Verschmutzte Backform

Hallo in die Runde - ich bin nagelneu hier und komme gleich mit einer Frage, die ich in der Suchfunktion nicht gefunden habe.
Meine beschichtete Springform hat spülmaschinenresistente eingebrannte Fettflecken an dem Ring, die auch mit der härteren Seite des Spülschwammes (ganz vorsichtig!) nicht wegzubringen sind.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Es sieht einfach unappetitlich aus!
Moin Romulus,

erstmal herzlich willkommen bei den Muttis.

Was hast Du denn alles schon versucht, um Deine Springform wieder einsatzfähig zu machen? Ein paar Fettränder sind ja wohl kein Argument, das überzeugend ist. Gebrauchsgegenstände drecken nun mal ein. Speziell Gegenstände, die ab und zu in den

Bitte beschreibe Dein persönliches Problem etwas genauer, damit auch dezidiert darauf eingegangen werden kann.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also: auf der Innenseite des Ringes dieser Springform sind viele kleine braune eingebrannte Flecken, wohl Fett - sie sind erhaben, wenn man mit dem Finger drüber streicht.
Ich habe sie mit der rauhen Schwammseite und Spülmittel versucht abzureiben und mit Edelstahlreiniger - ganz vorsichtig - aber sie gehen nicht ab bzw. ich müsste dann so fest reiben, dass vermutlich die Beschichtung kaputt geht.
Ich denke, man müsste die Form einweichen, aber ich weiß nicht worin. Ich habe mal was von Kaiser´s
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (romulus, 17.11.2012)
Also: auf der Innenseite des Ringes dieser Springform sind viele kleine braune eingebrannte Flecken, wohl Fett - sie sind erhaben, wenn man mit dem Finger drüber streicht.

Spontan würde ich so vorgehen: Wasser zum kochen bringen, Stöpsel in der Spüle tun, Backformring reinlegen, kochendheißes Wasser drüber schütten und ein Weilchen stehen lassen, oder evtl. mit einer (weichen) Spülbürste schrubben. Das Gröbste müßte abgegangen sein und könntest den Backofenring anschließend nochmals durch die Spüline jagen.

Oh, übrigens .... herzlich Willkommen bei FM flowers_2.gif

Bearbeitet von Backoefele am 17.11.2012 00:44:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tu zu dem Kochrezept biggrin.gif von Backoefele noch etwas Spülmittel ins heisse Wasser der Spüle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
..oder

Wo ich mir nicht sicher bin: Würde Backofenspray was bringen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,romolus ! flowers_2.gif

Ich würde die Springform mit einem Stahlschwamm (so ein Knäuel ist das) abrubbeln.

Viel Erfolg ! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also eine beschichtete Form würde ich nie mit irgendetwas Scharfen abrubbeln oder so.

Entweder Einweichen mit Spüli über nacht oder noch besser mit etwas Fetthaltigen (Creme, Margarine, Öl) die trockene Form einschmieren. Zwei Tage vergessen.
Dann mit einem Papier-Küchentuch vorsichtig abreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 17.11.2012)
Tu zu dem Kochrezept  biggrin.gif von Backoefele noch etwas Spülmittel ins heisse Wasser der Spüle.

Ob nun @romulus eines der "Kochrezepte" schon ausprobiert hat? cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... oder TigerHill; sie hat das gleiche Problem. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?


Natürlich nicht mit großem Druck ständig auf einer Stelle reiben. Aber vorsichtig drüberschrubbeln geht schon. Das ist so eine Art Stahlwolle, aber sanfter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 17.11.2012)
... oder TigerHill; sie hat das gleiche Problem. whistling.gif




schaem.gif schaem.gif schaem.gif

Ja, ich habe das gleiche (oder heißt es das selbe?)Problem,habe auch schon alle Tipps ausprobiert. Hilft aber alles nur bedingt, ein wenig besser ist es geworden aber nicht ganz weg cry_1.gif
Hoffe auf weitere Hilfe eurerseits biggrin.gif

Wenn ich den jenigen erwische der das war, dann aber girl_devil.gif .
Leider meldet sich hier niemand freiwillig und es wären drei Personen zur Auswahl wacko.gif

Schönen Sonntag euch allen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (romulus, 16.11.2012)
... spülmaschinenresistente eingebrannte Fettflecken an dem Ring

Zitat (romulus, 17.11.2012)
Also: auf der Innenseite des Ringes dieser Springform sind viele kleine braune eingebrannte Flecken, wohl Fett - sie sind erhaben, wenn man mit dem Finger drüber streicht.

Hätte da eine andere Erklärung für das Phänomen: biggrin.gif
Das ist keine Ablagerung auf der Beschichtung sondern die Beschichtung ist an den fraglichen Stellen unterrostet durch die aggressive Spülmaschinenbehandlung: Volumzunahme und Farbveränderung an den korrodierten Stellen, die Beschichtung beult dadurch hoch, die Farbe vom Eisenoxid scheint durch die dünnwandige Beschichtung durch.

Also nix mehr dranrumschrubben. Diese Form noch solange so weiterverwenden, bis die Oberflächenvergütung aufplatzt. Die nächste Ersatzform nicht mehr in die Spülmaschine sondern schonend von Hand säubern. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA einige Grundsatzfragen beim Waschen Keine Backform - ohne Backform? Kuchen backen mit ohne Backform Backalufolie mein Test Backform Rezept für "Backform Blume" Computertastatur reinigen Stromsparen durch richtiges Waschen: mit diesen Tipps bares Geld sparen