Brandfleck auf Lederhose


Hallo,

ich habe gestern auf einer Veranstaltung leider zu nah (4-5m) an einem Feuerkorb gestanden und jetzt 5-6 kleinere Brandflecken (nur oberflächlich, nicht durchgebrannt, max. Durchmesser 2mm) auf der Lederhose. Gibt es eine Möglichkeit die Flecken zu entfernen? Die Hose war sehr teuer :(


Wäre halt auch mal ganz gut zu wissen, ob es Wild- oder Glattleder ist...
Denn wenn man mit einem etwas härteren Schwamm und etwas Wasser an Wildleder rumreibt, ist das Ding im Eimer. Bei Glattleder könnte man damit vielleicht die versengten Teile etwas abbekommen.

Bearbeitet von Cambria am 04.11.2012 11:22:09


Moin @Liquid,

erstmal herzlich willkommen bei den Muttis.

Hm, Du hast klitzekleine Löcher in der Lederhose, die eindeutig eingebrannt sind?

Sorry, da lässt sich nichts mehr machen. Das Material ist zerstört und nicht mit der groben Wurzelbürste zu reparieren. Begründung: Leder ist ein gewachsenes Material. Wenn da Löcher drin sind, sind sie eben drin.

Das ist kein Autolack, den man mit Politur wieder richten kann.

Das ist auch kein Neopren-Anzug, für den es Reparatur-Sets gibt.

Nun weiß ich nicht, in welchem Umfeld Du Dich bewegst. Vielleicht ist eine angebrannte Lederhose ja auch einfach nur hipp, da sie eindeutige Gebrauchsspuren aufweist.

Fazit: Solange Du einfach nur konstatierst, dass Du Deine Lederhose reparieren willst - was auf Grund natürlicher Gegebenheiten nicht möglich ist - kann Dir hier nicht wirklich weiter geholfen werden.

Grüßle,

Egeria


Bei Wildleder könntest Du versuchen, die Flecken etwas auszubürsten.
Bei Glattleder würde ich es mit nem weichen, feuchten Schwamm versuchen und die Hose anschließend mit nem Lederbalsam o.ä. pflegen (keine Hautcreme, Olivenöl oder ähnliche Hausmittelchen!)

Weg kriegst Du die Flecken höchstwahrscheinlich nicht, aber es könnte evtl. dunkle/schwarze Fleckenränder etwas abschwächen, so dass sie nicht (mehr) so auffallen.

Tante Edith haut noch nen Link mit raus. Evtl. mal hier durchforsten.

Bearbeitet von Koenich am 04.11.2012 12:55:17



Kostenloser Newsletter