hallo hab gerade Schwarze Algen an meinem Wasserhahn (Auslauf) entdeckt..
Fakten -Neubau 2 Jahre alt -Kunstoffleitungen -Wasserenthärtungs-Anlage
Frage.. wie entstehen dann Algenfäden..?
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir einen Wasserhahnreiniger, da er speziell entwickelt wurde, um hartnäckige Ablagerungen und mögliche Algenrückstände effektiv zu entfernen. So kannst du sicherstellen, dass dein Wasserhahn sauber bleibt und keine Verunreinigungen das Trinkwasser beeinträchtigen.
Als erster Gedanke kam mir in den Sinn, dass Deine Leitung irgendwo undicht sein könnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
horizon3.572 Beiträge Dabei seit: 27.01.10
Hallo schnirps :blumen: (süß und kompakt, Dein Nick :)
rufe erst mal bei Deinem Energieversorger an, damit jemand evtl. vorbeikommt und sich´s anguckt. Wäre der erste Schritt für mich ! Vorher würde ich erst mal nix davon verwenden und dies am Tel. auch erwähnen. Glaub mir, dann ist schnell jemand bei Dir !
Ich drück die Daumen, daß es "was Harmloses" ist !
Bearbeitet von horizon am 17.11.2012 11:30:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Goldpiranha20 Beiträge Dabei seit: 04.10.12
Da würde ich auch einen Fachmann zu Rate ziehen, gerade, weil das Haus noch so neu ist. Bei älteren kommt es ja manchmal aus diesem Überlauf, dem ich dann mit Entkalker zu Leibe rücke, aber aus dem Wasserhahn... :schrei:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ellen6762 Beiträge Dabei seit: 22.11.09
Hallo,
habe gerade mal meinen Mann in dieser Sache befragt. Er ist GWS Meister und sagt, es gibt mehrere Möglichkeiten dafür (vorrausgesetzt du betreibst keine Zisterne mit Eigenwasserversorgung):
1. zu groß dimensionierte Leitungen (Stagnation in den Leitungen) 2. Kunststoffrohr nicht difusionsdicht, d.h. es kann Sauerstoff eindringen ins Rohr 3. Wasser wird in den Leitungen zu warm (evtl. nicht gut genug gedämmt)
Du solltest dich damit an die Handwerkskammer wenden, damit ein Sachverständiger rauskommt. Dies ist ein Mangel in der Art, und so etwas darf nicht vorkommen.
Ich hoffe, dir hilft diese Antwort.
Nelle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Highlander6.224 Beiträge Dabei seit: 21.01.08
Hallo,
da das Haus erst 2 Jahre alt sein soll wäre das für mich eine Mängelanzeige an den Handwerker bzw. den Generalunternehmer wert. Bloss nichts selber machen, da sonst die Garantie / Gewährleistung nicht mehr greifen könnte.