Schmandkuchen ohne Boden in einer Motivbackform ?


Hallo Leute, wer hat Erfahrungen mit Motivbackformen?
bisher habe ich diese nur für Rührteig benutzt. Aber jetzt wollte ich für eine weihnachtliche Gartenparty einen schmandkuchen ( ohne Boden ) in einer Schmetterlingsform backen, geht das? Das Problem ist wahrscheinlich, den Kuchen heil heraus zu bekommen.... irgendeine Idee / Tipp / Tricks?
Danke für die schnelle Hilfe


Keine Ahnung. Aber ich vermute mal, das die Strukturen im Boden der Form ggfs verloren gehen.

Ich würde den Kuchen auf jeden Fall zweimal stürzen.

Kannst du nicht einen "Probelauf" machen? Freunde, Kollegen auf der Arbeit oder irgendwelche Sprechstundenhilfen freuen sich bestimmt unverhofft was Süßes zu bekommen.

:blumen:


Ich würde die Form einfetten und zusätzlich mit Semmelbröseln ausstreuen.
Kuchen nach dem Backen 10 Min. in der Form abkühlen lassen, dann stürzen. Wenn er nicht von selbst herauskommt, für ein paar Min. ein feuchtes Geschirrtuch auf die Form legen.
Zur Sicherheit, wie Blattlaus schon sagt, einen Probelauf machen.

@Blattlaus: Was meinst du mit "zweimal stürzen"?


Jeannie: Erst auf einen Teller oä und dann auf eine Kuchenplatte stürzen. Dann ist die "richtige" Seite oben (also die, die auch in einer Springform oben wäre)

:blumen:


Aber das Motiv ist doch unten :hmm:
Wenn man das doppelt stürzt, sieht man das ja gar nicht mehr...
Ich würds wie Jeannie versuchen.


Richtig, Lucrezia! Aber ich backe solche Kuchen idR in einer Springform und löse anschließend den Ring ab, der Kuchen bleibt auch beim garnieren/servieren in der gleichen "Richtung" stehen.
Ich weiß nicht, wie sich die Stabilität verändert, wenn dann plötzlich die Oberseite unten liegt. Deshalb würde ich zweimal stürzen.

:blumen:


Hallo Leute,
danke schon mal für eure Tipps.
ich hab die Schmetterlingsform dick mit margarine eingefettet und mit Mehl besteubt. Dadurch ist der Teig beim stürzen quasi rausgefallen. ( 1x stürzen reicht, da die Muster des schmetterlings ja im Kuchenformboden sind und man sie jetzt also oben auf dem Kuchen sieht ). Das " kunstwerk" ist soooooo schön geworden B) Allerdings habe ich keinen Kuchenboden gemacht, denke, dass wäre schwieriger geworden.

vg


Schön, dass es so gut geklappt hat! :)

Und danke für deine Rückmeldung. :blumen:



Kostenloser Newsletter