Flüssiges Vollwaschmittel bleicht Farben aus? Farbverlust durch flüssiges Vollwm?


Ich habe von meiner Nachbarin, welche leider ausgewandert ist (nicht wegen mir ^_^ ), eine Riesenflasche flüssiges Vollwaschmittel geschenkt bekommen. Ich verwende Pulver-Vollwaschmittel jeweils nur für die weisse Wäsche und für 60 Grad bei Küchentücher oder sonstigen Hygiene-Wäschen. Ansonsten verwende ich für meine hauptsächlich bunten und schwarzen Kleidungsstücke Colorwaschmittel. Nach meiner Kenntnis kann nur Pulver-Vollwaschmittel Bleiche enthalten, welche nach meiner Kenntnis für die Verblassung der Farben hauptverantwortlich ist. Daher mein dilettantisches :pfeifen: Verdikt; Flüssiges Vollwaschmittel kann die Farben nicht angreifen. Habt Ihr Erfahrung damit? Soll ich dies sein lassen? Danke für Euer Feedback.


Moin Sharpy,

doch: Vollwaschmittel - egal ob Pulver oder Flüssigprodukt - enthält grundsätzlich optische Aufheller, die für den Farbverlust verantwortlich sind.

Grüßle,

Egeria


Hi Sharpy

Egeria hat "leider" vollkommen Recht. Die Bleiche im Pulvervollwaschmittel ist denn auch hauptsächlich für die Vernichtung von farbigen Flecken auf Weissem und für die Eliminierung von Keimen (Desinfektion) zuständig.
Der optische Aufheller ist der Farbfresser, daher ist es völlig egal, ob nun Deine Farben von einem flüssigen oder Pulver Vollwaschmittel angeknabbert werden :P
Jedoch kannst Du ruhig ab und an auch Deine farbige Wäsche, sofern richtig sortiert, mit einem Vollwaschmittel waschen, dies sollte jedoch die Ausnahme bleiben, wenn Du Deine bunten und schwarzen Kleidungsstücke möglichst lange in der Ursprungsfarbe erhalten haben willst :peace:

Bearbeitet von MrClean am 12.10.2012 08:50:47


Optische Aufheller und Bleichmittel sind zweierlei!

Optische Aufheller sind fluoreszierende Stoffe die der Weißwäsche einen höhren Weißgrad verleihen. Sie wirken der Vergilbung entgegen. Sie entfernen diesen nicht, sie überspielen Vergilbung nur optisch.

Nähres siehe hier bei Wikipedia


Bleichmittel dienen zur Entfernung farbige Flecken z. b. von Früchten, Tee, Kaffee die nicht ausgewaschen werden können. Auch um Vergilbungen zu schwäschen oder zu entfernen sind sie fähig. Bleichmittel greifen auch die Farben bunter Textilien an. Farben bleichen schneller aus oder verändern sich. Ab und zu mal verwendet, schadet auch ein Vollwaschmittel der Buntwäsche nicht. Besonders stark oder sehr stark verschmutzte Buntwäsche muss auch mal mit einen Vollwaschmittel gewaschen werden.

Mehr Infos gibs auch hier in der Wikipedia

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 13.10.2012 16:55:02



Kostenloser Newsletter