Verzweiflung macht sich breit wegen Blausteinboden

Vor 1,5 Jahren haben wir im Wohnbereich Blausteinboden verlegt. Diesen Boden habe ich in einigen alten Kirchen gesehen und habe mich total in ihn verliebt.
Nach einer Wartezeit von 6 Monaten (Steine am Rand handbeschlagen) haben wir den Boden verlegt. Der Hersteller gab die Empfehlung mit, in den ersten 6 Monaten den Boden nur mit klarem Wasser zu reinigen. Habe ich natürlich auch gemacht.
Nach diesen 6 Monaten könnte ich dann anfangen, mit Olivenölseife zu wischen. Habe ich auch gemacht. Eine Versiegelung sei nicht erforderlich!
Dieser Boden bringt mich allerderdings mittlweile zur Verzweiflung. Der stark frequentierte Bereich ist immer - auch direkt nach dem Wischen - komplett wolkig. Lithoflin habe ich auch schon benutzt - es ändert sich leider gar nichts.
Mittlerweile bin ich drauf und dran, diesen - eigentlich wunderschönen Boden - mit Vinyl abzudecken.
Habt ihr Tipps für mich? Gerne setze ich auch Fotos ein, damit ihr sehr, was ich meine
Liebe Grüße
Ulrike
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
hast du nochmals beim Hersteller nachgefragt ???
gerade die müssten dir doch die idealste Lösung nennen können
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier findest Du einiges über die Pflege: https://vonderhecken.be/portfolio/blausteinpflege/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau bei diesem Hersteller vonderhecken haben wir die Steine gekauft und von diesem habe ich die Antwort bekommen mit der Olivenölseife und das nicht versiegelt werden muss ?

Bearbeitet von schariwari111 am 12.01.2020 00:18:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum fragst Du nicht dort nach, wo Du Dich in die Böden verliebt hast? Die werden bestimmt Erfahrung damit haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie bereits im Kommentar davor geschrieben, habe ich das bereits getan.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mal im Netz geschaut und folgendes gefunden:

Zum Tiefen-Reinigen: HMK R155 säurefrei
Zum Putzen: HMK P324
Zur Pflege bei poliertem Boden: HMK P319

Vielleicht schaust Du selbst mal beim Gockel nach diesen Mitteln?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schariwari111, 13.01.2020)
Wie bereits im Kommentar davor geschrieben, habe ich das bereits getan.

Und hast Du keine Antwort bekommen? Ich meinte übrigens nicht den Hersteller oder Verkäufer der Steine, sondern die Kirche, wo Du den Belag gesehen hast. Die werden Dir doch bestimmt sagen können, wie sie den Boden pflegen.

Bearbeitet von DWL am 13.01.2020 13:33:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alle hochglänzende Flächen müssen trockengerieben werden .War es denn nur mit klaren Wasser besser ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, ich habe den Boden nun mehrfach nur mit klarem wasser gewischt, schön trockengerieben. Der Zustand bleibt leider.
In der Kirche kann ich nicht nachfragen. War in einem kleinen Urlaubsort, wo ich die Steine gesehen haben.
Aber ganz ehrlich: ich habe noch nie gesehen, dass in einer Kirche gewischt wird
Liebe Grüße
Ulrike
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schariwari111, 03.02.2020)
Aber ganz ehrlich: ich habe noch nie gesehen, dass in einer Kirche gewischt wird

Na, während der Messe wird es bestimmt nicht gemacht. Aber vielleicht sind Kirchen mit Gottes Hilfe selbst reinigend …
grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 03.02.2020)
Na, während der Messe wird es bestimmt nicht gemacht. Aber vielleicht sind Kirchen mit Gottes Hilfe selbst reinigend … grinsen.gif


Es gibt immer noch brave Gemeindemitgliederinnen, die das Wischen des Kirchenfußbodens als "Gottesdienst" betrachten. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 03.02.2020)

Es gibt immer noch brave Gemeindemitgliederinnen, die das Wischen des Kirchenfußbodens als "Gottesdienst" betrachten.  wink.gif

Die Betonung liegt auf Gemeindemitgliederinnen.
whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 03.02.2020)
Die Betonung liegt auf Gemeindemitgliederinnen. whistling.gif

Sag ich doch! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage