Jacke aus Schweinsspaltleder Pflege

Ich habe mir heute eine Jacke aus Schweinsspaltleder für ca. 100 EUR gekauft.
Im Internet finde ich nur Tipps zum Thema reinigung/restauration.

Ich werde die Jacke vorraussichtlich täglich 1-2 Stunden an der frischen Luft tragen, bei Wind und Regen.
Was kann ich vorbeugend tun, damit das Leder auch in 1-2 Jahren noch so aussieht wie jetzt?

lg
P.S.:Imprägnierspray habe ich schon gekauft.
Lederfett oder Lederbalsam haben sich unter Motorradfahrern seit Jahrzehnten bewährt.
Wenn Imprägnierspray, dann ausdrücklich welches für Glattleder.
Aber die Sprayversiegelung ist auf Dauer auch nicht wirklich zu empfehlen, weil die Spraypartikel in der Sonne gern auskristallisieren und "schmirgeln".

Mein Vater hat als Allwettermotorradfahrer über 50 Jahre ausschließlich Lederfett benutzt, und die Jacken und Hosen sind in Würde gealtert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fReady, 19.11.2012)
Lederfett oder Lederbalsam haben sich unter Motorradfahrern seit Jahrzehnten bewährt.

thumbup.gif
Lederfett ist als Schutz und Pflege ideal.
Zur Reinigung (nur wenn wirklich nötig) kann ich Sattelseife empfehlen. Danach wieder sorgfältig einfetten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
teure Synthetik Jacke verfärbt Schnittmuster für Jeans jacke gesucht: ganz einfaches Muster Daunenwinterjacke: elektrisch geladen Fleck aus Jacke entfernen Flecken aus Jacke entfernen Babyjäckchen "in einem Stück" gestrickt? Reinigung Jacke China-Satin: Wasser-/Bierflecken in der Satinjacke Jacke enger machen