Fingerfood: Lachsscheiben in Blätterteig?


Hallo zusammen....

"Eigentlich" würde ich sehr gerne bei einem Weiberabend Ende diesen Monats geräucherte Lachsscheiben mit ner guten Frischkäsecreme in Blätterteig backen.

Kann ich das mit den geräucherten Lachsscheiben überhaupt machen, und wenn nicht, welchen Fisch würdet Ihr mir empfehlen?


das kannst du ruhig nehmen... ich mache mit graved lachs auch lasagne... funst super;)))


kultig währe es, wenn du das ganze auch noch irgendwie stylisch machen könntest... vielleicht wir grisini... so längs .... oder wie teigtaschen wie ravioli... oder in schleifenform.....


Sille


Hab das schon öfter genau so gemacht. Räucherlachs gekauft, und Kräuterfrischkäse. Das ganze vermischen, und dann auf kleine Blätterteigquadrate verteilen, und die dann zuklappen. Mit Ei bepinseln und in Ofen rein. Sieht aus wie mords was Arbeit, aber geht ganz schnell.

Bearbeitet von Wyvern am 11.10.2012 20:03:19


Ja, es werden recht große Ravioli, ich habe dafür eine ganz tolle Form.

Ich mache einen Pfefferfrischkäse mit einem Hauch von Knobi,
frischem Thymian und Schnittlauch dabei....

Mit Käse und Schinken, oder mit gebratenem Hack gefüllt habe ich
die schon oft gemacht....

Da wir aber alle gerne diese geräucherten Lachsscheiben essen,
wollte ich die mal anders servieren.... Nur, wegen dem geräucherten...
Ich war mir nicht sicher, ob diese Lachsscheiben Hitze vertragen.

Danke Mädels :rolleyes:


... allerdings würde ich schnittlauch gegen dill austauschen .......

Sille

ps. geht auch super mit ..
...tomate- mozzarella
...tuna-rote zwiebeln
...camerbert - frucht ( pfirsich, z.b.)
...putenbrust-paprika
... avocadocreme-birne
...shrimps-knofi majo
...leberkäs- coleslaw
...feta - ruccola
...blattspinat mit forellenfile
...schokolade - birne
... frischkäse - ananas

:pfeifen:


Dill geht leider nicht, darauf reagiere ich allergisch....

Thunfisch ist auch SEHR gut, vllt mache ich zwei Sorten?
Aber dann mit Mais, Zwiebeln und Knobi...

Und Scampi geht nicht, ich mache schon kleine Spieße mit Flusskrebsen drauf....
Was könnte ich dabei noch aufspießen, was passt zu Scampi's? Gegrillte Zucchini?


In die Frischkäsecreme sollte unbedingt Meerrettich, da es eh ne Creme wird, ist Sahnemeerrettich statt Frischem OK. Das passt super mit dem Lachs zusammen


Dankeschön... Aber mir schmeckt Schnittlauch schon besser.
Vor allem... Nicht alle mögen Meerrettich :wacko:


........Und Scampi geht nicht, ich mache schon kleine Spieße mit Flusskrebsen drauf....
Was könnte ich dabei noch aufspießen, was passt zu Scampi's? Gegrillte Zucchini?......


gute idee... aber schneide doch mal die zuccini der länge nach auf... grill sie und dann nimmst du ein spiesschen.. du spiesst ein ender der zuccini auf... dann ein scampi... dann wieder den zuccinilappen... und wieder ein scampi... zum schluss das ender der zuccini... als " verschluss... so hast du das " wellenförmig" und sieht super aus...

geht auch mit auberginen, wenn man sie mag ;)


Sille

ps... logisch... wenn man was nicht verträgt/ mag... sollte man nicht auf das gewäsch der Sille hören.... :pfeifen: rofl


Öhhhmmm @PetraHoe, wo findet denn der Weiberabend statt? Mir tropft gerade der Zahn bei den Leckereien, die Du da alle aufzählst :sabber:

Aber zurück zum Thema: Jaaaa Räucherlachs geht sogar noch besser als Tiefkühllachs, weil der Dir nicht so kleinfaserig zerfällt und sich besser in kleine Stückchen zerteilen lässt ;)

Außerdem war Räucherlachs bereits im Rauch. Aber: Rauch ohne Feuer gibt es nicht. Das heißt, der hat bereits eine Hitzebehandlung hinter sich, um ihn haltbar zu machen ;)

Grüßle und guten Appetit,

Egeria


@Egeria: Naja, Hitzebehandlung würd ich das nicht nennen. Es gibt 3 Arten von Räuchern: Heiß, warm und kalt. Kalträuchern geht bis ca 28° C. Warm bis 50° C und Heißräuchern bis 80° C. Alles darüber ist braten.

Handelsüblicher Lachs wird kaltgeräuchert. Also nein. Er hat noch keine Hitze bekommen. Denn sonst wäre das Eiweiß im Fisch geronnen.

Wenn man ihn also nochmal richtig erhitzt (zB im für Fingerfood) gart er zum ersten Mal, und wird durch eben das denaturierende Eiweiß fest.


Okay @Wyvern, danke für Deine Erklärung. So genau wusste ich das bislang nicht. Frau lernt doch immer noch im Dialog dazu :blumen:

Aber wir sind uns doch einig, dass Räucherlachs an Frischkäse in Blätterteig eingepackt ein leckeres Fingerfood abgibt, oder?

Grüßle,

Egeria


Ja, genau so hatte ich mir das gedacht Sille......

Flusskrebs/Zucchini, oder Aubergine....

Da die Spieße aber nicht soooo groß sind, kann ich höchstens so "stecken":
Krebs/Zucchini/Krebs..... Aber i-was fehlt mir noch dazwischen, was anderes
"Grünes" oder "Käsiges"????

Das werden ja Leckereien nach einem Abendessen, statt Chips und so,
also nichts zum satt werden... Aber, das Auge ist ja mit ;-)


Lacht....

Egeria, im Oberbergischen. Es ist eine Produktvorführung,
"only for Women" :D


Da die Spieße aber nicht soooo groß sind, kann ich höchstens so "stecken":
Krebs/Zucchini/Krebs..... Aber i-was fehlt mir noch dazwischen, was anderes
"Grünes" oder "Käsiges"????


ja ein stück käse... etwas schärferer vielleicht... da gibt es bei uns welchen , der ist grün ... mit wasabi;))

oder Oliven ( schwarz, wenn ihr das mögt... passt doch auch prima;)))

oder exotisch... mit frucht ... Litchis... das stell ich mir klasse vor ;))) Ich mag ja gern so cross over ;)))


Sille


Stimmt Sille,

mal was anderes, was auch schmeckt....

Ich persönlich habe mit Wasabi keine Probs, ich mag es gerne schärfer,
aber ob meine Mädels das auch mögen?

Käse dabei? Nein, den gibt es schon bei den Hackspießen, und bei den
Tomatenspießen......

Mit der Frucht, DAS ist genial...... Da muss ich mir exotische aussuchen,
würde perfekt passen...

Danke Sille! :D



Kostenloser Newsletter