Woher kommt der ganze schwarze Schleim im Abfluss

Hallo Muttis,

gestern fiel mir auf dass das Wasser in meinem Waschbecken (Bad) nicht mehr richtig abfließt. So hatte ich mal das Sieb abgeschraubt und dieses Verbindungsrohr abgenommen und durchgespült.
Was mir da an Geruch und Schleim entgegenkam war nicht sehr ansehlich. wacko.gif Das Rohr war schon wieder recht gefüllt mit solchen schwarzen Schleimklumpen, die zum Teil wie Gummi waren und zum anderen Teil flüssig. Das Zeug saß oben, wo das Sieb drauf kommt, sehr fest das nur nach-stopfen mit einem Zahnstocher weiter half.

Das Problem hatte ich erst letztes Jahr im Winter oder diesen Frühling. Nun frage ich mich, woher das Zeug kommt!?
Ich wohne alleine und durch das Waschbecken spüle ich nur Wasser, Zahnpasta, Mundspüllösung, Haargel von den Händen, Rasierschaum und Bartstoppeln. Keine Haare (mit Absicht) oder Essensreste.
Hallihallo,

dieser schwarze Schleim, wie Du ihn nennst, ist einfach nur ein Mix aus Wasser, Zahnpasta, minimalen Essensresten (die Du durch das Zähneputzen entfernst), Haaren und einfachem Staub. Das ist ganz normal und entsteht automatisch. Regelmäßig mal kochendes Wasser in den Ausguss gießen hilft da sehr gut, eventuell mit einem Spritzer Spüli. Ich mach ab und an auch die nicht ganz unweltfreundliche Variante und kippe einfach eine halbe Tasse Rohrfrei / Domestos / Bref Rohrreiniger oder vergleichbares in den Ausguss und lass das ein wenig einwirken.

Lieben Gruß
Gefällt dir dieser Beitrag?
regelmäßig Backpulver rein und heißes Wasser drauf hilft auch, da spart man sich die Chemie...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schokopudding1975, 17.12.2012)
.. . . dieser schwarze Schleim . . . ist einfach nur ein Mix aus Wasser, Zahnpasta, minimalen Essensresten (die Du durch das Zähneputzen entfernst), Haaren und einfachem Staub. . . ..

Interessant, besonders die Vorstellung eines Gebisses, aus dem sich solche kapitalen Essensreste bürsten lassen.
Ich neige mehr zu dieser Erklärung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, dass der Rasierschaum auch einen wesentlichen Anteil daran hat. Das zu deiner Frage nach dem Woher. Und nicht zu vergessen, die tollen Bakterienstämme die sich da bilden!

Wie man das beseitigt, ist auch schon ausführlich beschrieben; aber das wusstest du ja schon, deiner Schilderung nach.
Wie man es verhindert, dass jene Produkte die du nennst - und die zusammen echt die Ursache sind - sich so festsetzen, dass der Abfluss verstopft geht, ist auch schon in einigen der Tipps beschrieben.

Du kannst dich nur damit abfinden, DASS es so ist und versuchen, regelmäßig mit viel heißem Wasser und einigen der genannten Lösemitteln das Zuschlicken zu verhindern und die Bakterien zu verjagen. wink.gif Was auch helfen soll: Heiße Waschsodalauge. Fällt wohl nicht unter Chemie - wäre mir aber egal. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
OK,

heisses Wasser ist immer gut (Zerstörung der Kohlenwasserstoffreihen: Fett) und ein wenig BimsReiniger vom Al*i (Zerstörung der Oberflächenspannung des Wassers).

Detergentien sind immer gut und sind nicht unbedingt schädlich für die Umwelt...


Grisu... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, werde ich mal ausprobieren. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mir mal eine andere Sorte des Mundspülwassers L... gekauft, das mir dann aber zu scharf war. Keiner wollte es haben und zurück bringen ging auch nicht.

Da es ja auch die Zwischenräume der Zähne reinigt, habe ich zwei Kappen davon in den Ausguss gekippt und über Nacht wirken lassen.
Wirkte auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Ausguss hat es vermutlich weniger Schaden angerichtet als in deiner Mundflora... hört sich ja verschärft an. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE=figurenwerk-berlin,17.12.2012 17:03:45] Interessant, besonders die Vorstellung eines Gebisses, aus dem sich solche kapitalen Essensreste bürsten lassen.
Ich neige mehr zu dieser Erklärung.

Wir sprechen hier doch nicht über riesige Fleischbrocken ;-) Aber jeder kennt es doch, man isst eine Nuss, ein wenig was mit Kräutern.. und schon hat man was zwischen den Zähnen, was man dann mit der Zahnbürste wegputzt...

Lieben Gruß

Bearbeitet von Schokopudding1975 am 18.12.2012 16:44:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cyda, 17.12.2012)
... mit solchen schwarzen Schleimklumpen, die zum Teil wie Gummi waren und zum anderen Teil flüssig. Das Zeug saß oben, wo das Sieb drauf kommt, sehr fest das nur nach-stopfen mit einem Zahnstocher weiter half.
...

Ich glaub, du hast nicht nur den Dreck, sondern auch die Dichtung weggekratzt, besorg dir mal einen neuen Dichtungsring. Der löst sich nach einer längeren Zeit nämlich ganz gerne mal mit auf, vom restlichen Dreck und Schmierkram wirklich kaum zu unterscheiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte das Problem, das ich immer rosafarbenen Schleim an den Wasserhähnen bzw Dwoheruschköpfen in Bad und Küche hatte ! Woher kann sowas wohl herkommen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vom seltenen Putzen, möchte ich mal behaupten blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Superhausfrau, diese Antwort hättest Du Dir auch verkneiffen können ! Ich brauche keine Ironie, sondern eine Erklärung, warum die Ablagerungen rosa sind. Ausserdem habe ich noch was anderes zu tun, als jeden Tag in meine Wasserhähne zu gucken ! mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schwarzer Schleim: damit muss man wohl leben: in den Abflussrohren setzt sich halt alles mögliche ab. Nicht weiter schlimm, wenn es nicht überhand nimmt - man kann nicht regelmäßig alle Abflussrohre von innen putzen. Kritisch wirds bei größeren Verstopfungen, begünstigt vor allem durch Haare - und natürlich irgendwelche Sachen wie Lebensmittelreste, die nicht in den Abfluss gehören. Flüssigseife ist deutlich besser wie normale, schäumt aber etwas mehr und der Schaum kann ein enges Rohr zusätzlich verstopfen. Ich nehme inzwischen gerne Schaumseife: immer mal wieder einen Seifenspender mit "fertiger" Schaumseife gekauft und den dann (bis er nicht mehr recht geht) mit eigener Mixtur aufgefüllt. Etwa 1:1 Flüssigseife aus dem Nachfüllbeutel mit destilliertem Wasser gemischt - etwas mit dem Seifentyp spielen, sie sollte nicht zu cremig sein und lieber etwas mehr wie zu wenig Wasser dazu.
rosa Schleim: ich denke eher an zu viel / zu agressiv putzen: das Weiße sind wahrscheinlich Putzmittel-Rückstände, evtl. mit gelöstem Kalk vermischt, die rötliche Färbung könnte von im Wasser gelösten Stoffen kommen (Eisen, Kupfer) - oder von angelösten Armaturen! Also mal den Reiniger prüfen und immer gründlich nachspülen.

Vorsicht mit zu heißem Wasser: ältere Abwasserrohre (ca. über 30 Jahre) könnten empfindlich sein gegenüber hohen Temperaturen. Sonst ist der Rat richtig; auch immer wieder mal mit viel Wasser durchspülen ist gut.
Wenn ich schon dabei bin: in der Putzwut bitte nicht diese gelöcherten Abfluss-Siebe mit Schraube in der Mitte abschrauben (oft an Dusche oder Badewanne) - die Schraube hält das Abflussrohr unten drunter fest, beim wieder zuschrauben gibts Probleme, wenn man das Rohr nicht von unten gegenhalten kann... Vorsicht mit Rohrreinigern: bei Granulat nur wenig nehmen und sehr gut nachspülen, sonst setzt sich der selber fest und ist kaum zu entfernen. Mechanisch mit diesen Spiralen ist OK, wenn sie vorsichtig genutzt werden. Druckluft ist gefährlich, wenn der Installateur beim Befestigen der Rohre geschlampt hat: die können regelrecht auseinander rutschen. Oder wenns richtig verstopft ist und die Druckluft nicht rauskann: irgendwann muss man loslassen, dann kriegt man die Brühe mit Schwung ins Gesicht laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Duschabflussprobleme: Verstopft dauernd... Verstopfter Abfluß: Chemische Reaktion? Gestank aus dem Abfluss: Abfluss von Spüle stinkt zum fürchten Spülmaschinenschläuche verlängern: Wie? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Bekomme Bade/Duschabfluss nicht frei Etwas kam aus dem Abfluss Abfluss defekt - Was tun? Aus dem Abfluss der Spüle kommt Wasser
Passende Tipps
Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Was hilft gegen Erkältung?
Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Was hilft gegen Erkältung?
19 14
Pflanzliche Hausmittel als Hustenlöser - warum wirken sie eigentlich?
Pflanzliche Hausmittel als Hustenlöser - warum wirken sie eigentlich?
9 2