Patentmuster am Schal - Es zieht Fäden/Schlaufen! Beim hängen bleiben zieht es Fäden!

Hallo,

habe mir einen Schal im Patentmuster mit 8er Rundstricknadeln und Wolle von Schöller&Stahl gestrickt.
Er ist für meinen ersten Schal auch ganz gut geworden, nur leider ziehen sich lange Schlaufen raus sobald ich auch nur ganz kurz irgendwo hängen bleibe.
Habe ich irgendwas falsch gemacht, oder ist das normal? Wie kann ich das beim nächsten Mal verhindern?

Liebe Grüße

Hier ist noch ein Bild um euch zu zeigen was ich meine:

Schal
Hallo Honeywell! Willkommen hier. flowers_2.gif
Wenn das ein Foto von deinem Schal ist: der ist toll geworden; schön locker und gleichmäßig gestrickt. Das ist bei Patentmuster so; auch dass die Fäden hallt ziemlich lang sind zwischen den Maschen. Leider ist es "normal", dass sich dann schnell diese unschönen Schlaufen bilden, wenn man irgendwo hängen bleibt.
Da hilft nur eins: den Lauf dieser Schlaufe durch das Gestrick verfolgen und mit einer Nadel - oder Häkelnadel - die Schlaufe vorsichtig wieder reinziehen. Das kann sich auf einige Maschen erstrecken, lohnt sich aber, denn dann sieht man es kaum noch oder garnicht.
Tja, und dann in Zukunft mehr Acht geben. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist schade sad.gif
ich habe jeweils 2 aufgenommen und zwei rechtsmaschen (?) gemacht, würde es helfen wenn ich von jedem nur eine mache? oder dünnere nadeln verwende?

gibt es ein anderes schönes muster für einen schal was vielleicht ähnlich ist aber im endeffekt nicht solche probleme bereitet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guck mal bei "Stolas und Tücher", da werden öfter Muster vorgestellt und diskutiert. Da würden deine Fragen übrigens auch sehr gut reinpassen. Vielleicht schiebt einer der Mods deine beiden threads mal rüber.

Ich habe mir ein sehr einfaches Schalmuster gemerkt; es wurde mal - meine ich - von @
Das ist AUCH ein nettes Muster übrigens.

Was ich meinte, geht so:
Nimm ein Mehrfaches von 4 und noch 3 M dazu (also z.B. 40 + 3)
Dann strickst du IMMER: 1 Randmasche, 2 M rechts, 2 M. links. Also auch als Rückreihe. Das ergibt wohl eine Art Rippenmuster; ich habe es selbst, wie gesagt, noch nicht probiert.

Mit dem Beispiel, das du in einem neuen thread vorgestellt hast, kann ich so nicht viel anfangen. Mach doch nicht bei jeder FRage einen neuen thread auf; das wird schnell unübersichtlich. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie: hab grade meine Oma gefragt, die ist der selben Meinung wie du (1. Kommentar)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 28.10.2012)
Ich habe mir ein sehr einfaches Schalmuster gemerkt; es wurde mal - meine ich - von @Wecker empfohlen.

Nö, das war ich. wink.gif Macht aber nix.

Ich hatte mir schon überlegt, es hier noch einmal zu empfehlen. Danke, dass du mir die Arbeit abgenommen hast! biggrin.gif

Hier ist das Bild dazu

Bearbeitet von Jeannie am 28.10.2012 16:39:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, Jeannie.... schaem.gif Wie konnte ich nur...

Als Erklärung: Ich hätte es nie bei den Socken gesucht, sondern es bei Stolas usw. einfach nicht auf die 'Schnelle gefunden,. whistling.gif

Danke, Arjenjoris, für die Bestätigung. Hört man immer gerne. flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 28.10.2012 18:49:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben,
das war mein erstes Patentmuster! Das würde ich ja gerne mal wieder stricken. Danke wub.gif

Gibt es die Anleitungen noch? Die Mütze ist ja der Hit!

Grüßle Lissi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar gibt es die noch. smile.gif

War ein Tipp von Webaer:
Hier die Fotos und hier die Anleitung. wink2.gif

Und hier noch eine Anleitung für die "Ötzi-Mütze" von dahlie.

Bearbeitet von Jeannie am 28.10.2012 20:16:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Jeannie, DANKE für die superschnelle Amtwort wub.gif

Dahlies Ötzimütze werde ich bestimmt mal machen. Die ist sehr chic!
Danke Dahlie wub.gif

Die Anleitung vom falschen Patendrio, Schal Mütze Fäustlinge, gibt es die vielleicht auch noch?

Grüßle von Lissi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rosemk, 28.10.2012)
Die Anleitung vom falschen Patendrio, Schal Mütze Fäustlinge, gibt es die vielleicht auch noch?


Der Schal ist halt im falschen Patentmuster, die Mütze nach Webaers Anleitung, aber bis auf den Rand glatt rechts.

Die Handschuhe? Nee, da gibt es keine Anleitung, die habe ich selber zurechtgepfriemelt.
Sockengarn 6-fach, Anschlag 44 M.
Den Rest habe ich ergoogelt. Such mal nach Anleitung Handschuhe oder Anleitung Fäustlinge. Ich habs nicht gespeichert, sonst würde ich dir gerne helfen.
Die Perlen habe ich nach Gusto eingefügt. War eine üble Zählerei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Jeannie, das gepfriemel hat sich ja volle gelohnt sieht super aus.
Bin total begeistert.
Werde mich dann übernächste Woche ans Werk machen.
Danke und alles Liebe
Lissi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab grade nochmal nachgezählt: Anschlag für die Handschuhe war 36 M bei Nadelstärke 4.
Für die Mütze habe ich 104 M angeschlagen.

Und vielen Dank für dein Kompliment. wub.gif

Zum Einstricken der Perlen hat Femaledragon mal einen Link gesetzt, daran habe ich mich gehalten. Hab jetzt keine Zeit mehr zum Suchen, aber vielleicht kannst du ihre Beiträge daraufhin durchforsten?

Bearbeitet von Jeannie am 28.10.2012 20:47:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
DANKE wub.gif habs gefunden wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rosemk, 28.10.2012)
DANKE  wub.gif  habs gefunden wub.gif

Ich auch! biggrin.gif

Ausführliche Anleitung für Faust- und Fingerhandschuhe mit Größentabelle

Angaben sind für 4-fach- und 6-fach-Wolle.

Bearbeitet von Jeannie am 28.10.2012 21:06:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Engel aus Rocailles Nähen:Unterfaden locker,vertüddelt+macht Schlaufe: Singer 2263 (gibt-s gerade bei Tchibo) Unterfadeneinstelllung Nähmaschine, Faden reißt oder wird nicht vernäht Made oder sowas ähnliches: WAS IST DAS? Hilfe! Overloc Faden links rutscht beim Nähen raus Tuch löst sich auf für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen?