Abnehmen mit Olivenöl: Wer macht alles mit?

Hallo Dasbinich

WIE wahr!!!! Es ist mir auch eine Lehre (nicht mehr vorschnell) meine zu kleinen Sachen wegzugeben. Das hat man/frau nun davon... :-( Aber hätte mir nicht träumen lassen, nochmals in die Kleidergrösse 38 zu passen, da sie mir von jeher eher knapp war und die Grösse 40 ein bisschen weit, aber doch passend!!!!

Nichts des Trotz freue ich mich über die Gewichtsabnahme, wenns auch noch nicht ganz ein Kilo ist seid Beginn (vom 2. Einstelltag von Ernestina) glaube nun gut 4 oder 5 Wochen??? Ist ja auch egal seid wann, der ERFOLG ZÄHLT!!!! :-)

LG sendet dir

Corry
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Maxl. Klar kann das nur jeder für sich selbst wissen, was ihm gut tut oder was ihn "aufregt" . Wenn das Gewicht durch diese Beiträge wieder in den Vordergrund gerückt ist und Du dies nicht möchtest, ist eine Möglichkeit, sich auszuklinken.
Ich selbst mache es so: Ich stelle mir einen Tisch vor, auf den die Teilnehmer ihren Beitrag legen und ICH entscheide, was für mich gut oder zu probieren ist, dann nehme ich es. Oder ob es für MICH nichts aussagt oder nicht zutrifft, dann lass ich es liegen. Ich habe einige Beiträge mit großem Interesse gelesen, da es für mich neu war, andere habe ich lächelnd weitergescrollt.
Du bist hier ein sehr aktiver Teilnehmer. ICH würde es bedauern, wenn Du nicht mehr dabei wärst. Wenn Du aber der Meinung bist, dass es Dir besser geht, wenn Du Dich zurückziehst, so ist das für mich auch voll ok. Liebe Grüße Wolfgang
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Maxl,

schade, wenn Du durch unsere Runde in Bedrängnis gekommen bist. Das sollte eigntlich nicht dabei herauskommen.

Ich würde es sehr bedauern, wenn Du uns alleine läßt, aber wir müssen Deine Entscheidung natürlich annehmen.

Überlegs Dir nochmal!

console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, eure Erfolge klingen so großartig! Eine Hosengröße kleiner is ne tolle Sache! Gratulation an alle und weiter so! Und an alle, bei denen es grad nich so gut läuft ein dickes Tschakka! Nicht aufgeben! jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Maxl,

verliere nicht den Mut, es gibt doch soviel andere positive "Nebenwirkungen", wofür sich Mitmachen lohnt, vergiss das Abnehmen .. das ist nicht so wichtig.

Deine Beiträge würden mir fehlen, überleg es Dir nochmal.

Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

1. Meldung - 0,7 kg

esse seit Freitag Abend, das LowCarbBrot von 100Wasser, und habe gestern schon wieder über 7000 Schritte gemacht. :-)))

Zum 2. Mal hintereinander, nachdem ich 4 Tage nicht vor der Haustür war.

Ich habe mal gelesen,
Jemand lief täglich im Treppenhaus eines mehrgeschossigen Mietshaus auf und ab, nahm erst langsam ab, aber steigerte Schnelligkeit und Häufigkeit von Treppen laufen und Abnehmen.

Nebenwirkungen: Hometrainer gespart und gut für die Lunge.

Bearbeitet von Lichtfeder am 01.12.2012 08:21:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen liebe Oliölis,
19.Tag 87,9 - 0,1
Fazit nach fast 20 Tagen:
Also, mit dem Abnehmen klappt es bei MIR nicht. Wie ganz am Anfang mitgeteilt, habe ich nichts, also bewegungsmäßig wie auch essensverhaltensmäßig geändert. Ich wollte wissen, ob das Oliöl tatsächlich ganz alleine mein Gewicht beeinflußt. Demnach klappt das bei MIR also nicht.
Ich werde aber trotzdem WEITERMACHEN, denn: 1. habe ich das Gefühl, dass mir das Oliöl irgendwie gut tut, 2. ist mein Collesterin messbar gesunken und 3. hat mein Arzt festgestellt, dass mein Vitamin-D verhältnismäßig hoch ist und seit der letzten Untersuchung angestiegen ist (trotz Schlechtwetter zur Zeit).

Ich werde weiter täglich Eure Berichte verfolgen, meine Gewichtsberichte aber einstellen. AUSSER: Es tut sich plötzlich noch etwas.

Also, ich bleibe bei Euch, auch wenn Ihr nicht täglich von mir hört.

Schönes Wochenende in alle Himmelsrichtungen (grenzüberschreitend)
Euer Wolfgang
Gefällt dir dieser Beitrag?
guten Morgen Ölis,




@Maxl auch ich würde ich freuen wenn du bleiben würdest.Hab dich immer gerne gelesen.


@Lichtfeder ,was ist 100Wasserbrot? EW-Brot? Ich esse zur Zeit jeden Morgen ein halbes Brötchen welches einfach Eiweißbrötchen heist cry_1.gif cry_1.gif 100Wasser klingt richtig gut! whistling.gif
Wie lange läufst du eigentlich bei 7000 Schritt? Und -700g sind toll.Mach weiter so ! applause.gif

@Wolfgang,das klingt ja ganz positiv auch wenn du nicht abgenommen hast. Bei mir wird in nächster zeit auch wieder ein Arzttermin fällig. (Großes Blutbild) Werde mal auf die beiden Werte achten ! Es ist schön das du dich aber ab und an doch meldest.




Ich wünsche allen Ölis einen schönen Samstag! Schönes Wetter ohne Regen und ohne Schnee.

Bearbeitet von Dasbinich am 01.12.2012 09:57:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wotan47, 01.12.2012)
Guten Morgen liebe Oliölis,
19.Tag 87,9 - 0,1
Fazit nach fast 20 Tagen:
Also, mit dem Abnehmen klappt es bei MIR nicht. Wie ganz am Anfang mitgeteilt, habe ich nichts, also bewegungsmäßig wie auch essensverhaltensmäßig geändert. Ich wollte wissen, ob das Oliöl tatsächlich ganz alleine mein Gewicht beeinflußt. Demnach klappt das bei MIR also nicht.

Schönes Wochenende in alle Himmelsrichtungen (grenzüberschreitend)
Euer Wolfgang

Moin wotan47,

auch bei mir hat es unter den gleichen Voraussetzungen mit der Abnaheme nicht geklappt. Im Gegenteil. Vor fünf Tagen, am 18. Tag, habe ich den Versuch abgebrochen.

Bei 167 cm:
01. Tag: 73,5 kg + 38,8 % Körperfett
09. Tag: 72,0 kg + 40,6 % Körperfett => keine Abnahme, sondern nur die normale Schwankung
18. Tag: 72,0 kg + 41,0 % Körperfett => Abbruch
5. Tag: 71,9 kg + 40,6 % Körperfett => nach Abbruch
6. Tag: 71,4 kg + 40,7 % Körperfett => nach Abbruch


Teddy


PS: Es macht wieder Spaß die Kommentare zu lesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo teddy,

was ich nicht ganz verstehe:du hast doch abgenommen !? Oder warum sagst du es hat nicht geklappt? Liegt es an dem wie ich in der Tabelle sehen,gestiegenen Körperfett? Wäre über aufklärung dankbar da ich das mit dem Körperfett nie geblickt habe wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen liebe Ölis,
macht euch doch keinen Stress. Nicht abgenommen ist doch besser als zugenommen wink.gif Bei mir steht auch das Gewicht seit einiger Zeit. Aber das wundert mich nicht, wir hatten zunehmenden Mond, da ist das bei mir immer so. Das beobachte ich schon seit Jahren, auch wenn jetzt gleich wieder hämische Kommentare folgen. Wenn der Mond wieder abnimmt, gehts bei MIR auch wieder besser mit dem Abnehmen.

@Maxl ich würde mich auch freuen, dich weiter hier zu lesen und @wotan47, nicht aufgeben smile.gif

Meine Waage spinnt zur Zeit, brauch eine Neue. Drei mal hintereinander gewogen und drei verschiedene Werte mit über 1Kg Unterschied icon_mauer.gif aber immer unter dem Anfangsgewicht smile.gif

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
@emma-frieda:du hättest dich auch ein viertes mal wiegen können. Hab dies auch mal gemacht. Sogar über den Tag verteilt. Und es war mal mehr oder weniger als am morgen. Das sind aber bestimnt so die schwankungen des Tages.

Von mir wirst du keinen hämischen Kommentar hören,da ich selbst immer das Gefühl habe bei Vollmond mehr auf den Rippen zu haben als sonst. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die nicht erklärbar sind sondern die sind einfach so.
Vieleicht haben andere hier auch solche entdeckung gemacht in irgendeiner Weise?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dasbinich, 01.12.2012)
@emma-frieda:du hättest dich auch ein viertes mal wiegen können. Hab dies auch mal gemacht. Sogar über den Tag verteilt. Und es war mal mehr oder weniger als am morgen. Das sind aber bestimnt so die schwankungen des Tages.


@dasbinich, ich hab mich innerhalb weniger Minuten gewogen, also hintereinander rauf und runter..... 82,4, 83,5, 83,7 wacko.gif das ist doch nicht normal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dasbinich

ich nehme von meiner Brot-Esserei zu, da brauch ich keine Waage, das LowCarbBrot-Rezept ist aus FM von 100wasser, hab ich schon öfter gemacht, kann mich abends auch satt essen ohne zunehmen. Morgens ein halbes Brötchen? Lieber keines oder 2 bis …. *lach* sonst bin ich mehr hungrig als satt.

Wie lange ich laufe? Kann ich genau nicht sagen. Ich bin mit meinem Schrittzähler die Einkaufswege und auch Wald-Touren öfter gegangen, hab ihn aber verloren. Jetzt schätze ich nur noch. Kommt ja nicht auf 1000 Schritte an, bin schon froh, wenn ich den Fuß vor die Tür setze, dann gehe ich auch. Vier mal die Woche 7-10 Tausend Schritte, waren im Frühjahr noch eine Leichtigkeit.

Irgendwie hat sich die Alters-Bequemlichkeit eingeschlichen, ja und die Kuchen-Rezepte aus FM sind auch schuld, ich teste die Rezepte und muss die Kuchen alleine weg essen. : -)))

@emma-frieda

meine Waage spinnt auch, ich stelle mich sooft gerade darauf, bis sie mindesten 3 x das gleiche
Gewicht anzeigt. Ich bleibe geduldig und lasse mich auch von einer Waage nicht provozieren.... *lach*.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (emma-frieda, 01.12.2012)
Aber das wundert mich nicht, wir hatten zunehmenden Mond, da ist das bei mir immer so. Das beobachte ich schon seit Jahren, auch wenn jetzt gleich wieder hämische Kommentare folgen. Wenn der Mond wieder abnimmt, gehts bei MIR auch wieder besser mit dem Abnehmen.

Bei zunehmendem Mond sammelt der Körper mehr Wasser an. Das funktioniert in etwa so wie bei den Gezeiten.

So wie der Mond das Meer steigen und fallen lässt, geschieht das auch mit unserem Körper.
Schliesslich besteht unser Körper aus 68-70% Wasser.

Dadurch wird auch unsere Psyche beeinflusst. Mehr oder weniger Wasser im Gehirn und dadurch mehr oder weniger Druck. Viele klagen bei zunehmendem Mond auch vermehrt über Kopfschmerzen oder Kopfdruck.
Bei vielen lassen sich diese Beschwerden mildern, indem man entwässernde Tees trinkt in dieser Zeit.
Menschen die von Haus aus wenig trinken, haben in der zunehmenden Phase des Mondes diese Beschwerden weitgehends nicht.

Wer sich dafür interessiert und wie die verschiedenen Meinungen dazu sind, kann mal nach „Monddiät“ googeln.

Viele haben dies schon bei sich selbst beobachten können aber einige aus meinem Bekanntenkreis denken, dass diese Gewichtsschwankungen eher hormonell bedingt sind. Schliesslich hat der weibliche Zyklus, in etwa den gleichen Rhythmus wie der Mond.
ICH bin der Meinung, dass genau dieser hormonelle Zyklus genau aus dem Grund entsteht, weil durch die verschiedenen Wasseransammlungen im Körper die Konzentration der weiblichen Hormone (die im Gegensatz zu Männern, immer höher ist) verändert.

Jedoch habe ich zwei gute Freunde (männlich), die diese Gewichtsschwankungen in den verschiedenen Mondphasen auch bei sich festgestellt haben.
Wie sieht es denn beim männlichen Zyklus aus? Haben die auch so einen wie die Frauen? Oder handelt es sich bei diesen Bekannten um Männer, die eine etwas höhere Ausschüttung der weiblichen Hormone haben? Ich kenne mich mit dem Hormonhaushalt der Männer nicht aus. Ist nur eine Überlegung von mir.
Vielleicht spielt es auch eine Rolle: Beide sind homosexuell.

An alle die sich nun an meiner Überlegung "aufhängen":
Das soll keine Wertung der Homosexualität sein. Nur eine neutrale Feststellung.

Bearbeitet von MissChaos am 01.12.2012 11:49:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
@missChaos: also für mich war deine feststellung in keiner weise diskriminierend. Ich habe zu hause zwar einen Mann, meine aber immer öfters die ticken nicht wie wir. aufmbodenliegenundlachen.gif also muss bei dennen der Hormonhaushalt anders laufen. Das mit der mondbeeinflussung ist eigentlich gar nicht mehr so unbekannt. Werde mir mal die Monddiät durchlesen.


@lichtfeder: das Rezept werd ich mal suchen und versuchen nachzubacken. Danke für den Hinweis.Ich habe auch das Gefühl das ich von normalem Brot zunehme. Und mein Brotverzehr bevorzuge ich morgens,mittags ess ich dann mit wenig KH und abends nur Salat oder Rohkost.Obst am Abend hatte ich von meinem Fitness-Trainer (den ich mal hatte) gesagt bekommen hat zu viel Zucker und dies führt zu Fettaufbau.


@emma-frieda: ich hätt mir da den besseren Wert rausgesucht. whistling.gif Aber ich denke das liegt auch ein wenig an der Waage. Sogar meine Küchenwaage hat mal verschiedene angaben gemacht obwohl es die gleiche menge war. Vieleicht liegt es an der Feinjustierung?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben,

ich finds ja fichtig nett, dass Ihr es so gut mit mir meint.
Und in so einer Gemeinschaft würd ich wirklich gern bleiben.

Hätt ich nicht statt dem dicken Bauch ein dickes Fell bekommen können?????

Zu der Waage würd ich gern ein Wort sagen.
Ich hatte auch so eine.Digital mit Glasgtrittfläche, sehr edel, aber auch sehr unbrauchbar.
Die hat innerhalb einer halben Stunde bis zu 4kg Gewichtsunterschied angezeigt.

Jetzt hab ich - ich habs vermutlich schon geschrieben - so eine alte Arztwaage mit einem 100g Schieber in Brusthöhe. Ein dolles Ding. Für 40€ aus den Kleinanzeigen.
Nun, ich hab eh eine Schwäche für solche Sachen. Z.B. hab ich den Sand fürs Katzenklo in einem alten Kaffeeverkaufsdingens. Sowas was bei Tante Emma einst im Laden stand.

Zum Thema - ich bin irgendwie appetitlos. Ich kann mich garnicht dran erinnern, dass ich keine Lust zum kochen hatte.... und auch keine zum essen - sowas!!!!!

Würde mein Mann nicht nach dem Tisch schielen - mir würde es heut locker ein Spiegelei tun.
Na, dann schau ich halt was weg muss..... smile.gif

servus
Maxl
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Maxl: du darfst gerne in unserer Gemeinschaft bleiben. Alle würden sich darüber freuen. laugh.gif Und ich finde deine Waage immer noch toll. Bei meinem alten Arzt steht auch so eine. Hab immer mal damit gerechnet er kauft sich ne neue. Aber er weis bestimmt auch was er an dem Stück hat. biggrin.gif Ich hatte sogar mal eine ganz alte Küchenwaage ,die hat am besten gewogen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@MissChaos,

freut mich das Du wieder da bist und danke für Deinen informativen Kommentar.

Ich hatte auch freundschaftlichen Kontakt mit homosexuellen Paaren, meine Beobachtung, immer hat ein Partner mehr weibliche Anteile, das ist nicht anders als bei anderen Paaren. Der Kosmische Zusammenhang den Du so gut beschreibst ist immer da und wirkt individuell auf die Psyche, nur bemerken es die meisten Menschen nicht oder es ist ihnen nicht bewusst.

@Dasbinich

ich ernähre mich seit vielen Jahren vegetarisch, die letzten Jahre auch basisch. Von Eiweiß-Gerichten am Abend nehme ich auch ab …... aber... es passt mir nicht in meinen "Kram". *lach *

Es finden sich immer andere Möglichkeiten.... deshalb hat mir dieses Brot-Rezept gefallen, viel Eiweiß, wenig KH, schnell gebacken, schmeckt und macht satt.

Hab es heute mal mit geriebenen Möhren und Haselnüssen gebacken.

Bearbeitet von Lichtfeder am 01.12.2012 13:19:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine Lieben, das Mamutti hat es, dank "dasbinich" nun doch noch geschafft !! Freue mich, nun endlich wieder alle Beiträge zu lesen. Selber hält sich mein Gewicht, und hält und hält, will mich einfach nicht von den zu vielen Kilo's trennen. Erst freute es mich, dass mir die Schwangerschaftshosen etwas nach unten rutschten, wog mich, musste einsehen, es war das Tricot, welches sich ausgeweitet hat. Wenn wenigstens die Oberschenkel sich bemühen würden ihr Fett frei zu geben, ich die "Grossmutter-Unterhosen" wieder schubladiesieren könnte.
Übrigens: alle, die mir modische Ideen schenkten, die Kleidung, die ich an der Hochzeit meiner Enkelin tragen könnte. Danke! Gestern was die Trauung, das Wetter bissig kalt. Meine Kleidung: schwarze, enge Hosen (eben, die Schwangerschafts-Hosen), drüber eine weisse Bluse, eine - fast - durchsichtige lange Jacke, ein selbst genähter silberne Schal, und Schmuck. Sah "gediegen" aus! Mein ehemaliger Mann, dem ich verboten habe, mich zu umarmen, riss sich zu der Bemerkung hin: "aha, der vornehmen Dame, aus russischem Geblüt ,darf ich nur die Hand küssen"!! Das Fest war gemütlich, laut, das Schönste: die Grossfamilie war zusammen.
Seid alle, alle herzlich gegrüsst whistling.gif javascript:emoticon(':pfeifen:')
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo mamutti,

schön das du nun wieder hier bist. Und ich freu mich das ich dir alles richtig erklärt habe damit du wieder bei uns sein kannst.
Was hast du gegen Großmutterunterhosen (bist doch ne Großmutter biggrin.gif . Aber ich weis ja wie du es gemeint hast. laugh.gif

Du hast bestimmt gut ausgesehen bei der Hochzeit ! Hast dich bestimmt auch wohlgefühlt. Und es ist doch schön,mal wieder alle zu sehen und mit ihnen zu reden.

Dann wünsch ich dir noch einen schönen Samstag , wir lesen uns bestimmt noch

Gruß an dich von Dasbinich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dasbinich, 01.12.2012)
... . . Wäre über aufklärung dankbar da ich das mit dem Körperfett nie geblickt habe

Gern !
Diäten führen häufig zu einem relativen Anstieg des Körperfettgehalts.
Diäten lassen zwar die Pfunde purzeln, aber zunächst in Form von Wasser und später in Form von Muskelgewebe. Das Körperfett bleibt dabei häufig unangetastet. D.h. man hat zwar Gewicht verloren, der Körperfettanteil ist jedoch gleichgeblieben bzw. in Relation zum Gesamtgewicht und damit zum Muskelanteil noch gestiegen.
Je größer jedoch der Fettanteil, um so geringer ist der Energieverbrauch. Fettgewebe benötigt kaum, Muskelgewebe hingegen viel Energie zur Versorgung.
Außerdem gibt derjenige, der unter der Haut ein gewisses Fettpolster angelegt hat, weniger Wärme und damit weniger Kalorien an seine Umwelt ab.

Man ist also nach der Diät schlechter dran als vorher, da sich durch den Verlust von Muskelgewebe die Fettverbrennung verschlechtert und somit auch der Kalorienverbrauch abnimmt.
Jedes Pfund verlorene Muskulatur verringert den täglichen Energieverbrauch des Menschen um etwa 50 bis 100 kcal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
figurenwerk-berlin, jetzt ist mir der zusammenhang klar. Wenn aber jemand nun Sport macht oder sich mehr bewegt,also auch mehr verbraucht,muss doch der Fettanteil irgendwann sinken und der Abbau des Fettes eintreten. ? Wenn ich mich nun mehr bewege,steigt mein Muskelanteil,also auch mein Gewicht und irgendwan hört doch auch der Muskelaufbau auf und das Fett wird verbraucht? Oder seh ich dies falsch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lichtfeder, 01.12.2012)
@MissChaos,

freut mich das Du wieder da bist und danke für Deinen informativen Kommentar.


Hallo Lichtfeder,

ich war gar nicht weg. flowers_2.gif Ich lese die Beiträge hier jeden Tag und ich nehme das Olivenöl weiterhin. Jeden Morgen und jeden Abend.
Allerdings schreibe ich mein Gewichtcht hier nicht mehr rein, weil ich ja jetzt nicht mehr neutral darüber berichten könnte.
Wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben habe, mache ich jetzt 3x die Woche Yoga.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dasbinich, 01.12.2012)
figurenwerk-berlin, jetzt ist mir der zusammenhang klar.  Wenn aber jemand nun Sport macht oder sich mehr bewegt,also auch mehr verbraucht,muss doch der Fettanteil irgendwann sinken und der Abbau des Fettes eintreten. ? Wenn ich mich nun mehr bewege,steigt mein Muskelanteil,also auch mein Gewicht und irgendwan hört doch auch der Muskelaufbau auf und das Fett wird verbraucht? Oder seh ich dies falsch?

Das ist richtig.
Es gibt nur zwei Wege, um den Körperfettanteil zu verringern: Absaugen oder das einzige Organ, das soviel Energie verbrauchen kann, daß die Energie aus den Fettpolstern spürbar verheizt wird, fit machen: Die Muskulatur.
Hierfür muss man allerdings mehrmals in der Woche Belastungen auf sich nehmen, die über der Alltagsbelastung liegen. Denn auf diese ist die Muskulatur ja "eingepegelt" oder anders gesagt, das erklärt, warum jemand, der täglich seine Gartenarbeit macht, weder abnimmt noch Muskeln aufbaut.
Der Organismus befindet sich im biochemischen Gleichgewicht, ein Zustand, den er immer wieder einnehmen will, was völlig normal ist. Will man mehr Fett verbrennen, muss man ihn aus diesem Gleichgewicht bringen, also die Muskulatur, von der bei den meisten von uns ein großer Teil "schläft", aktivieren. Also das (Fettverbrennungs)Feuer anblasen. Dann steigt der sog. Grundbedarf, also der Energieverbrauch des Körpers wird höher. Sogar wenn man schläft, denn aktive Muskeln verbrauchen sogar in Ruhe mehr Energie als wenig benutzte.
Übrigens ist es ein Vorurteil, daß man gleich fürchterlich zunimmt, wenn man seine Muskeln trainiert, denn in der Zeit nach Beginn eines entspr. Trainings denkt der Körper (der stets auf Sparsamkeit bezgl. seines Energieverbrauchs bedacht ist) gar nicht daran, diese Energiefresser heftig aufzubauen. Vielmehr wird die Muskulatur einfach optimiert, "schlafende" Fasern werden "geweckt" oder wissenschaftlicher ausgedrückt, die nervliche Anbindung der Muskelfasern wird verbessert.
Das fühlbare Ergebnis dieses Prozesses ist zum Beispiel, daß ein trainierter Bizeps, der angespannt wird, sich härter anfühlt als ein genauso großer, genauso schwerer, untrainierter Bizeps. Bei ersterem machen einfach mehr Muskelfasern mit und jede Faser, die aktiv ist, verbraucht mehr Energie.
Ohne Muskelpflege nur mit Mangelernährung geht's in die Gegenrichtung: Man bringt den Organismus zwar auch etwas aus dem Gleichgewicht, aber seine Reaktion ist hier immer auf Sparprogramm wechseln = unnötige Energieverbraucher rausschmeissen (Muskulatur) und Reserven (Fett) besonders liebevoll pflegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dasbinich, jaja, wegen der Unterhosen, jaa, bin Grossmutter, und dies wieee gerne. Und nur ich sehe, was unter meinen "wieten" Kleidern steckt. Trotzdem, du weisst.... Zudem unterlief mir ein Fehler im Text. Natürlich möchte ICH MICH von den Kilo's trennen, und weniger mit mir herum schleppen. Lieb-Gruss
Gefällt dir dieser Beitrag?
MissChaos,warum solltest du dein Gewicht nicht hier weitereinstellen. Nur weil du Yoga machst? Dann dürfte ich auch nicht mehr mein Gewicht hier reinschreiben. Ich mach täglich ne halbe bis eine ganze Stunde Gymnastik. Also ,schreib weiter hier dein gewicht rein. So wie ich das verstanden habe , nimmt hier jeder seinen Löffel und Sport oder nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mamutti, wer möchte nicht gerne weniger mit sich herum schleppen? Kann dich und alle anderen verstehen. Mir geht es ja genau so. Hab auch einen Bauch den ich gerne nicht mehr hätte. whistling.gif Aber vieleicht wirds noch !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (figurenwerk-berlin, 01.12.2012)
das erklärt, warum jemand, der täglich seine Gartenarbeit macht, weder abnimmt noch Muskeln aufbaut.


flowers_2.gif danke erst mal für die erklärungen.

wie sieht es denn aus, wenn ich jeden tag eine stunde leichten sport mache, sprich im winter gymnastik und crosstrainer und im sommer schwimmen?

wäre es vielleicht besser, ich würde nur 2-3 x pro woche 2 stunden sport treiben? dann würde sich der körper also "nicht daran gewöhnen"?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo mamutti,

es tut so gut, wenn man sich passend angezogen fühlt.
Hochzeit ist immer so eine Sache - da will man ja der Braut nicht die Schau stehlen, aber doch vor der Verwandtschaft bestehen.

Glückwunsch, dass du das so gut hingekriegt hast.

Servus
Maxl
Gefällt dir dieser Beitrag?
VIVAESPANA eine gute Frage die ich mir auch schon gestellt habe aber nie eine zufriedenstellende Antwort gekommen habe. Aber ich denke die Antwort wird uns bald gegeben.


@ maxl: ja das hat mamutti toll gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 01.12.2012)
danke erst mal für die erklärungen.

wie sieht es denn aus, wenn ich jeden tag eine stunde leichten sport mache, sprich im winter gymnastik und crosstrainer und im sommer schwimmen?

wäre es vielleicht besser, ich würde nur 2-3 x pro woche 2 stunden sport treiben? dann würde sich der körper also "nicht daran gewöhnen"?

Hoho, es bedankt sich sogar mal jemand für mein Geschreibsel - bin angenehm überrascht !
Von den energisch Harmonie und Kuscheligkeit einfordernden Ölkonsumenten bin ich ja für meine nüchternen Tatsachendarstellungen bislang eher Verwünschungen gewohnt . ..

Zu deiner Frage: Wenn ich das richtig verstehe, befürchtest du, daß die positiven Effekte nachlassen, wenn sich der Körper an die höhere Belastung gewöhnt hat ?
Wieso ? Wer seinen Körper auf hohen Grundumsatz getrimmt hat, kann im Gegensatz zum "Speichertyp" essen, was er will und das bleibt auch so, vorausgesetzt man behält seine sportlichen Aktivitäten vorbei.
Ohne diese wird man nun mal in unserer Überflussgesellschaft, in der man seine Nahrung über's Internet bestellen kann, anstatt ihr im Wald hinterherzurennen, früher oder später erst weich und dann immer schwerer.
Das gilt natürlich nicht für Menschen, die körperlich so schwer arbeiten, daß sie dauernd weniger Energie aufnehmen als sie verbrauchen (z. B. wenig Bier konsumierende Bauarbeiter).

Bei den beiden Varianten, die du genannt hast, sehe ich keine, die ich als besser bezeichnen würde. Wichtig ist, daß der Körper nach sportlicher Belastung eine Erholungszeit benötigt, in der er sich regeneriert und die gewünschten Veränderungen vornimmt. Ist diese zu gering, fallen die Trainingseffekte nur schwach aus und man setzt sich sogar dem Risiko von Schädigungen aus (z.B. Gelenkprobleme).
Bei einer täglichen Stunde "leichten" Sports (was immer das sein mag) halte ich die Erholungszeit für ausreichend. Bei der anderen Variante ist richtig, einen Tag Pause zu planen, denn mit zwei Stunden Sport ist die Trainingsdauer höher, was eine längere Erholungsphase erfordert.
Du kannst also zwischen beiden Varianten die wählen, die besser in deinen Alltag passt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
figurenwerk-berlin,wir haben dir nie vewünschungen angehängt.Nur ,so schien es auch mir immer.war dein Ton ein wenig aggresiv herübergekommen.
Ich muss dir sagen,die Erklärung die du nun in Bezug auf den Sport/Gymnastik abgegeben hast war sehr informativ. Ich bekam von meinem Fitness-Studio auch immer gesagt ich müsste mein Krafttraining und meine Ausdauerübungen steigern damit der Körper Kalorien verbrennt . Ich habe am Schluss 4x2-3 Stunden Zirkeltraining ,Radfahren und Stepper gemacht und nichts hat was gebracht. WEnn ich gefragt habe warum ich wieder zunehme hies es du musst halt deine Übungen steigern weil dein körper sich daran gewöhnt. Und es hieß immer Gymnastik brächte nichts.(naja, die hätt ich ja dann auch zu Hause machen können whistling.gif

Vieleicht hab ich auch manchmal wegen dieser ERfahrung ein wenig agressiv auf deine Berichte reagiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (figurenwerk-berlin, 01.12.2012)

Ohne Muskelpflege nur mit Mangelernährung geht's in die Gegenrichtung: Man bringt den Organismus zwar auch etwas aus dem Gleichgewicht, aber seine Reaktion ist hier immer auf Sparprogramm wechseln = unnötige Energieverbraucher rausschmeissen (Muskulatur) und Reserven (Fett) besonders liebevoll pflegen.

@Figurenwerk: das hast Du alles super erklärt und ich bin froh, dass das anscheinend doch den einen oder anderen Olivenölschlucker interessiert. Meinst Du, Du könntest noch mal etwas näher auf den Hungerstoffwechsel eingehen? Ich habe den Eindruck dass hier manche schon sehr wenig essen und da einfach nicht mehr rauskommen. Irgendwann realisiert man hier schon, dass Olivenöl alleine, egal ob ein Teelöffel oder ne Riesenportion täglich alleine nichts ändert und dann wäre es ja nicht schlecht, wenn sie wüssten, was man tatsächlich tun sollte, wenn man ein paar Kilos loswerden will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@HörAufDeinHerz,gute Frage !


@figurenwer-berlin,
aber bitte erklär es so das ich es auch verstehe. Die beiden vorherigen Erklärungen waren von dir sehr gut erklärt. Wäre gut du würdest das auch mit dem Hungerstoffwechsel so hinbekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Miss Chaos,

das Du noch DA bist, daran hatte ich keinen Zweifel, das Du Dich wieder zu Wort gemeldet hast, hat mich gefreut:-)))

Es geht im Test auch um Nebenwirkungen, dazu zählen Anregungen und Inspiration, Joga, ebenso wie Treppen laufen, Ernährungstipps oder Berichte und Umgang miteinander.

Ich höre mir Anregungen und Ideen gerne an, egal welcher Art, die sich durch die tgl. Olivenöl-Einnahme ergeben, ohne Erwartungen. Wozu etwas gut ist oder war, weiß man sowieso erst hinterher.

Die Kommunikation hat mich auch inspiriert, selbst wieder mehr Joga-Sitzungen zu halten, interessant, was der Austausch, wegen der tgl. Einnahme von 1 EL Olivenöl, in Bewegung setzt...... :-)))

Hier hat sich doch auch viel verändert, findest Du nicht? Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke figurenwerk, das hast Du toll erklärt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dasbinich, 01.12.2012)
.. . . Ich muss dir sagen,die Erklärung die du nun in Bezug auf den Sport/Gymnastik abgegeben hast war sehr informativ. Ich bekam von meinem Fitness-Studio auch immer gesagt ich müsste mein Krafttraining und meine Ausdauerübungen steigern damit der Körper Kalorien verbrennt . Ich habe am Schluss  4x2-3 Stunden Zirkeltraining ,Radfahren und Stepper gemacht und nichts hat was gebracht. WEnn ich gefragt habe warum ich wieder zunehme hies es du musst halt deine Übungen steigern weil dein körper sich daran gewöhnt. Und es hieß immer Gymnastik brächte nichts.(naja, die hätt ich ja dann auch zu Hause machen können


Prinzipiell haben die Leute im Fitnessstudio Recht, wenn sie sagen, da muss mehr gemacht werden, damit der Erfolg sichtbar wird.
Problematisch ist jedoch, daß im Fitnessstudio aus betriebswirtschaftlichen Gründen keine individuelle, erfolgsorientierte Trainingsplanung geboten wird (von Ernährungsberatung ganz zu schweigen).
Dazu gehört z.B. eine gründliche Anamnese (Eingangsbefragung, in der unter anderem die Alltagsbelastung aufgenommen wird sowie Einschränkungen durch Krankheiten etc.) mit Einschätzung des Körpertyps, Körperfettmessung, Belastungsstests mit Herzfrequenzauswertung (noch besser: Laktattest), wonach eine spezielle Trainingsplanung erfolgt. Die übrigens bei einem anderen Menschen unter Umständen kaum Erfolge bringen würde.
Dieses Training wird durch regelmäßige Erfolgskontrollen immer weiter optimiert. Unter anderem ändert sich der optimale Herzfrequenztrainingsbereich mit verbesserter Ausdauer (Pauschalempfehlungen ala Puls 130 = Fettverbrennung sind oft kontraproduktiv)
Gymnastik ist prinzipiell eine gute Sache, regt aber aufgrund der relativ geringen körperlichen Belastung den Stoffwechsel nicht so stark an wie z.B. Laufen. Beides passt nebenbei gesagt hervorragend zusammen.
Essen darf man nicht zu wenig (!), denn wenn man ein (Stoffwechsel-)Feuer anblasen will, muss regelmäßig Brennstoff nachgeworfen werden. Allerdings wird einem beigebracht, wie man sich passend zum Sport ernährt.
Man sollte sich, wenn man ein ernsthaftes Training aufnimmt, auch zumindest in der Anfangszeit grundsätzlich davon verabschieden, den Erfolg ausschließlich auf der Waage zu suchen. Dort passiert in den ersten Monaten nichts Bemerkenswertes, obwohl sich der Körper verändert.
Wenn alles richtig geplant ist, muss man sich nur noch daran gewöhnen, daß all das keine kurzfristige Aktion sein kann (man hat seinen Körper schließlich über viele Jahre in die Form gebracht, die man wieder loswerden will) und der Erfolg sich garantiert einstellt, oft jedoch erst nach mehreren Monaten.

Zum Hungerstoffwechsel schreibe ich jetzt hier nichts, denn ich bin nun auch kein Stoffwechselexperte, der sich auf diesem Gebiet, in dem Hormone eine große Rolle spielen, auskennt.
Nur soviel, dieser Link, den ich hier schon mal vor kurzem eingestellt hatte, erläutert die wichtigsten Hintergründe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen wunderschönen guten Abend. Habe mit regem Interesse eure Beiträge gelesen. Es wird viel erklärt und viel gefragt. So muss ein Forum.sein. Toll wie ihr das macht. Was so ein Löffel Öl ausmacht. Ihr treibt Sport, ihr esst weniger.
Ich weiß, so eingebildet bin ich nicht, dass ich der treibende Keil war. Wichtig ist, dass ihr viel im Forum lernt. Der Austausch ist Gold wert.

Ich nehme auch viel für mich mit. Wie ich ja schon mal schrieb, bin ein Sportmuffel, aber erst nach meiner Krankheit letzten Jahres. Davor bin ich auch 2 - 3 ins Fitness-Center gegangen.
Aber jetzt darf ich auch nicht mehr alles machen und so kam es, dass ich fast nichts mehr mache außer Spazieren gehen oder ab und zu schwimmen.

Ich werde mich bessern.

Melde mich später nochmals. LG Ernestin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
kurz OffTopic:

@figurenwerk-berlin:
großes Lob an Dich flowers_2.gif die letzten Beiträge waren klasse, sehr informativ und ohne "Stichelei etc." (Du weißt, was ich meine), bitte mehr von der Sorte! Zumal ich mir für mich sehr viel daraus ziehen konnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich konnte mir nun auch viel herausziehen. Und vor allem das Gymnastik und Laufen gut zusammen passen.Bin ja noch durch mein Bein gehändicapt und darf noch nicht so laufen. habe aber vor, übernächst Woche mal mit Laufen(eher Walking ) anfangen. Die Strecke die ich vor habe ist einfach so ca.1,2km lang hat aber am Anfang viel Steigung und beim zurücklaufen eben nur gefällte biggrin.gif .Nicht täglich aber mal so zwei oder drei mal die Woche.


@Ernestina: kannst dich aber freuen ! ja,zur zeit ist es wirklich schön hier zu sein und mit euch allen zu reden. Euch zuzuhören und einiges dabei für sich mitzunehmen und vieleicht auch zu helfen oder trösten oder sich mit freuen ist etwas schönes.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen zusammen, schön dass fast alle wieder da sind.
Ich nehme auch weiterhin morgens das Olivenöl auf einem Löffel, grrr - schüttel

Daher habe ich mir angewöhnt:
1 Löffel Olivenöl in den Mund und gleich darauf einen Schluck Apfelsaft.
Dann geschluckt.
Das schmeckt jetzt richtig prima. applause.gif

Und nun zu den Waagen.
Meine steht im Bad und dieses ist gefliest.
Die Fliesen sind aber nicht alle gleich hoch. Je nachdem wo ich sie hinstelle,
wiegt sie anders.

Und noch eine nette Anekdote dazu.
Meine alte Waage wollte nicht mehr so richtig. Ich wog mich.
Dann stellte ich mich gleich auf die neue Waage - und siehe da hihi.gif
ich wog 600 gr. weniger.
So geht es am schnellsten. gelle??

Wünsche allen einen schönen 1. Advent advent.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Ernestina, ich habe es wie du, treibe keinen Sport, weil mein Knie dies nicht will!! Schwimmen sollte ich, sollte....
Siehst du, jetzt bin ich wieder in der Runde, hatte etwas Mühe zu begreifen, wie. Jetzt klappt es auch, bin im Abonnement.
Doch doch, du warst doch unsere Mediatorin, und es kam in Fluss, die ganze Kompanie der Öl-Trinker schreibt ihre Erfolge oder, wie ich, Nichterfolge. Trotzdem lese ich alle Kommentare, picke heraus, was ich an Ideen umsetzen kann.
Du hast mir auch beim Problem Kleidung zur Hochzeit meiner Enkelin geholfen, dir Gedanken gemacht. Fand ich herzlichlieb.
javascript:emoticon(':blumen:')
Grüsse dich, wünsche einen schönen Sonntag, auch wenn das Wetter kühler wird. Da mache ich mir einen faulen Tag, gehe auch nicht spazieren, lese, denke und öle
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie heiter deine Zeilen, deine lustigen Smilies, macht Freude.
Ja, die Waage! Wer sagt mir denn, dass sie mich belügt, ich VIEL weniger wiege, als sie mir anzeigt! Aber an den Kleidern merke ich wohl, dass kein Grämmchen entfohen ist.

Grüsse dich herzlichjavascript:emoticon(':pfeifen:')
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe mamutti! Ich bin so froh, dass du es geschafft hast, hier wieder zurück zu kommen. Es hat irgendwas gefehlt. Soll aber nicht heißen, dass ihr anderen weniger wert seid.

Du warst zu einer Hochzeitsfeier. Da gab es bestimmt auch viiiiiel zu essen. Hast bestimmt "garnichts gegessen" . Ich nämlich auch. Ich war zu einem 80. Geburtstag und musste immer gemein"nein " sagen.

Quatsch. Wir haben uns es schmecken.lassen. Das Resultat war - 1 kg mehr ist drauf. Aber geschmeckt hat es und ich bereue nichts.

Ich will damit sagen, macht euch kein schlechtes Gewissen. Wir leben alle nur einmal. Nur sich alles verweigern macht unzufrieden.

Wir müssen alle den richtigen Weg finden. Manche sind sehr steinig und man braucht zum Ziel etwas länger, wie einer, der nur ein Hügelchen ist.

Ich will einfach sagen, freut euch über kleine Erfolge und gebt bei Rückschlägen gleich auf.

Schlaft gut und freut euch auf den neuen Tag, der euch nur Freude bringen soll. Es wird ja ein Licht angezündet, es soll euch den richtigen Weg leuchten..

Eure Ernestina.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ernestina, 01.12.2012)
Ich war zu einem 80. Geburtstag und musste immer gemein"nein " sagen.
Quatsch. Wir haben uns es schmecken.lassen. Das Resultat war - 1 kg mehr ist drauf. Aber geschmeckt hat es und ich bereue nichts.

Keine Panik.
Warte einfach ab, bis das Geburtstagsessen seinen "natürlichen Gang" angetreten hat.
Von einmal Sattessen nimmt man nicht auf Dauer 1 kg zu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Timmy-55 , das werd ich mal versuchen.Ich habe mir eine neue Waage bestellt und wenn sie da ist wieg ich mich auf der alten und auf der neuen.Mal schauen vieleicht gehts dann auch bei mir so schnell laugh.gif


@mamutti: schön das du nun auch hier sein kannst und wieder so beschwingt schreibst!


@Ernestina: wir werden nicht so schnell aufgeben. Es gibt Dinge die schwerer erreicht werden aber an denen freut mann/frau sich dann immer.


@Jeannie: So ist es, einfach abwarten ! biggrin.gif


Wünsch euch auch eine gute Nacht und für Morgen: Einen schönen und harmonischen1.Advent ! advent.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen,

ganz schnell bevor mich der Alltag einholt:

Gestern hab ich unter dem Stichwort "mit Fett abnehmen" allerlei ergooglet.

Z.B., dass ein fettes Frühstück mit weniger KH den Fettstoffwechsel für den ganzen Tag beeinflusst.
Ein KH reiches Frühstück dagegen den nur den KH Stoffwechsel.
Das würde zu dem Löffel Öl am Morgen passen.
Dass KH schwerpunktmässig am Abend gegessen werden sollen, widerspricht allerdings der derzeitigen Abends Eiweiss Theorie.

Es ist einfach schwierig, die richtige Strategie für seinen eigenen Organismus zu finden.
Was Kreti hilft, kann Pleti eher dick machen. Aber wer abnehmen will ist schlicht gutgläubig und es dauert seine Zeit, bis man kapiert, dass diese Ernährungsempfehlungen im Wesentlichen auf Statistiken fussen.
Wer statistisch am Rand steht, hat schlechte Papiere.

Es muss halt jedes Haferl seinen Deckel finden....!

Ausserdem scheint das alte "Frühstücken wie ein Kaiser, Mittag wie ein König und Abend wie ein Bettelmann" wieder an Bedeutung zu gewinnen.

Einen schönen 1. Advent
servus
Maxl
Gefällt dir dieser Beitrag?
...so, und nun hab ich ein Problem ----
irgendjemand unter uns backt sich sein Eiweissbrot selber.....

Könnte ich vielleicht das Rezept haben?

Heut hab ich mir nämlich ein fettes Frühstück zubereitet.

Majonnaise frisch gerührt, dick auf ein VK Brot gestrichen, Feldsalat drauf, rohe Zwiebel etwas Salami und gebratene Zwiebel.
Buah! Was für ein Brot!
Und jetzt werd ich sehen, ob mir schlecht wird oder ob die Waage sich freundlich zeigt.

Da wäre halt jetzt das Eiweissbrot noch der Gipfel des Glücks gewesen.

Danke und servus
Michaela - die sich den Löffel Öl heute geschenkt hat ----- bei dem Fettgehalt des Frühstücks
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen ihr lieben Ölis,


schaut hinaus in die Welt und es ist weis.Bei uns hat es schneit.Welche Pracht,viele weise Flocken.

Wie sieht es bei euch aus?



@Maxl: Das Brot macht Lichtfeder und wie sie geschrieben hat ist es ein Low Carb Brot und ist hier von einer/m 100Wasser gebacken. Ich hab mich hier schon todgesucht aber nix gefunden.Denke aber mal uns wird bald geholfen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (25)
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Sport: So hilft Bewegung beim Abnehmen
Sport: So hilft Bewegung beim Abnehmen
12 33
Warum wollen viele Leute im neuen Jahr abnehmen?
Warum wollen viele Leute im neuen Jahr abnehmen?
4 0
Abnehmen mit Akupunktur
Abnehmen mit Akupunktur
14 13
Lampenschirm stricken aus T-Shirt Garn
Lampenschirm stricken aus T-Shirt Garn
15 27
Gute Vorsätze: So hältst du sie ein
Gute Vorsätze: So hältst du sie ein
9 13