Seifenrückstände auf Glasschale

ich habe seit vielen jahren eine schöne glasseifenschale, leider setzen sich durch das ewige liegen der seifestücke rückstände an und ich weiß nicht wie ich sie wegbekomme. erstversuche mit essig waren nutzlos, meine putzfrau hat zu einem unbeobachteten zeitpunkt versucht die glasoberfläche mit CIF zu reinigen, jetzt befürchte ich, dass sie sie noch zusätzlich zerkratzt hat. unsure.gif soll ich es mit chlorid probieren? oder gibt es eine gaaanz einfache lösung?

ich wäre für tipps sehr dankbar
Hallo. tschibi,
herzlich willkommen bei den Muttis!

Vielleicht legst Du die Seifenschale mal in ein größeres Gefäß, in welchem Du eine Essigessenz-Lösung angesetzt hast, und zwar im Verhältnis 1 Teil Essigessenz : 3 Teile Wasser. Die Seifenschale sollte vom Essigwasser gänzlich bedeckt sein. Nun laß die Schale ein paar Stunden im Essigwasser liegen und ich denke, wenn Du sie dann später abspülst und abtrocknest, werden alle alten Seifen- und Wasserspuren verschwunden sein und der frühere Glanz ist wieder hergesellt.
Kratzer, welche sich ins Glas möglicherweise durch scharfe Gegenstände oder evtl. körnige Reinigungsmittel eingegraben haben, wirst Du allerdings nicht mehr entfernen können. Da mußt Du dann leider mit leben oder in eine neue Seifenschale investieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die Schale einfach mal über Nacht in (zunächst wink.gif ) heißem Wasser einweichen.
Meine gläserne Seifenschale spüle ich regelmäßig mit klarem Wasser aus. Das reicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für den netten empfang und die vorschläge, vielleicht ist es wirklich so, dass ich die schale einfach länger in essigwasser "einweichen" muß. ein ausweg ist mir noch eingefallen, kalktabs? vielleicht knabbern die diese rückstände auch weg.
ich werde bericht erstatten happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin mal gespannt, was Dir letztendlich helfen wird, um die Seifenschale wieder topfit zu bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Gebissreiniger-Tabs geht das auch ganz prima.Schale in ein Gefäß, 3-4 Tabs rein und über Nacht stehen lassen. Reinigt sanft aber gründlich und riecht nicht nach Essig !! biggrin.gif Viel Erfolg und liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach Essig riecht ja wohl nur das Wasser, in dem die Seifenschale eingeweicht wird! Nach Abspülen derselben ist vom Essiggeruch nix mehr übrig hirni.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tja, wink.gif
wie befürchtet hat auch das längere essigbad nicht den gewünschten erfolg gebracht, jetzt kommt die giftbombe. über nacht werde ich chlorid darauf gießen, wenn das auch nicht hilft, dann ... hat sie gewonnen, dann darf sie so bleiben wie sie ist. biggrin.gif

die schale gehört nämlich zu einer halterung, ob ich sie noch nachbekommen könnte weiß ich gar nicht, das bad ist schon um die 20 jahre alt. auffallen tut es außer mir ohnhin keinem....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Entfernung v. Leonardo Duftlinsenrückständen: Wachsürckstände Tischdekoration: für kleine und große Feste Dreckiges braunes Wasser von Balkonpflanzen Schimmelbefall auf Vase mit Silberfolie /Bauernsil Vakuum zwischen zwei schüsseln: Glasschüssel steck in Tupperware Verklemmte Gläser lösen: Glasteller klemmt in Glasschale Wann Perlhyazinth-Zwiebeln pflanzen? Wozu immer diese Extra-Schüsseln für Zutaten beim Kochen?
Passende Tipps
Defekte Wassersäule mit Glasschale neu verwenden: als Pflanzschale
Defekte Wassersäule mit Glasschale neu verwenden: als Pflanzschale
16 22
Laugenbrezeln mit echter Lauge gemacht
Laugenbrezeln mit echter Lauge gemacht
6 16
Würzige & scharfe Kohlrollen mit Biss
Würzige & scharfe Kohlrollen mit Biss
10 14
Valentinstags-Geschenk: Herzen aus Götterspeise
7 2
Fruchtfliegen mit Hugo fangen
Fruchtfliegen mit Hugo fangen
13 11