Soße für Königsberger Klopse

Hallo,
am Sonntag möchte ich Königsberger Klopse machen. Eine Frage zur Soße habe ich:
außer Butter, Mehl, Fleischbrühe, Kapern, Zitronensaft kommt doch noch Sahne hinein; süße oder saure Sahne oder Schmand?
Freue mich schon auf eure Antworten.
Hallo Fatzel,

hier ist ein prima Rezept für Königsberger Klopse:

https://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categ...ers-Rezept.html dribble.gif

es ist wohl kein zu grosser Unterschied von saurer Sahne oder Schmand..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein kleiner macht weder das eine noch das andere rein - kapern, muskat, viel fondor und auch M..ggi..also ich könnte für dies klopse echt töten..

Ist eben geschmackssache

Bearbeitet von silke am 18.10.2012 15:03:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo GEMINI-22

super, herzlichen Dank rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silke, 18.10.2012)
..... viel fondor und auch M..ggi..also ich könnte für dies klopse echt töten..

Naja... gehört das wirklich mit rein? Damit könnte man mich jagen. Aber wenn Du dafür sogar töten würdest... unsure.gif Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden.

Das von GEMINI-22 verlinkte Rezept finde ICH perfekt. Ich habe es selbst schon ausprobiert. Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Weder Fondor noch Maggi.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es nie mit sardellen machen..geschmäcker sind eben verschiede - wie du schon sagtest.. wink.gif

Das original - rezept in unseres def nicht aber es muss einem ja schmecken..

Bearbeitet von silke am 18.10.2012 15:11:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mal eine IDEE :
Wenn ein echter Ostpreuße / IN zu Besuch kommt : Verbuttelt Fondor und Maggi 3m tief im Garten.
Sonst sagt jeder Königsberger : Seit IHR Geschmacksmörder oder wollt IHR uns vergiften.
Achso ein Hauch ganz fein geschnittene Sardelle darf mit drin sein.
In Östereich und Bayern sagt man auch : Wenn Leute nicht kochen können nehmen sie Maria- Hilf.
Bitte nicht böse sein. Ich mag gutes Essen speisen. dribble.gif
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, einen Hauch feingeschnittenes Sardellenfilet mische ich auch drunter.
Nochmals danke für eure Tipps.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja und nun mein Rezept worauf meine Familie schwört:
ich mach die Klopse wie Frikadellen also mit Salz, Pfeffer 1 Ei und aufgeweichte Semmel.
Kleine bällchen formen und in Wasser mit Essig, etwas Zucker und einem Lorbeerblatt nur ziehen lassen ca. 15 Min. Nicht kochen. Aus der Flüssigkeit nehmen und beiseite stellen. Flüssigkeit aufheben.
Dann eine Mehlschwitze machen. Diese mit der aufgehobenen Flüssigkeit ablöschen. Die Kapern mit Flüssigkeit in die Soße geben. Nach Geschmack nochmals nachwürzen mit Salz, Zucker und Essig. Die Fleischbällchen rein geben und gut durchziehen lassen.
Eigentlich mache ich das immer einen Tag vorher. So kann alles gut durchziehen und schmeckt am nächsten Tag besser.
Einfach mal versuchen!! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tina_2672003, 04.11.2012)
ja und nun mein Rezept worauf meine Familie schwört:
ich mach die Klopse wie Frikadellen also mit Salz, Pfeffer 1 Ei und aufgeweichte Semmel.
Kleine bällchen formen und in Wasser mit Essig, etwas Zucker und einem Lorbeerblatt nur ziehen lassen ca. 15 Min. Nicht kochen. Aus der Flüssigkeit nehmen und beiseite stellen. Flüssigkeit aufheben.
Dann eine Mehlschwitze machen. Diese mit der aufgehobenen Flüssigkeit ablöschen. Die Kapern mit Flüssigkeit in die Soße geben. Nach Geschmack nochmals nachwürzen mit Salz, Zucker und Essig. Die Fleischbällchen rein geben und gut durchziehen lassen.
Eigentlich mache ich das immer einen Tag vorher. So kann alles gut durchziehen und schmeckt am nächsten Tag besser. 
Einfach mal versuchen!!  dribble.gif

Mmmmhhh, so ähnlich machen wir das auch. dribble.gif dribble.gif
Wobei bei uns noch kleine Zwiebelwürfel mit in die Klopse kommen und in die Soße einen Schuß Zitronensaft und Kapern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns kommen in den kochsud zwiebeln nelken piment wacholder lorbeerblatt dann mit essig und zucker abschmecken dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Raderkuchen oder so ähnlich: Kennt jemand das Rezept Königsberger Klopse Süß-saure Soße: Rezeptideen gesucht Fränkischer Krustenbraten: Mit Soß zum Kloß ... Käse-Sahnesoße haltbar machen? Was kann man daraus kochen? Variationen für vorgebene Lebensmittel Rezepte aus Großmutters Zeiten: was gabs früher bei Oma Beef Jerky Rezept: essen wie die Indianer !!!
Passende Tipps
Klopse in Kräutersauce - pommersche Art
Klopse in Kräutersauce - pommersche Art
8 6
Königsberger Klopse mit grünem Pfeffer
5 1
Königsberger Klopse original
33 15
Sauce von Königsberger Klopsen weniger fett zubereiten
10 9
Tante-Else-Bällchen
16 10