Kaba nach kurzer Zeit klumpig

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben....

Ich trinke wahnsinnig gerne Milch mit Kaba oder "heisse Schokolade" (Bitte nicht meinem Arzt petzen wink.gif )

Nun kaufe ich z. Bsp. Nesquik in so einer Dose. Wenn ich dann nach ein paar Tagen den Kaba in die Milch zun will und umrühre, dann löst sich der Kaba nicht mehr richtig auf und bleibt am Löffel kleben und ist total klumpig. Selbst wenn man wie wild die Milch mit dem Kaba rührt, es bleibt klebrig. Ich habe schon verschiedene Sorten ausprobiert. Aber bei jeder der Sorten passiert das wenn der Beutel oder die Dose erst mal ein paar Tage offen ist. Ist das normal oder kann man dagegen was tun. Mich nervt das ziemlich.

Für tipps wäre ich dankbar.
Grüße
Frank
wir nehmen den Kakao von den Albrechts, wir füllen ihn in eine Kaffeedose um
das löst sich immer auf, auch in kalter Milch
Gefällt dir dieser Beitrag?
selbstverständlich benutzt du immer einen trockenen Löffel in der Kabadose, gell Frank ph34r.gif ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 21.11.2012)
selbstverständlich benutzt du immer einen trockenen Löffel in der Kabadose, gell Frank ph34r.gif ?

....und schleckst ihn nach dem Umrühren nicht ab....- whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Kaba zieht Feuchtigkeit.
Entweder die Dose mit einer Frischhaltefolie überziehen und dann den Deckel drauf,
oder ein Teeei, oder offenen Teebeutel mit Reis drin. Der Zieht die Feuchtigkeit raus.
Geht auch bei Salz.
Falls o.g. nicht zuhause, vielleicht ein leeres Ü-Ei.
Da Löcher rein stechen und auch Reis rein tun.
Oder ein Beutelchen aus einem Küchentuch machen. Reis rein, Band drum, fertig.
Einfach mal probieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst auch mal ausprobieren, das Pulver zuerst ins Glas zu tun, dann erstmal wenig Milch und wild rühren. Dann (wie ich...) gleich auflöffeln oder mit Milch weiter verdünnen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kakaopulver in die Tasse, dann mit etwas (ein kleiner Schuß) Leitungswasser vermengen und feste umrühren. So bilden sich keine Klümpchen. Dann erst die Milch hinzugeben, nochmal umrühren und genießen dribble.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie Mehl sieben; geht auch mit einem Teesiebchen,m so einem halbrunden. Immer die benötigte Menge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Timmi-55, 21.11.2012)
Der Kaba zieht Feuchtigkeit.

Der Kaba ja, echter Kakao nicht.

Das Problem ist der in den fertigen Kakaozubereitungen enthaltene Zucker. Der ist hygroskopisch, das heißt, er zieht die Luftfeuchtigkeit an.

Mein Tipp wäre, den Kakao auf traditionelle Art aus Milch, Zucker und (echtem) Kakaopulver jeweils frisch zu kochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn schon, mache ich es auch so, Jeannie, es gibt aber Leute die lieber Kaba trinken, mit dem vielen Zucker. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 22.11.2012)
es gibt aber Leute die lieber Kaba trinken, mit dem vielen Zucker. wink.gif

Schade eigentlich.
Kaum noch ein junger Mensch weiß, wie Kakao eigentlich schmeckt.
Aber muss man es heute noch wissen?

Boah - manchmal komme ich mir vor wie ein Dino! sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 22.11.2012)
Wenn schon, mache ich es auch so, Jeannie, es gibt aber Leute die lieber Kaba trinken, mit dem vielen Zucker. wink.gif

Man kann aber auch ziemlich viel Zucker im selbstgemachten Kakao unterbringen - ich mach' das auch :-) Der schmeckt dann kein bisschen bitterer als Kaba, aber viel leckerer. Außerdem taugt das Pulver auch zum Backen und man hat nicht so viel Zeug rumstehen...

Übrigens, Dahlie, deine Signatur ist wundervoll flowers_2.gif

Bearbeitet von donnawetta am 22.11.2012 09:57:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 21.11.2012)
Du kannst auch mal ausprobieren, das Pulver zuerst ins Glas zu tun, dann erstmal wenig Milch und wild rühren. Dann (wie ich...) gleich auflöffeln oder mit Milch weiter verdünnen

so mache ich es auch ! dribble.gif lecker dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme für den Kaba ganz heiße,fast noch kochende Milch,er löst sich darin gut auf. whistling.gif Echten Kakao mache ich mit Honig,das schmeckt sehr gut. dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Süßmäuler und Süßschnuten aller Länder: Vereinigt Euch flowers_2.gif

Ich bereite meine heiße Schokolade ebenfalls mit echtem Kakaopulver zu. Und ich gebe dann gerne noch ein paar Tropfen Erdbeeraroma dran. Die Idee mit dem Honig habe ich mir notiert. Werde das mal ausprobieren. Allerdings verwende ich keinen Löffel zum an- und einrühren, sondern den Schneebesen, damit nichts klumpt. Dazu locker den Schneebesen zwischen den Handflächen drehen.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
was tun, wenn ricotta nach auftauen klumpig ist? Sind eure Daunendecke nach der Wasche noch regulär? meine Decke ist nach Wasserkontakt... Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Kissen verknuddelt: scheint Watte-Füllung zu sein Neue Kopfkissen: Kaschmirfüllung oder 2-Kammer-Kissen Vanille-Sauce / Vanille-Pudding: selbstgekocht Wäsche hart nach Waschen Neue Waschmaschine kaputt
Passende Tipps
Kongo-Torte
3 1
Lecker Bananentiramisu
15 17
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
15 8
"Bjawa Polka" (deutsch: Weiße Polin)
"Bjawa Polka" (deutsch: Weiße Polin)
11 1
Pfirsich-Plumpskuchen
12 6
Nordseewellen
6 3