Baumatic Spülmaschine reinigt nicht mehr


Meine Baumatic Spülmaschine, 4 Jahre alt, reinigt nicht mehr richtig. Alles in der Maschine gereinigt. Siebe, Spülarme, etc. Weder Tab noch Pulver lösen sich komplett auf. Der untere Spülarm dreht sich nicht mehr. Nach Ausbau der Maschine... Wasser in der Auffangwanne unten. Was kann das sein? Bin Laie und hab im Moment kein Geld für teuren Service. Bitte um Hilfe. Danke


Wenn die Maschine nicht abpumpt, ist zu 99 % meist der Ablaufschlauch verstopft. Pumpe mal mit dem Gummipümpel über dem Ablaufschlauch. Der Pümpel muss voll unter dem Wasser angesetzt werden.

Was ist ein Pümpel?

Labens


Hi,

Offensichtlich stimmt der Wasserhaushalt nicht; ggfs. ist die Pumpenleistung in der Folge ebenfalls beeinträchtigt. Daher wird das Spülmittel nicht gelöst und das Geschirr nicht gereinigt.

Eine Ferndiagnose über das Warum ist so gut wie unmöglich. Du musst die Maschine selbst aufmachen und nachsehen, wenn triviale Fehlerquellen wie das Schmutzsieb bereits geprüft wurden.

Bei mir war es mal eine beschädigte Elektronik, mal ein defekter Abwasserschlauch, mal eine undichte Zuleitung zum oberen Spülarm, die austretendes Wasser und eine Sofortabschaltung verursachte. Du brauchst Geduld, Beobachtungssinn und die Fähigkeit zum Schlussfolgern von Ursachen aus Phänomenen. Das erfordert entweder viel Erfahrung oder viel Zeit, um diese Erfahrungen zu machen.


wir haben eine ca. 15 Jahre alte Miele, (vom Hausvorbesitzer)
die zieht nicht mehr genügend Wasser, dadurch wird das Wasser nicht mehr erhitzt und dadurch
geht die Klappe vom Spülmittel nicht mehr auf- also ein Kreislauf

wir schütten jetzt immer an einer bestimmten Stelle des Waschvorganges 2 Liter Wasser in die
Maschine und geben den Tab so dazu, direkt ins Wasser
so funktionierts

allerdings wurde das von einem privaten Servicetechniker ausgemessen und uns erklärt

bei dir kann es natürlich einen anderen Grund haben, wenn das Wasser nicht mehr abgepumpt wird



Kostenloser Newsletter