Plüschstoff für Liegstuhl

Hallo,
ich möchte einen kleinen (Kinder) Indoorliegestuhl möglichst mit Plüschstoff (so wie Teddys) bespannen. Hat jemand erfahrung ob so ein Stoff fest genug ist. D.h. sich nicht zuviel dehnt oder reist. Original ist da 100% Baumwolle drauf. Der Stuhl ist für Kinder mit max. 30kg.
Es ist zwar heute erst Dienstag... tongue.gif
Trotzdem hihi.gif willkommen hier, Samstags! flowers_2.gif

So ein Teddystoff ist ja etwas dehnbar, und da würde es sehr schnell durchhängen. Ich würde dann einen festen Leinenstoff, oder kräftigen Baumwollstoff (Denim z.B.), drunternähen. Das hängt dann nicht durch und der schön weiche Teddystoff behält seine Form.
Also doppelt im Endeffekt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prima Idee, @Dahlie flowers_2.gif

Es geht aber noch einfacher: Teddystoff erstmal waschen, um jedwede Endveredelung wie Appretur oder Kleiderstärke zu entfernen. Sodann möglichst feucht auf der Leine trocknen oder - je nach Knittergrad - auf einem großen Handtuch mit leichter Spannung feststecken und trocknen lassen. Anschließend großflächig Vlieseline® auf die Rückseite bügeln. Wenn der Teddystoff aus Baumwolle ist, kannste das mit dem Dampfbügler machen. Wenn der Teddystoff aus Synthetics ist, wirst Du wohl dämpfen müssen (Stoff mit der linken Seite nach oben ausbreiten und glatt ausstreichen, Vlieseline möglichst faltenfrei auflegen, nasses Küchenhandtuch aus Baumwolle darauflegen und dann ohne Dampf auf heißest-möglicher Stufe mit sachtem Druck drüberbügeln.)

Vlieseline® ist ein Markenzeichen der Firma Freudenberg in Weinheim. Die gibts als Meterware im Kurzwarenhandel. Musst halt mal schauen, welche Stärke Du brauchst. Es gibt sie von ganz dünn für Blusenstoffe bis ganz dick für Rock- und Hosenbünde. Nähere Auskünfte finden sich auf deren Website.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst du nicht einfach den originalen Baumwollstoff drunter lassen bzw. diesen mit dem Teddystoff beziehen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Frage @Jeannie cool.gif

Wir wissen nicht, warum @Samstags den Bezug in Teddy-Ausführung haben möchte. Möglicherweise sieht er optisch nicht mehr schön aus, da ausgefranst oder eingekleckert. Vielleicht passt er auch einfach nicht zur Farbgestaltung der Wohnungseinrichtung. Das wissen wir aber nicht.

Wenn ausgefranst: Dann hält alles, was man darüber anbringt, nicht vernünftig. Ist also ein Fall für die Grunderneuerung.

Wenn eingekleckert: Dann kann man sicherlich einen Bezug darüber anbringen, der abnehmbar und waschbar ist.

Dennoch finde ich die Frage, wie man einen Teddystoff strapazierfähiger machen kann, gar nicht mal so schlecht. Denn in beiden vorgenannten Fällen ist es kein Fehler, den Bezugsstoff kinderrobust zu veredeln. Handelsüblich ist das leider so nicht zu kaufen.

Also @Samstags: Wenn Du uns an Deinen Überlegungen teilhaben lassen wollen würdest, warum Du eine solche Aktion planst, könnten Dir die näherfahrenen Muttis unter uns vielleicht noch ein paar gute Tipps und Tricks verraten.

Grüßle,

Egeria

P.S.: Herzlich willkommen bei den Muttis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
ein Herzkissen nähen Vergrauter Plüschstoff wieder weiß? M.E.I.E.R. Reisen - Reise gewonnen? Mail von Meier Reisen erhalten für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Arbeitslose & offene Arbeitsstellen: Wie viele gibt es je insgesamt? Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose.
Passende Tipps
Gehege für Kleintiere billig und schnell bauen
1 2
Psychotest Hausarbeit
Psychotest Hausarbeit
11 14
Sparen durch Ersteigern
16 4
Fußballfeld für einen Fußballfan basteln
Fußballfeld für einen Fußballfan basteln
18 3
Kompromiss für Stehendpinkler: Kniend pinkeln
36 103
Fotos einfach nachzeichnen an der Fensterscheibe
Fotos einfach nachzeichnen an der Fensterscheibe
26 13