Porree Soße

Hallo Ihr Lieben ! Habe da mal eine Frage, zu DDR Zeiten gab es hauptsächlich in den Schulen ein Gericht mit Porree.
Es war eine Art Porreesoße mit Salzkartoffeln , die Porreesoße war ein wenig cremig und der Poree klein geschnitten.
Mehr weiss ich nicht mehr nur das es echt lecker geschmeckt hatte.
Könnt Ihr mir da helfen, kennt jemant auch noch dieseArt Soße und wenn ja wer kann mir das Rezept geben?
Vielleicht nennt sich die Porreesoße ja auch anders aber unter Porreesoße habe ich im Netz nichts gefunden.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Vielen Dank im Vorraus!
Euer Knuddel71
Googel mal Lauchgemüse mit Rahm. Da gibt's jede Menge Rezepte. Ich möchte hier lieber keinen Link zu Chefkoch.de reinstellen... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich könnte mir vorstellen, dass es eine Bechamelsosse war, wie man sie z.B. zu Kartoffeln macht ... also eine helle Sosse auf Basis einer Mehlschwitze mit Brühe und Milch oder Sahne

sollte ich zu Porree unbedingt mal probieren ... gute Idee smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja genau !
Butter wird wohl auch enthalten sein - kommt bei uns immer in Porree/Lauchgemüse. Das Gemüse sollte aber noch was "Biss" haben. Dazu speckige, festkochende Kartoffeln...wer braucht da noch Fleisch ? dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gabs nicht nur in der ddr, gibts auch an der mosel als 'laachdunk' also lauchtunke.

guuggel mal danach.

gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Porreegemüse" in Westfalen: Porree kleinschneiden, blanchieren, das Kochwasser benutzen um eine Mehlschwitze herzustellen. Etwas Sahne dazu, mit Pfeffer,Salz,Muskat abschmecken. dribble.gif Evtl. noch Petersilie dran.
Mit Kartoffeln essen, wer´s braucht,kann noch Bratwurst,Frikadelle o.ä. dazu machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mit ein wenig gewürfeltem speck in der sauce schmeckt es auch sehr gut. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe heute gleich mal Porree gekauft.... wink.gif Aber ich mag zu so was am Liebsten schön mehlige Kartoffeln; jene die man am besten dämpft statt in Wasser zu kochen. Die sind so was von aufnahmefähig was Soßen betrifft. Mit der Gabel zerstückeln - nicht matschen! Und dann die Soße drüber. dribble.gif dribble.gif
Zum Glück habe ich mir gerade wieder welche - niederländische - besorgt. smile.gif

Bearbeitet von dahlie am 13.10.2012 17:40:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Porree-Fliege: Fraßgänge an den Porreblättern Putengulasch mit Champignons und Lauch Tränen in den Augen... Porree zu scharf Fisch auf Gemüse: Essen von Fisch Süß-saure Soße: Rezeptideen gesucht zutaten nicht aus der brühe genommen Fränkischer Krustenbraten: Mit Soß zum Kloß ... Käse-Sahnesoße haltbar machen?
Passende Tipps
Spaghetti-Soße a la Sailors Return
12 8
Schnelle, günstige Quiche - Schnecken aus TK-Blätterteig
4 5
Porreetorte: Überbackener Porree mit Hack und Schupfnudeln
Porreetorte: Überbackener Porree mit Hack und Schupfnudeln
22 14
Porree-Gemüsesuppe
Porree-Gemüsesuppe
13 95
Kartoffelauflauf mit Bratwurst und Porree
Kartoffelauflauf mit Bratwurst und Porree
10 7
Porree mit Schinken in holländischer Soße
4 7