Lohnt es sich wirklich Preise zu vergleichen?

Zitat (FrauElster, 27.06.2017)
Ansonsten halte ich mich an die Devise „kaufen was ich brauche und verbrauchen was ich gekauft habe“ (ich glaube diesen Satz hier im Forum auch schon einmal gelesen zu haben – Agnetha ?).

ich fürchte ein so vernünftiger Gedanke kann nicht von mir gewesen sein smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns liegen jeden Samstag so 10-15 Angebotszettel im Wochenblatt.
Ich setzte mich dann gemütlich auf Sofa , schau den Wust durch und mache den Speiseplan, der sich allerdings immer mal wieder ändern kann, für die nächste Woche und checke meine Vorräte und schreibe meinen Einkaufszettel. Montag oder Donnerstag wird dann eingekauft. Ich glaube, das ich dadurch eine einige Zeit und Geld spare.

Bearbeitet von idun am 28.06.2017 13:19:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kaufe aus Bequemlichkeit ausschliesslich bei l*dl und meiner Gemüsefrau, beides keine 300m von meiner Wohnung entfernt

den l*dl Prospekt studiere ich sonntags und verfahre dann ähnlich wie idun
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bin gern gesehener Kunde beim Herrn Penny, da trabe ich immer Donnerstag hin und lass mir den Einkaufswagen in die Hacken schieben whistling.gif aber zuvor studiere ich den Prospekt, wenn nicht unsere selbsternannte Hausmeisterin die Blättchen schon entsorgt hat dl.gif

Der Lidl ist zu weit für mich und den Aldi gibts bei uns ( im Ort) nicht whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In meinem Briefkasten landen auch Woche für Woche jede Menge Werbeblättchen. Die für mich interessanten schaue ich durch, anderes landet direkt im Mülleimer.

Übrigens, Post und Real scannen Kundengesichter für Werbung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie kann die Post an meinem Gesicht erkennen, ob ich Briefmarken brauche unsure.gif ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 28.06.2017)
wie kann die Post an meinem Gesicht erkennen, ob ich Briefmarken brauche unsure.gif ?

...vielleicht hast du ein zu eckiges Gesicht zwinkern.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 28.06.2017)
wie kann die Post an meinem Gesicht erkennen, ob ich Briefmarken brauche  unsure.gif  ?

Wenn auf dem Display eine Briefmarke erscheint und Du Dein linkes Auge einen Nanomilimeter zusammenkneifst, ist Dein Schicksal besiegelt. laugh.gif Aber das weißt Du Ja besser wie ich.
Das erinnert mich an eine TV-Serie. Lie to me
Habe ich eine zeitlang gerne geschaut.

Bearbeitet von Tessa_ am 28.06.2017 15:30:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Agnetha,

ich weiß es nicht sicher, da Du aber meine Adoptivtochter bist wub.gif , merke ich mir so manches, was Du schreibst. Diese Weisheit habe ich von meinen Eltern mit auf den Weg bekommen, wird aber wahrscheinlicht schon länger im Volk kursieren. Bei mir funktioniert es und zwar sehr zuverlässig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schaue nur sehr oberflächlich mal in die Prospekte. In der Regel kaufe ich sowieso mehr oder weniger die gleichen Produkte, mache meine Runde, einige Sachen wie Klopapier, Duschgel, Körperlotion (super!) und Melkfett bei Aldi.

Direkt daneben ist unser WEZ (Edeka), da kaufe ich den Rest incl. Vorrat aus dem Getränkemarkt. Und mindestens einmal die Woche auf den Wochenmarkt, da gibt es unseren Bio-Vollkornbäcker mit tollen Produkten, sowie beim Gemüsemenschen spezielle Sachen wie z.B. Honigtomaten (da darf man natürlich nicht auf den Preis gucken, bei einem Gang auf dem Wochenmarkt gebe ich mindestens so viel aus wie beim Wocheneinkauf in den Märkten).

Übrigens sind die Gut - und - Günstig Produkte in den allermeisten Fällen wirklich gut - und günstig. Davon kaufe ich ziemlich viel, aber nicht nur wegen des Preises. Die Qualität ist wirklich gut.

Ach ja, und die meisten Kosmetikprodukte kaufe ich bei DM. Abgesehen von den oben genannten, die mag ich aus dem Aldi einfach lieber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FrauElster, 29.06.2017)
Hallo Agnetha,

ich weiß es nicht sicher, da Du aber meine Adoptivtochter bist wub.gif , merke ich mir so manches, was Du schreibst. Diese Weisheit habe ich von meinen Eltern mit auf den Weg bekommen, wird aber wahrscheinlicht schon länger im Volk kursieren. Bei mir funktioniert es und zwar sehr zuverlässig.

wub.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 29.06.2017)
Übrigens sind die Gut - und - Günstig Produkte in den allermeisten Fällen wirklich gut - und günstig. Davon kaufe ich ziemlich viel, aber nicht nur wegen des Preises. Die Qualität ist wirklich gut.

finde ich auch smile.gif


leider hat unser ed*ka wegen Umbauarbeiten bis Oktober zu
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe bei budni meine haarfarbe für über 5 euro gesehen - bei rossmann für knapp unter 3 euro.
also.. gleich 3 pakete mitgenommen. dann lohnt es sich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lovejoy, 22.10.2012)
weil ich strikt behaupte, günstiger wie beim Aldi ist es nirgends.

Preise vergleichen lohnt sich schon, wenn die zu vergleichenden Lebensmittelmärkte sich im selben Ort befinden. Wir haben hier bei uns im Ort einen Aldi und einen Edeka. Wenn ich jetzt allerdings einen Artikel im Real-Prospekt oder im Kaufland-Prospekt finde der dort 2 Euro günstiger ist dann müsste ich 10 km bis in die nächste Stadt fahren. Das würde sich für mich dann nicht lohnen, es sei denn es gibt mehrere Artikel die ich dort kaufen möchte. Oder aber jetzt von der Arbeit nach Hause fahre und der Jeweilige Markt liegt auf dem Weg, dann würde ich auch dort hin fahren.

Mindestens 2 - 3 mal im Jahr mache ich einen Großeinkauf, dann fahre ich auch 10 km bis in die nächste Stadt. Beim Kaufland gibt es viele Lebensmittel die noch etwas günstiger sind wie beim Aldi.

Kaufe ich allerdings nur hier vor Ort ein dann kaufe ich auch die meisten Sachen beim Aldi, weil die günstiger sind wie beim Edeka.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Kaufland vermeide ich, wenn es geht. Der Laden ist sowas von groß und unübersichtlich, da brauche ich ewig drin. Mag ich überhaupt nicht! Ich kaufe zu 90 Prozent in "meinen" Märkten ein, da finde ich blind alles. Ich schreibe sogar meine Einkaufszettel in der Reihenfolge, wie die Artikel da stehen. laugh.gif

Außerdem mag ich es, wenn man die Verkäuferinnen, Kassiererinnen oder andere Kunden kennt und grüßt und auch mal quatscht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geht mir genauso. Mal schnell zu Kaufland oder Marktkauf geht nicht.
Ich habe Aldi und Netto auf der Nase. Da kaufe ich zu 95%. Allerdings ist das Angebot auch beschränkt.
Wenn ich also mal Appetit auf was "anderes" habe oder z.B. Boursin kaufen möchte, muss ich in den größeren Markt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 01.07.2017)
Ich kaufe zu 90 Prozent in "meinen" Märkten ein, da finde ich blind alles. Ich schreibe sogar meine Einkaufszettel in der Reihenfolge, wie die Artikel da stehen.

geht mir auch so


zwischen "meinem" l*dl und dem im Nachbarort liegen keine 600m aber in beiden Märkten sind die Artikel total unterschiedlich aufgebaut, so dass ich für meinen Einkauf in dem anderen Markt fast doppelt so lange brauche (wenn ich denn dort mal hingehe)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 01.07.2017)
Den Kaufland vermeide ich, wenn es geht. Der Laden ist sowas von groß und unübersichtlich, da brauche ich ewig drin.
So geht es uns beim hiesigen ECenter (Edeka), da wird man fast "erschlagen" vom Angebot.

Zitat (Isamama, 01.07.2017)
Ich kaufe zu 90 Prozent in "meinen" Märkten ein, da finde ich blind alles. Ich schreibe sogar meine Einkaufszettel in der Reihenfolge, wie die Artikel da stehen.  laugh.gif
Die Zeiten sind hier fast vorbei .... immer wieder mal wird aufs Neue umgestaltet und ist mir die Verkaufstaktik völlig unbegreiflich icon_mauer.gif

Zitat (Isamama, 01.07.2017)
Außerdem  mag ich es, wenn man die Verkäuferinnen, Kassiererinnen  oder andere Kunden kennt und grüßt und auch mal quatscht.
Schön, wenn dem Personal Ihre Zeitvorgaben das noch erlaubt ...

Da wir recht günstig wohnen und bis auf Kaufland und Marktkauf alles ziemlich nah haben, manche auch zu Fuß erreichbar sind und weil wir über unsere Zeit frei verfügen können, lohnt es für uns auf jeden Fall die Preise zu vergleichen. Es ist sonntags schon fast zu einer Lieblingsbeschäftigung geworden die Werbeprospekte für die kommende Woche zu durchforsten. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Manchmal macht es schon Sinn Preise zu vergleichen und gerade wenn man mal in einer Gegend wohnt wo so ziemlich alle Geschäfte das selbe haben, dann ist es wohl so eine gute Idee so halbwegs die Preise miteinander zu vergleichen. Wenn man aber für ein Angebot mehrer Kilometer fahren muss,dann macht es am Ende wahrscheinlich schon gar keinen Sinn mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 01.07.2017)
Den Kaufland vermeide ich, wenn es geht. Der Laden ist sowas von groß und unübersichtlich, da brauche ich ewig drin. Mag ich überhaupt nicht!

Mir geht es nicht darum ob der Markt übersichtlich oder unübersichtlich ist. Im Kaufland mache ich nur richtige Großeinkäufe, dafür plane ich auch Zeit ein. Mir ging es nur darum dass Kaufland in vielen Sachen noch etwas günstiger ist wie Aldi.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab im Umkreis von 1 km folgende Läden: Ald--, Lid---, Com..., Marktk...., 2 Getränkemärkte und 3 Bäckereifilialen.
Da macht Preisvergleich schon Sinn
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe es auch nicht weit zu sechs verschiedenen Discountern und einem Lebensmittelfachgeschäft. Bäckereien fallen mir spontan drei ein, dazu zwei Getränkemärkte. Also auch bei mir lohnt sich der Preisvergleich. Wobei bei uns der Kaufland relativ teuer und darum nicht mein Zielgebiet ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe zwar auch einen aldiMarkt in der Nähe aber da gehe ich nicht hin, die machen immer so einen Stress an der Kasse, das macht echt keinen Spass ... und ich bin niemand, der seine Sachen langsam wegräumt ph34r.gif


sojetzthastdus.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 03.07.2017)
... da gehe ich nicht hin, die machen immer so einen Stress an der Kasse, das macht echt keinen Spass ...

Ist doch deren Stress. whistling.gif
Früher habe ich mich dadurch auch unter Druck setzen lassen. Aber mittlerweile kann ich dieses Tempo wirklich nicht mehr aufnehmen.
Da müssen sich die jüngeren Leute mal in Geduld üben. Alt und langsam werden sie von alleine.
Ich hab ja Zeit..., wenn auch nicht mehr genug, um mir den Rest meines Lebens durch Hektik an der Discounter-/Supermarktkasse vermiesen zu lassen. wink.gif

Bearbeitet von Jeannie am 03.07.2017 19:20:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
die werden dann auch gleich unfreundlich ph34r.gif

da geh ich nicht mehr hin ... die Kassiererinnen beim l*dl in Hofheim sind total nett smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 03.07.2017)
die werden dann auch gleich unfreundlich ph34r.gif

Hier nicht.
Ich habe drei Aldos in meinem "Einzugsbereich". In allen ist das Kassenpersonal gleich freundlich.

Und, um es mal ganz deutlich zu sagen: Am hilfsbereitesten erlebe ich junge Männer mit südeuropäischem Aussehen, sowohl beim Personal als auch bei den Kunden. Vielleicht bediene ich damit (m)ein Vorurteil, aber ich habe den Eindruck, (nicht nur) meine weißen Haare lösen hier einen "Respekt-Reflex" aus.
Danke, Jungs!. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 03.07.2017)
Ich habe es auch nicht weit zu sechs verschiedenen Discountern und einem Lebensmittelfachgeschäft. Bäckereien fallen mir spontan drei ein, dazu zwei Getränkemärkte. Also auch bei mir lohnt sich der Preisvergleich. Wobei bei uns der Kaufland relativ teuer und darum nicht mein Zielgebiet ist.

Ich geh so ungern in den Kaufla.nd. Die Läden von denen, die ich kenne, sind manchmal etwas "ramschig". Welche Produkte sind denn da billiger als bei Al.di?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HörAufDeinHerz, 03.07.2017)
Ich geh so ungern in den Kaufla.nd. Die Läden von denen, die ich kenne, sind manchmal etwas "ramschig". Welche Produkte sind denn da billiger als bei Al.di?

Was da billiger ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann NFischediek etwas dazu sagen. Mich nervt schon, dass ich hier bei uns zwar direkt an der Obst- und Gemüseabteilung bin, danach aber erstmal ellenlange Wege vorbei an Textilien, Haushaltwaren, Musik, Wolle, etc. muss, um überhaupt weiter Lebensmittel einkaufen zu können. Und in der Fischabteilung ist es dermaßen kalt, dass man dort nicht ohne Winterjacke rein kann oder mit einer saftigen Erkältung wieder raus kommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HörAufDeinHerz, 03.07.2017)
Welche Produkte sind denn da billiger als bei Al.di?

Fast alle Produkte aus der Hausmarke "K-Klassik" oder der Hausmarke "K-Purland".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hole bei Kauf.land immer die Küchenrollen, 4 St. = 1,35 €, aber auch schon mal andere Sachen. Viel kaufe ich nie, da der Laden nicht in meiner Nähe ist und ich mit dem Bus fahren muß.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 03.07.2017 21:28:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
komisch, kauf*land gibt es hier nicht ... ist der Discounter von ede*ka, oder unsure.gif ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 03.07.2017)
komisch, kauf*land gibt es hier nicht ... ist der Discounter von ede*ka, oder unsure.gif ?

Guckst Du hier. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kaufland ist lidl ... hätte ich nicht gedacht

Danke für die Info flowers_2.gif


aber trotzdem komisch, kaufland gibt es hier weit und breit nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 03.07.2017)
aber trotzdem komisch, kaufland gibt es hier weit und breit nicht

Hier auch nicht.

Habe ich aber nach einem einzigen Besuch -vor Jahren, in weiterer Ferne- nie vermisst.
War mir viel zu groß, zu rummelig, zu schrottig.
Und der Fußbodenbelag passte offenbar nicht zu den Einkaufswagen - habe bei jedem Griff an den Griff einen "gewischt" bekommen. Meine diesbezügliche Beschwerde lief ins Leere: "Ach nee, ährlich...?"
Ich kann mein Geld auch woanders lassen... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser Kauf.land ist zwar auch groß, aber überhaupt nicht "rummelig oder schrottig". Im Gegenteil, alles ist schön aufgeräumt und ordentlich sortiert und die Obst- und Gemüseabteilung sehr übersichtlich. Es wird auch nicht dauernd umgeräumt, sodaß man immer wieder neu suchen muß. Ich fühle mich dort wohl und würde, wenn der Laden näher gelegen wäre, auf jeden Fall dort öfter einkaufen. smile.gif

Übrigens, in den abgekühlten Abteilungen habe ich mich noch nie erkältet. Allerdings halte ich mich dort auch nie lange auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 04.07.2017)
Unser Kauf.land ist zwar auch groß, aber überhaupt nicht "rummelig oder schrottig". Im Gegenteil, alles ist schön aufgeräumt und ordentlich sortiert und die Obst- und Gemüseabteilung sehr übersichtlich. Es wird auch nicht dauernd umgeräumt, sodaß man immer wieder neu suchen muß. Ich fühle mich dort wohl und würde, wenn der Laden näher gelegen wäre, auf jeden Fall dort öfter einkaufen. smile.gif

Übrigens, in den abgekühlten Abteilungen habe ich mich noch nie erkältet. Allerdings halte ich mich dort auch nie lange auf.

So ist es in meinem Kaufland auch. Würde der bei uns im Ort liegen dann wäre es mein Favorit dort einzkaufen. Leider liegen aber 10 km dazwischen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der nächste für mich zu erreichende K--land ist mir zu weit , außerdem ist der auch so ein richtiger Rumpelladen. Alles steht überall rum und man sucht und sucht und sucht.

Al, Li, Marktk. sind sehr schöne Läden bei uns und das Personal ist lieb und nett
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für Kaufland müßte ich durch die halbe Stadt fahren, deshalb hole ich dort nur von Zeit zu Zeit Wein aus dem sehr großen und vielseitigen Angebot. Für den Normaleinkauf ist mir der Laden zu weit weg. In der dort vorhandenen "Frisch"fisch-Abteilung sind die wenigsten Fische frisch und das kann man auch riechen und in den Prospekten steht auch immer dabei "gefroren und zum Verzehr getaut". Nein, danke, nichts für mich!
Ich gehe zu Marktkauf, REWE und Aldi. Diese Läden sind in meiner Nähe und gut erreichbar. Allerdings kaufe ich dort generell weder Fleisch, noch Obst und Gemüse. Für Fleisch hab ich meinen türkischen Metzger, für Obst und und Gemüse den Wochenmarkt und dort gibt es auch absolut frischen Fisch und mindestens genau so frische Eier aus Boden- bzw. Freiland Haltung.
Auf dem Markt ist es meist etwas teurer, als beim Supermarkt oder Discounter, aber da weiß ich, was ich hab und woher es kommt!

Bearbeitet von Brandy am 04.07.2017 14:50:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 04.07.2017)

Auf dem Markt ist es meist etwas teurer, als beim Supermarkt oder Discounter, aber da weiß ich, was ich hab und woher es kommt!

Vom Markt... hihi.gif

Ich finde das Vergleichen von Preisen langweilig. In meiner Nähe ist ein nigelnagelneuer und übersichtlicher REWE mit einem sehr guten Metzger. Was will ich mehr?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
In meiner Nähe befinden sich Al.di, Li.dl, Penn.y + Re.we. Einkaufen gehe ich aber nur bei dem erst- und letztgenannten, wobei der letztgenannte auch einen guten Metzger hat.

Li.dl ist mir zu klein, zu unübersichtlich, meistens zu voll und die Gänge sind mir zu eng.

Bei Penn.y war bisher zweimal, um nach den im Prospekt genannten Angeboten zu suchen - und nicht zu finden. Bei Nachfrage hieß es dann immer: Tja, wenn da nichts mehr liegt, ist auch nichts mehr da. Dasselbe Spiel bei Nett.o, wobei man dort öfter matschiges Obst findet, welches nicht mehr zu verkaufen ist. Diese beiden Läden sind mir einfach unsympatisch, deshalb meide ich sie wenn es geht.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 04.07.2017 15:28:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 04.07.2017)
Auf dem Markt ist es meist etwas teurer, als beim Supermarkt oder Discounter

bei uns ist auf dem Markt nicht etwas sondern erheblich teurer


da brauche ich garnicht hingehen ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 04.07.2017)
bei uns ist auf dem Markt nicht etwas sondern erheblich teurer


da brauche ich garnicht hingehen  ph34r.gif

Da hab ich dann ja echt Glück mit unserem Wochenmarkt. Kleine Beispiele: 1 normal großer Blumenkohl (angeblich gaaanz frisch) bei Rewe 2,95 €, beim Gemüsehändler auf dem Markt garantiert frisch 1,50 €. Eine ganz normale Zitrone bei Rewe zum stolzen Preis von 1,19 €, auf dem Markt eine Bio-Zitrone 0,80 €. Eine Schale, 500 gr., Erdbeeren mit Matschfruchtanteil bei Rewe 3,29 €, auf dem Markt frisch geerntete Meckenheimer Erdbeeren, kein Abfall, pro 500 gr.-Schale 2,50 €.
So gäbe es noch etliche weitere Beispiele aufzuzählen, die mir Grund genug sind, Obst und Gemüse auf dem Markt und nicht im Supermarkt zu kaufen.


Ach ja, die Damen, die in der Metzgerei unseres Rewe-Supermarktes arbeiten, haben von ihrem Job Null Ahnung! Sie sind nicht in der Lage, ein Stück Rinderhüfte von einem Bratenstück zu unterscheiden und erst recht nicht, wie man die diversen Fleischstücke schneiden muß, damit man sie nach dem Garen auch noch kauen kann. Möchte man eine Wurst oder Schinken dicker oder dünner geschnitten haben, so geht das nicht, weil angeblich nur die stundenlang vorgeschnitten in der Theke liegenden Scheiben verkauft werden dürfen. Fragt man z. B. mal nach einem gepôkelten Eisbein (ist mir passiert!), so bekommt man als Antwort: "Sowas fettiges ißt doch keiner und gepökeltes haben wir sowieso nicht!!

Bearbeitet von Brandy am 04.07.2017 16:49:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich etwas Besonderes haben möchte, gehe ich auch auf den Markt. Die Bühler Zwetschgen bekomme ich fast nur auf dem Markt oder Bamberger Hörnchen oder frische Steinpilze. Ansonsten ist trotz großem Angebot hier der REWE mein Favorit, schließlich schleppen die mir meinen Einkauf, egal wie schwer und was es ist, bis in die 3te Etage auf den Küchentisch wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich wohne fast direkt neben einem winzigen Hofladen ... die haben nur ein kleines, saisonabhängiges Sortiment aber da kaufe ich mehrmals pro Woche ein paar Kleinigkeiten ... manchmal brauche ich z.B. nur ein Ei oder ein paar Kartoffeln, das ist da kein Problem ... und nicht teuer

ausserdem hat die Gemüsefrau manchmal einen halben Blumenkohl oder Sellerie, die kann ich für ein paar Cent haben (die wird sie sonst nicht los), das ist für einen kleinen Haushalt wie den meinen perfekt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hast Du wirklich Glück, Agnetha thumbup.gif

So einen halben Blumenkohl oder ein Viertel Sellerie und nur 2 oder 3 Möhren und verschiedene andere Kleinmengen von Kohl und weiteren Gemüsen hat meine Mama früher auch immer gekauft - damals allerdings noch im Tante-Emma-Laden - um Zutaten für eine Gemüsesuppe zu haben. Es war seinerzeit normal, auch solche Halb- und Viertelmengen von den diversen Suppenzutaten zu bekommen. Heute muß man danach fast schon mit der Lupe suchen. whistling.gif
Ganz abgesehen davon, daß es wahrscheinlich einige junge Hausfrauen gibt, die entweder nicht wissen, wie man eine Gemüsesuppe aus frischen Zutaten kocht, oder auch deshalb keine frische Gemüsesuppe kochen, weil sie diese Zutaten nicht in den benötigten Mengen, sondern nur im Großpack kaufen können. Da bleibt dann einfach zuviel übrig, was dann wiederum anders versorgt werden muß und das macht bekanntlich ja noch zusätzliche Arbeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
kleine Anekdote: vor einigen Monaten hatte ich bei der Gemüsefrau ein Ei gekauft und es in meine Jackentasche gesteckt ... und einfach nicht mehr daran gedacht ... ungefähr eine Woche später habe ich es dort zufällig wiedergefunden tongue.gif

das Ei war übrigens noch einwandfrei, ich habe es aber sicherheitshalber gekocht und dann gefrühstückt
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, bei uns auf dem Markt suche ich mir auch alles aus, z. B. 2 Stk. Möhren, eine halber Kohlrabi..und wenn das mir nicht zusagt, gehe an den nächsten Stand.
Auch das Obst wird von mir in den Beutel, nach genauer Prüfung, gelegt. Manchmal kann man auch eine Kostprobe erhalten, bei Weintrauben oder Kirschen.

Agnetha, nur gut, das du dich nicht aufs Ei gesetzt hast laugh.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 04.07.2017 19:31:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 04.07.2017)

Ganz abgesehen davon, daß es wahrscheinlich einige junge Hausfrauen gibt, die entweder nicht wissen, wie man eine Gemüsesuppe aus frischen Zutaten kocht, oder auch deshalb keine frische Gemüsesuppe kochen, weil sie diese Zutaten nicht in den benötigten Mengen, sondern nur im Großpack kaufen können. Da bleibt dann einfach zuviel übrig, was dann wiederum anders versorgt werden muß und das macht bekanntlich ja noch zusätzliche Arbeit.

Und täglich grüßt das Klischee... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 04.07.2017)
Da hast Du wirklich Glück, Agnetha  thumbup.gif

So einen halben Blumenkohl oder ein Viertel Sellerie und nur 2 oder 3 Möhren und verschiedene andere Kleinmengen von Kohl und weiteren Gemüsen hat meine Mama früher auch immer gekauft - damals allerdings noch im Tante-Emma-Laden - um Zutaten für eine Gemüsesuppe zu haben. Es war seinerzeit normal, auch solche Halb- und Viertelmengen von den diversen Suppenzutaten zu bekommen. Heute muß man danach fast schon mit der Lupe suchen. whistling.gif


Das ist unter anderem ein Grund, warum ich fast ausschließlich im Kaufland einkaufe. Da bekommt man Suppengemüse im "Set", und auch ansonsten haben die eine große Auswahl an Obst und Gemüse in guter Qualität.
Die haben sogar einen klitze kleinen Blumenkohl und Broccoli im Set, nennt sich dann "Bluccoli".

Da ich auf sehr viele künstliche Zusatzstoffe im Essen allergisch reagiere, kann ich nur frische Produkte kaufen. Da erübrigt sich das Preise vergleichen, ich kaufe einfach da wo es gute Qualität und eine große Auswahl gibt

Bearbeitet von Hutzibuh am 04.07.2017 19:43:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (4)
1234
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Den "richtigen" Stromanbieter finden: Wohnkosten niedrig halten Handball und Fußball Trikots - Unterschiede? Kühlschrank: seltsame Kenndaten: Stromverbrauch: Widersprüche Bahnfahren 2. Klasse: ... grauenvoll ... Moderner Ablasshandel: Atmosfair - kann man sich freikaufen Stromzähler kaputt?! :S Ärger mit der Stromrechnung: Zähler defekt, Anbieter uneinsichtig für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen?
Passende Tipps
Finanzen immer im Blick haben! Sparpotential erkennen!
Finanzen immer im Blick haben! Sparpotential erkennen!
15 7
Richtiges vergleichen von Preisen
Richtiges vergleichen von Preisen
6 1
Geld sparen beim Hausbau - Praktische Tipps ohne Verzicht
Geld sparen beim Hausbau - Praktische Tipps ohne Verzicht
5 2
Noch mehr sparen (Einkauf)
Noch mehr sparen (Einkauf)
16 16