Backofen-Temperaturregler prüfen


Hallo,

nach zwei verbrannten Kuchen habe ich den Verdacht, der Backofen ist zu heiß. Wie kann ich das ohne Backofenthermometer prüfen, bevor ich den teuren Reparaturservice anrufe?

Danke für jeden Tipp!


Ohne Thermometer wird es gar nicht gehen. Diese sind aber auch nicht sehr teuer, es gibt kleine Thermoter, die man entweder auf ein Blech stellt oder von unten an ein Backgitter hängt. Ich meine meines hätte unte 10 Euro gekostet. Du benötigt ja eines mit Gradzahlen und nicht mit Anzeige ob es Schwein, Rind oder sonst was ist.

Hast Du einem Umluftherd? Dann solltest Du die Temperatur ca. 20 Grad niedriger machen als bei reiner Ober und Unterhitze, sprich 170 Grad statt 190 Grad für einen Kuchen. Stell auch mal die Uhr 5 Minuten kürzer, nachbacken kann man immer noch.

Gruß
Lotte

Bearbeitet von Lottchen am 01.11.2012 12:46:10



Kostenloser Newsletter