Fingerfood: Lachsscheiben in Blätterteig?

Hallo zusammen....

"Eigentlich" würde ich sehr gerne bei einem Weiberabend Ende diesen Monats geräucherte Lachsscheiben mit ner guten Frischkäsecreme in Blätterteig backen.

Kann ich das mit den geräucherten Lachsscheiben überhaupt machen, und wenn nicht, welchen Fisch würdet Ihr mir empfehlen?
das kannst du ruhig nehmen... ich mache mit graved lachs auch lasagne... funst super;)))


kultig währe es, wenn du das ganze auch noch irgendwie stylisch machen könntest... vielleicht wir grisini... so längs .... oder wie teigtaschen wie ravioli... oder in schleifenform.....


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab das schon öfter genau so gemacht. Räucherlachs gekauft, und Kräuterfrischkäse. Das ganze vermischen, und dann auf kleine Blätterteigquadrate verteilen, und die dann zuklappen. Mit Ei bepinseln und in Ofen rein. Sieht aus wie mords was Arbeit, aber geht ganz schnell.

Bearbeitet von Wyvern am 11.10.2012 20:03:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, es werden recht große Ravioli, ich habe dafür eine ganz tolle Form.

Ich mache einen Pfefferfrischkäse mit einem Hauch von Knobi,
frischem Thymian und Schnittlauch dabei....

Mit Käse und Schinken, oder mit gebratenem Hack gefüllt habe ich
die schon oft gemacht....

Da wir aber alle gerne diese geräucherten Lachsscheiben essen,
wollte ich die mal anders servieren.... Nur, wegen dem geräucherten...
Ich war mir nicht sicher, ob diese Lachsscheiben Hitze vertragen.

Danke Mädels rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... allerdings würde ich schnittlauch gegen dill austauschen .......

Sille

ps. geht auch super mit ..
...tomate- mozzarella
...tuna-rote zwiebeln
...camerbert - frucht ( pfirsich, z.b.)
...putenbrust-paprika
... avocadocreme-birne
...shrimps-knofi majo
...leberkäs- coleslaw
...feta - ruccola
...blattspinat mit forellenfile
...schokolade - birne
... frischkäse - ananas

whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dill geht leider nicht, darauf reagiere ich allergisch....

Thunfisch ist auch SEHR gut, vllt mache ich zwei Sorten?
Aber dann mit Mais, Zwiebeln und Knobi...

Und Scampi geht nicht, ich mache schon kleine Spieße mit Flusskrebsen drauf....
Was könnte ich dabei noch aufspießen, was passt zu Scampi's? Gegrillte Zucchini?
Gefällt dir dieser Beitrag?
In die Frischkäsecreme sollte unbedingt Meerrettich, da es eh ne Creme wird, ist Sahnemeerrettich statt Frischem OK. Das passt super mit dem Lachs zusammen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön... Aber mir schmeckt Schnittlauch schon besser.
Vor allem... Nicht alle mögen Meerrettich wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
........Und Scampi geht nicht, ich mache schon kleine Spieße mit Flusskrebsen drauf....
Was könnte ich dabei noch aufspießen, was passt zu Scampi's? Gegrillte Zucchini?......


gute idee... aber schneide doch mal die zuccini der länge nach auf... grill sie und dann nimmst du ein spiesschen.. du spiesst ein ender der zuccini auf... dann ein scampi... dann wieder den zuccinilappen... und wieder ein scampi... zum schluss das ender der zuccini... als " verschluss... so hast du das " wellenförmig" und sieht super aus...

geht auch mit auberginen, wenn man sie mag wink.gif


Sille

ps... logisch... wenn man was nicht verträgt/ mag... sollte man nicht auf das gewäsch der Sille hören.... whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Öhhhmmm @PetraHoe, wo findet denn der Weiberabend statt? Mir tropft gerade der Zahn bei den Leckereien, die Du da alle aufzählst dribble.gif

Aber zurück zum Thema: Jaaaa Räucherlachs geht sogar noch besser als Tiefkühllachs, weil der Dir nicht so kleinfaserig zerfällt und sich besser in kleine Stückchen zerteilen lässt wink.gif

Außerdem war Räucherlachs bereits im Rauch. Aber: Rauch ohne Feuer gibt es nicht. Das heißt, der hat bereits eine Hitzebehandlung hinter sich, um ihn haltbar zu machen wink.gif

Grüßle und guten Appetit,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Egeria: Naja, Hitzebehandlung würd ich das nicht nennen. Es gibt 3 Arten von Räuchern: Heiß, warm und kalt. Kalträuchern geht bis ca 28° C. Warm bis 50° C und Heißräuchern bis 80° C. Alles darüber ist braten.

Handelsüblicher Lachs wird kaltgeräuchert. Also nein. Er hat noch keine Hitze bekommen. Denn sonst wäre das Eiweiß im Fisch geronnen.

Wenn man ihn also nochmal richtig erhitzt (zB im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay @Wyvern, danke für Deine Erklärung. So genau wusste ich das bislang nicht. Frau lernt doch immer noch im Dialog dazu flowers_2.gif

Aber wir sind uns doch einig, dass Räucherlachs an Frischkäse in Blätterteig eingepackt ein leckeres Fingerfood abgibt, oder?

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, genau so hatte ich mir das gedacht Sille......

Flusskrebs/Zucchini, oder Aubergine....

Da die Spieße aber nicht soooo groß sind, kann ich höchstens so "stecken":
Krebs/Zucchini/Krebs..... Aber i-was fehlt mir noch dazwischen, was anderes
"Grünes" oder "Käsiges"????

Das werden ja Leckereien nach einem Abendessen, statt Chips und so,
also nichts zum satt werden... Aber, das Auge ist ja mit ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lacht....

Egeria, im Oberbergischen. Es ist eine Produktvorführung,
"only for Women" biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da die Spieße aber nicht soooo groß sind, kann ich höchstens so "stecken":
Krebs/Zucchini/Krebs..... Aber i-was fehlt mir noch dazwischen, was anderes
"Grünes" oder "Käsiges"????


ja ein stück käse... etwas schärferer vielleicht... da gibt es bei uns welchen , der ist grün ... mit wasabi;))

oder Oliven ( schwarz, wenn ihr das mögt... passt doch auch prima;)))

oder exotisch... mit frucht ... Litchis... das stell ich mir klasse vor wink.gif)) Ich mag ja gern so cross over wink.gif))


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt Sille,

mal was anderes, was auch schmeckt....

Ich persönlich habe mit Wasabi keine Probs, ich mag es gerne schärfer,
aber ob meine Mädels das auch mögen?

Käse dabei? Nein, den gibt es schon bei den Hackspießen, und bei den
Tomatenspießen......

Mit der Frucht, DAS ist genial...... Da muss ich mir exotische aussuchen,
würde perfekt passen...

Danke Sille! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer kennt das "Geheimnis" des Blätterteigs ? Blätterteig ging nicht auf :( Herzhaftes zum Ausstand: Habe an Fingerfood gedacht Herzhaftes Fingerfood: Herzhaftes Fingerfood- Wer hat Ideen Filet Wellington - aber wie? Fingerfood für Party gesucht! Kartoffelsticks zum Dippen: Fingerfood Fingerfood auf Basis Maismehl Leckere & Einfache Soße?!? Hilfeee!!!!
Passende Tipps
Blätterteig-Hackfleisch-Gratin
7 7
Gefüllter Blätterteig
6 8
Spanisches Blätterteig-Rezept - schnell und sehr lecker
25 16
Roquefort-Pastetchen: Ein besonderer Küchengruß
15 9