.

Denn genau her liegt das Problem - es gibt verschieden Absatzmaterialien ...die sich eigentlich bei Anfertigung im Pfennig (OK Umrechnung 1/2 Centbereich) bewegen.

Opa hat sogar selbst gemachte dicke Leder"flecken" für Absätze gefertigt ....aber eher bei größeren Absätzen (damals auch für robuste Damenschuhe)

bei den Bleistift und Pfennigabsätzen gab es die billig "Hartplastikdinger" ...die er verweigerte, Nylon und eine besondere Gummimischung von Continental (ich hab noch ein Rezept von Oma auf die schmalen Quittungszettelblöcke dieser Firma geschrieben)

Frag mal bei einem "richtigen" Schuhmacher - nicht einer dieser Schnellschuster - die führen bestimmt noch diese hochwertigen leisen Absätze.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 13.08.2022 18:42:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MariaG3, 13.08.2022)
Ich überlege auch wie ich meine Schuhe leise bekomme.

Da mußt du Schalldämpfer auf auf die Stöckel setzen. sleep.gif Das sieht dann allerdings aus wie ein dranmontierter Elefantenfuß. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 13.08.2022)
Da mußt du Schalldämpfer auf auf die Stöckel setzen. sleep.gif Das sieht dann allerdings aus wie ein dranmontierter Elefantenfuß. biggrin.gif

Aussehen ist im Dunkeln ja egal - vielleicht Stuhlkappen aus dem Baumarkt? Oder doch Turnschuhe mitnehmen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bis vor einigen Jahren gab es Zubehör für Schuhe in vielen Baumärkten.

https://schuhbedarf.de/

Diese Firma bietet solches Material an, eventuell führen Geschäfte für Camping-Ausrüstung diese Produkte.
Ein Transportunternehmen hatte z.B. Gummistreifen als Zwischenlagen für die Ladung. Die Stücke waren ca. 10 X 40 cm groß und lassen sich entsprechend zuschneiden und mit Kontaktkleber aufkleben. Ich habe sie bei einem Zulieferer für eine Druckerei bekommen, da wandern sie sonst in den Müll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 13.08.2022)
mein Opa war Schuhmacher und hat sich auch immer darüber aufgeregt, dass für "fertige" Schuhe die Materialen immer billiger ausgesucht werden.

Denn genau her liegt das Problem - es gibt verschieden Absatzmaterialien ...die sich eigentlich bei Anfertigung im Pfennig (OK Umrechnung 1/2 Centbereich) bewegen.

Frag mal bei einem "richtigen" Schuhmacher - nicht einer dieser Schnellschuster - die führen bestimmt noch diese hochwertigen leisen Absätze.

Tja, der letzte 'richtige Schuhmacher' in der näheren Umgebung hat seinen Laden zugunsten eines Nagelstudios aufgegeben ...

Beim Kauf versuche ich, mir leise Schuhe auszusuchen. Aber leider sparen immer mehr Hersteller von durchaus nicht billigen Schuhen am Absatzmaterial. Das nicht nur laute Geräusche verursacht, sondern sich auch sehr schnell abläuft.

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, mir auf neue Schuhe einen leisen Absatz zu leisten. Leider bei einem 'Mister Minit', da kein richtiger Schuster mehr in der Nähe ist. Auch diese Schnellschuster haben hochwertiges Material. Aber das ist schon deutlich teurer; da bewegt sich nix im Cent-Bereich.

Ich hasse klackernde Schuhe!!!

Bearbeitet von DWL am 15.08.2022 11:20:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Schuhe mit abgelöster Sohle mit Pattex Compact retten
Schuhe mit abgelöster Sohle mit Pattex Compact retten
10 3
Spikes an Stiefeln belassen und diese trotzdem schonen
Spikes an Stiefeln belassen und diese trotzdem schonen
12 9
Stiefel platzsparend und originell aufbewahren
Stiefel platzsparend und originell aufbewahren
17 15
Stiefel optimal "lagern" - mit Zeitungspapier
Stiefel optimal "lagern" - mit Zeitungspapier
52 14
Alte Stiefel weiterverwerten
15 6
Gummistiefel weiterverwenden
Gummistiefel weiterverwenden
19 8
Stiefel mit abgesägten Hosenspannern im Schrank verstauen
15 9