Brandfleck auf Lederhose

Hallo,

ich habe gestern auf einer Veranstaltung leider zu nah (4-5m) an einem Feuerkorb gestanden und jetzt 5-6 kleinere Brandflecken (nur oberflächlich, nicht durchgebrannt, max. Durchmesser 2mm) auf der Lederhose. Gibt es eine Möglichkeit die Flecken zu entfernen? Die Hose war sehr teuer :(
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Lederpflegeset, da es speziell entwickelt wurde, um Leder schonend zu reinigen und zu pflegen. Solche Sets enthalten in der Regel Produkte, die oberflächliche Flecken entfernen und die Lederstruktur revitalisieren können, was bei Brandflecken hilfreich sein könnte.

LongLife Lederpflegeset Anti-Ageing Maxi direkt bei Amazon entdecken für 29,90 €! [Anzeige]

Wäre halt auch mal ganz gut zu wissen, ob es Wild- oder Glattleder ist...
Denn wenn man mit einem etwas härteren Schwamm und etwas Wasser an Wildleder rumreibt, ist das Ding im Eimer. Bei Glattleder könnte man damit vielleicht die versengten Teile etwas abbekommen.

Bearbeitet von Cambria am 04.11.2012 11:22:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin @Liquid,

erstmal herzlich willkommen bei den Muttis.

Hm, Du hast klitzekleine Löcher in der Lederhose, die eindeutig eingebrannt sind?

Sorry, da lässt sich nichts mehr machen. Das Material ist zerstört und nicht mit der groben Wurzelbürste zu reparieren. Begründung: Leder ist ein gewachsenes Material. Wenn da Löcher drin sind, sind sie eben drin.

Das ist kein Autolack, den man mit Politur wieder richten kann.

Das ist auch kein Neopren-Anzug, für den es Reparatur-Sets gibt.

Nun weiß ich nicht, in welchem Umfeld Du Dich bewegst. Vielleicht ist eine angebrannte Lederhose ja auch einfach nur hipp, da sie eindeutige Gebrauchsspuren aufweist.

Fazit: Solange Du einfach nur konstatierst, dass Du Deine Lederhose reparieren willst - was auf Grund natürlicher Gegebenheiten nicht möglich ist - kann Dir hier nicht wirklich weiter geholfen werden.

Grüßle,

Egeria
Bei Wildleder könntest Du versuchen, die Flecken etwas auszubürsten.
Bei Glattleder würde ich es mit nem weichen, feuchten Schwamm versuchen und die Hose anschließend mit nem Lederbalsam o.ä. pflegen (keine Hautcreme, Olivenöl oder ähnliche Hausmittelchen!)

Weg kriegst Du die Flecken höchstwahrscheinlich nicht, aber es könnte evtl. dunkle/schwarze Fleckenränder etwas abschwächen, so dass sie nicht (mehr) so auffallen.

Tante Edith haut noch nen Link mit raus. Evtl. mal hier durchforsten.

Bearbeitet von Koenich am 04.11.2012 12:55:17
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kaputter Reißverschluss in Lederhosen erneuern für wenig Geld
Kaputter Reißverschluss in Lederhosen erneuern für wenig Geld
27 29
Leder schnell und billig mit Body Lotion pflegen
Leder schnell und billig mit Body Lotion pflegen
6 2
Zigaretten-Brandfleck mit Bimsstein unsichtbar machen
Zigaretten-Brandfleck mit Bimsstein unsichtbar machen