Fisch: Behandlung, Zubereitung, Rezepte

Hei Ihr,
ich danke euch.
Der Fisch war Gott sei Dank schon ohne Kopf und schon ausgenommen.
Ich habe zwei Varianten gebraten, einmal entgrätet und einmal ganz gelassen. Beide waren sehr lecker.
Valaam: Deine Variante werde ich auf jeden Fall später mal ausprobieren, hört sich köstlich an!
Jaxon: Danke dein Link wird mir bei anderen Fischen sicher seeeehr hilfreich sein.

Aber sagt mal ich habe mir gestern auch "Nordseekrabben" mitgenommen (schon ausgepult). Muß man die noch waschen bevor man die ißt??????

Habt ihr dazu vieleicht auch ein Rezept. Ich kenne die nur mit Rührei.

Grüße von Rhea
Gefällt dir dieser Beitrag?
Krabben?
Ich würd sie nochmal mit klarem Wasser abspülen, wenn sie nicht maschinell gepult wurden, sind sie wohl irgendwo nach africa oder so zum pulen geflogen worden - dann wieder zurück.
Klingt pervers, ist aber wohl tatsächlich so.

Die meisten, die ich kenn essen sie pur, ich persönlich mag sie hauptsächlich im Krabbencocktail, als Beilage in irgendwelchen Fischsuppen oder auch auf Brot.
Auch auf Salaten habe ich mir sie schon schmecken lassen, dan sind es aber meist nur ein paar.

Ich weiß, dass meine Eltern den Krabbensalat, den man in den kleinen Portionen kaufen kann, immer noch ein wenig auffüllen - da ist nämlich fast nur Soße drin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich mal wieder (diesmal kein Kuchen, aber ein ganz einfaches Rezept, welches sehr lecker ist)

Zutaten:

2 Packungen Matjesfilet
4 Becher Naturjoghurt
1 Becher Sahne
evtl. etwas Dosenmilch (nur wenn die Soße Euch zu dicklich ist)
etwas Pfeffer
(Salz ist nicht nötig, der Fisch ist salzig genug)
1 Teel. Essig
wer möchte einen klein geschnittenen Apfel
Zwiebelringe nach Geschmack


Den Joghurt mit der Sahne und schon evtl. etwas Dosenmilch verrühren, den Essig und den Pfeffer dazugeben. Das Öl der aus der Matjespackung ebenfalls dazugeben und gut verrühren, bis keine Ölschicht mehr zu sehen ist. Die Matjesfilet in Stücke schneiden und hineingeben. Danach die Zwiebeln und evtl. die kleingeschnittenen Apfelstücke dazugeben.
Man sollte dies am Tag vorher machen, da es durchziehen muss (im

Nun wünsche ich guten Appetit und grüße Euch

Usch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme statt Johurt + Sahne + Dosenmilch
nur Schmand oder Creme fresh, lasse die Matjesfilets ganz und füge zur Sauce noch in Scheiben geschnittene Gewürzgurken zu, dazu gibt es dann zum Abendessen entweder ein leckeres Schwarzbrot oder Pellkartoffeln zum Mittagessen lecker dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Das ganze nennt sich dann Matjes auf Hausfrauenart
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Omi,

ich muss viel Soße haben, deshalb darf es nicht dicklich sein und mache ich es so (es werden bei uns Pellkartoffeln dazu gegessen). Die Dosenmilch hat aber ganz wenig Fett und normale Milch ist mir dann doch zu dünnflüssig. Mein Mann, Tochter und Schwiegersohn wollen es nicht anders. Gurken habe ich auch schon mal reingetan, wurde aber sofort bemängelt.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,

Usch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 24.11.2007 13:20:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die waren lange genug im Wasser smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (usch, 13.01.2006)
Hallo, ich mal wieder (diesmal kein Kuchen, aber ein ganz einfaches Rezept, welches sehr lecker ist)

Zutaten:

2 Packungen Matjesfilet
4 Becher Naturjoghurt
1 Becher Sahne
evtl. etwas Dosenmilch (nur wenn die Soße Euch zu dicklich ist)
etwas Pfeffer
(Salz ist nicht nötig, der Fisch ist salzig genug)
1 Teel. Essig
wer möchte einen klein geschnittenen Apfel
Zwiebelringe nach Geschmack


Den Joghurt mit der Sahne und schon evtl. etwas Dosenmilch verrühren, den Essig und den Pfeffer dazugeben. Das Öl der aus der Matjespackung ebenfalls dazugeben und gut verrühren, bis keine Ölschicht mehr zu sehen ist. Die Matjesfilet in Stücke schneiden und hineingeben. Danach die Zwiebeln und evtl. die kleingeschnittenen Apfelstücke dazugeben.
Man sollte dies am Tag vorher machen, da es durchziehen muss (im Kühlschrank).

Nun wünsche ich guten Appetit und grüße Euch

Usch

Ich mach das auch mit Sahne und Joghurt, auch mit Äpfeln und Zwiebelringen.
Aber ich finde, auf Essig kann man da gut verzichten.
Wässern muß man die in Öl eingelegten Matjes nicht, nur die frischen gesalzenen vom Fischmann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (usch, 13.01.2006)
Hallo Omi,

ich muss viel Soße haben, deshalb darf es nicht dicklich sein und mache ich es so (es werden bei uns Pellkartoffeln dazu gegessen).  Die Dosenmilch hat aber ganz wenig Fett und normale Milch ist mir dann doch zu dünnflüssig. Mein Mann, Tochter und Schwiegersohn wollen es nicht anders. Gurken habe ich auch schon mal reingetan, wurde aber sofort bemängelt.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,

Usch

ein toller tipp meiner mutter, morgens mit MILCH aufgiessen und ziehen lassen (geht auch über nacht). dann ist die milch dickflüssig geworden - sind noch weniger kalorien als büchsenmilch. ich schneide immer einen apfel und eine zwiebel mit drunter und füge noch frischen dill dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wem die im Supermarkt erhältlichen Matjes zu salzig sind, der sollte sie vorher über Nacht in Milch legen. Ich selbst benutze für Heringsstipp idR nur Aalrauchmatjes, den ich hier im Fischereihafen hole.
Ansonsten mache ich das genauso wie omi.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde viel öfter Fisch auf den Tisch stellen, leider bin ich in der Zubereitung nicht so begabt.Nun dachte ich der ein oder andere wird mir vielleicht helfen können.Was esst ihr an Fisch gerne und wie wird es zubereitet?Wieviel Fisch würde ich für 5 Personen brauchen?Kauft ihr gefrorenen oder vom Fischstand?Das einzige was ich kann sind Fischstäbchen kotz.gif oder paniete Fischfiletts wo die ganze Panade in der mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache Fisch neuerdings nicht in die Friteuse oder panieren sondern im Folie und dann ab in die Backofen.
Wir essen viel Fisch und kaufen es Freitag frisch am Fischwagen.
Teils frieren wir ein.


Bearbeitet von internetkaas am 16.01.2006 12:39:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Bratfisch ca. 200-250 g, bei Kochfisch ca. 300 g.
Ich hole den Fisch immer bei einem Fischhändler (nebenbei Fachberatung)
Bratfisch wende ich nur in Mehl. Backt nicht in der Pfanne an.
Kochfisch für "Anfänger": Schwanzstück beim Händler filetieren lassen, eine Dillsoße breiten, das Filet in Würfel schneiden, und 5 Min in der Sosse ziehen lassen. Salzkartoffeln dazu. Lecker!!!!! Vor allen Dingen für Leute, die der Meinung sind, Kochfisch ist trocken.

wollmaus

PS: Lecker ist auch Fischroulade. Schwanzstück von Seelachs mit Senf bestreichen, etwas Zwiebel und Gewürzgurke in feinen Streifen darauf. Von der Spitze her aufrollen, feststecken, in Mehl wenden und bei mittlerer Hitze in der Pfanne braten. Senfsoße und Salzkartoffeln dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns zu Hause gab es früher nie Fisch, weil mein Vater es nicht mochte. So nach und nach taste ich mich aber ran und mache meistens Filet in der Pfanne. Aber ohne Panade. Es zerfällt immer ein bisschen, aber man kann es ja eh nicht heile essen. smile.gif Mit Soßen experimentiere ich immer ein bisschen rum. Zuletzt hatte ich eine Senfsoße aus Mehlschwitze mit Dill und Zitronensaft dazu. Die war einfach nur gut. dribble.gif Ich glaube, diese Woche gibt es mal wieder Fisch. Bei Edeka ist am Mittwoch Welsfilet im Angebot. Hab ich noch nie gegessen. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, eine feine Sache ist auch die Fischzubereitung im Bratschlauch ! Geht ganz einfach, keine Sauerei im dribble.gif

Die genauen und alle weiteren benötigten Angaben kannst Du der Gebrauchsanweisung im Bratschlauch-Päckchen entnehmen.

Guten Appetit und gutes Gelingen, freesia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,Fenjala

Guck mal hier, vielleicht ist was für dich dabei:

https://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categ...esfruechte.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich tu mir mit Fisch auch immer ein bisschen schwer, hat aber keine kochtechnischen Gründe.

Zum einen ist frischer Fisch oft sehr teuer, zum anderen kannst du nicht sicher sein, ob der frische Fisch frisch ist und zum dritten, weisst du nie, ob die Bekochten deinen Fisch auch mögen.

Was ist so an Fisch mache ist meistens:

Forelle Müllerinnen Art oder Forelle im Kräuterbett (das ist in Aluflolie im Backofen)
oder
Fisch - Fenschel - Pfanne (ist gedünstet)
oder
Lachs - unterschiedliche Zubereitungen.

Muscheln mach ich keine mehr, wegen der Kinder und der Gesundheitsgefährdung für die selben (für die Kinder, nicht für die Muscheln), dafür gibt es aber öfter mal Meeresfrüchte: Tintenfisch oder Scampis oder auch mal einen Hummer an Festtagen.


Ich kauf den Fisch meistens gefroren, meine Frau ist sehr empfindlich, wenn sie den Eindruck hat, etwas ist nicht frisch.

Fisch ist so vielseitig und es ist einfach eine Frage der Übung. Oder - siehe oben.

Ich bin da ein bisschen frustriert, weil oft, wenn ich Fisch mache, die negative Kritik die positive überwiegt. Und ich glaube nicht, dass das am Geschmack liegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Markaha!

Im Fischgeschäft ist der Fisch immer etwas teurer, weil frisch!! Ich weiß wovon ich rede, da ich in einem solchen arbeite. Hygiene und Frische werden bein uns groß geschrieben! Das Geschäft ist in Bremen und in einem Viertel, in dem die meisten Grünenwähler der Bundesrepublik leben. Und die essen Miesmuscheln mit Begeisterung. Also sind die Muscheln unbedenklich.
Außerdem ißt man ihn ja auch nicht jeden Tag. Und gesünder ist er auf jeden Fall.

Man leistet sich ja auch nicht jeden Tag Rinderfilet, Rehkeule etc. oder??

Ist nicht böse gemeint, aberich mußte einfach mal dieFischgeschäfte in Schutz nehmen. Man nimmt ja auch nicht an, das ein Metzger (Schlachter) kein frisches Fleisch hat, oder?

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt heute im Handel keinen frischeren Seefisch als tiefgekühlten, es sei denn man kann ihn wie wir an der Ostsee noch direkt beim Fischer kaufen.
Im Binnenland würde ich Frischfisch kaufen aber dann eben auf Fluss oder Bach oder Teichfische ausweichen.

Hier mal ein leckeres Rezept für Seefisch

Seelachsfilet säuern mit Zitrone, salzen, auf gebutterte Alufolie legen, Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden, dünne Zitronenscheiben schneiden, Dillzweige alles auf den Filets verteilen. Die Alufolie an allen Ecken verschließen, 20 Minuten bei 200° in den Backofen. Inzwischen Salzkartoffeln kochen, eine Mehlschwitze machen, etwas kalte Milch angießen und eine cremige dickflüssige Sauce rühren. kräftig mit Senf, Salz, Pfeffer, einem Eßlöffel Honig abschmecken. Den Fisch vorsichtig aus der Alufolie auf eine Platte legen und den Bratsud vorsichtig in die Sauce gießen umrühren, frischen kleingehackten Dill drüber streuen zusammen mit einem leckeren Eisbergsalat genießen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fenchel zu Fisch. Geile Idee! dribble.gif

Morgen gibt es Welsfilet mit Fenchel und Salzkartoffeln. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir essen Fisch von Aal bis Zander zubereitet in jeder mir eingefallen Art, von gekocht, gebraten, gegrillt, gedünstet und geräuchert ( Räuchertonne ist die neuste Errungenschaft meiner Angler)
Zubereitet auf dem
Wenn man begeisterte Angler in der Familie hat, die ihre Familie im Urlaub täglich und das drei Wochen an einem Stück nur Fische in die Küche bringen, läßt man sich etwas einfallen. Und wenn Köder verstecken oder einen Ball in Wasser schmeißen damit der Hund hinterherspringt, den Fisch an die Nachbarschaft verschenken, wenn das alles nicht hilft, bereitet man die Beute der stolzen Petrijünger eben zu und träumt bein Fischessen von einem Schweinebraten.

Zuhause essen wir mindestens zweimal in der Woche Fisch, aber auch Muscheln,Hummer und andere Krebstierchen, gerne Krabben und auch Sushi.
Dafür fahre ich dann auch gerne 35 km bis zum nächsten Fischgeschäft.
Eingefrorenes, bzw. wieder Aufgetautes essen wir nicht so gerne.

http://www.fischinfo.de/index.php?1=1&page=rezepte&link=b3

http://www.marions-kochbuch.de/fisch.htm

http://www.nordsee.at/rezepte.jsc

http://www.spreewald-info.com/de/land_leut...fisch/index.php

nur ein paar Seiten außer CK, die vielleicht helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 16.01.2006)
Ich mache Fisch neuerdings nicht in die Friteuse oder panieren sondern im Folie und dann ab in die Backofen.
Wir essen viel Fisch und kaufen es Freitag frisch am Fischwagen.
Teils frieren wir ein.

wo haste denn das tolle rezept her ? zwinkern.gif


Ich kaufe Fisch nur bei meinen Fischhändler des Vertrauens, leider ist der immer nur Samstags auf unseren Markt


erstens hat er sehr guten Fisch
ist obendrein ein sehr fairer Händler
und drittens hat er immer neue Rezepte dabei. Di edu zum Fisch gleich dazu bekommst.


und hier findest du Rezepte http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/bin/stic...Fisch&andor=AND
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

wink.gif

Bearbeitet von MEike am 24.11.2007 13:17:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 17.01.2006)
wo haste denn das tolle rezept her ? zwinkern.gif



Von Denza, ich habe es nur etwas verändert mit Zitrone, so blieb der Fisch etwas saftiger und fest.

Bearbeitet von internetkaas am 17.01.2006 18:25:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 16.01.2006)
[color=darkblue]Ich mache Fisch neuerdings nicht in die Friteuse oder panieren sondern im Folie und dann ab in die Backofen.

meinst du "einwickeln in alu-folie"?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja aber so einwikkeln das öffnung oben ist es verliert viel Wasser.
Das nichts in der Backofen läuft und auf Rost so das es schnell an jeder Seite gar wird.
In ca. 20 Minuten war es gar.


Bearbeitet von internetkaas am 17.01.2006 19:15:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wollmaus

Wollte dir nicht zu nahe treten, schon gar nicht, was Fisch betrifft. Ich habe ja nicht gesagt, dass ich kein Vertrauen zu Fischgeschäften habe, sondern meine Frau nicht, und dass es deshalb so schwierig für mich ist, Fisch zuzubereiten. Weil ich - wenngleich ich von der Frische überzeugt bin - mir bestimmt, besser meistens, einen langen Sermon anhören muss, ob ich denn beim Fischkauf an alles gedacht hätte, ob es ein kleiner oder grosser Laden gewesen wäre, ob da viel Fisch verkauft wird oder nicht. Ob gerade diese Sorte vielleicht schon etwas länger gelegen hätte.

Na ja, so ist se halt und weil ich mir diese Sermone ersparen will, kauf ich meist tiefgefrorenen oder lebende.

Was die Muscheln bestrifft, so hast du Recht, was Erwachsene angeht. Aber gerade bei Miesmuscheln gibt es ein Gesundheitsrisiko für Kinder, ist wohl minimal, aber ich liess mich in diesem Punkt so halb überzeugen, nachdem ich einen ausführlichen Artikel über Gesundheitsrisken für Kinder gelesen hatte.

Alles in allem: ich denke, den Fisch, der hier gekauft wird, ist zum grössten Teil in Ordnung und ich würde mir auch keinen Kopf machen, den macht sich meine Frau. Vielleicht hängt es mit ihrem Beruf zusammen.

Aber hier noch ein schönes Fischrezept:


700 gr Rotbarsch
ca. 200 gr. Möhren
ca. 500 gr. Fenschel
4 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
4 Tomaten
Ol, Salz, Peffer,
Zitronensaft
4 EL Creme fraiche
200 ml Gemüsebrühe

Das Gemüse kleinschneiden. In Pfanne Öl erhitzen und Gemüse hinzugeben (ausser Tomate und Frühlingszwiebel), anbraten, Knoblauch hinzufügen, salzen und pfeffern.
Gemüsebrühe und Creme fraiche dazugeben.
4 min köcheln

Fisch in nicht zu kleine Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Fisch auf Gemüse geben - Zitronensaft drauf und dann bei geschlossenem Deckel ca. 5 min garen. Kurz vor Ende der Garzeit Tomaten dazu geben und Frühlingszwiebel drüber streuen.

Guten Appetit

:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 17.01.2006)
@wollmaus

Wollte dir nicht zu nahe treten, schon gar nicht, was Fisch betrifft.

:

Bist Du auch nicht. Bei uns wird der Fisch zweimal die Woche aus Bremerhaven geholt, vom Chef persönlich. Er achtet auf beste Qualität, weil wir viele Stammkunden aus vornehmeren Kreisen haben. Wir können es uns daher nicht erlauben, mindere Ware einzukaufen.

Wenn mein Mann mich so "vollabern" würde, was den Fisch betrifft, würde ich verzweifeln. Bewundere Deine Geduld.

wolmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wollmaus

Die verliere ich aber auch manchmal icon_mauer.gif , um sie dann wieder zu finden smile.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
SEETEUFELPFANNE

Zutaten für 2 Personen:

Zubereitungszeit: 1 Stunde

4 Seeteufel mit Rückgrat (ca. 500g),
Pfeffer aus der Mühle
3 EL Olivenoil
Butter
3/4 Tasse. feingehackte Zwiebeln
3/4 Tasse fein gehackte Möhren
3/4 Tasse feingehackter Staudensellerie
1 TL, feingehackter Knoblauch,
1/2Tasse trockener Weißwein,
1/2 Tasse Fischboullion
1,5 TL Tymian
2 Lorbeerblätter
1 Zweig Rosmarin
1 Petersiliensträußchen
4 gehäutete Tomaten, entkernt, grobgehackt und abgetropft.

Einen schweren Schmortopf mit gut schließendem Deckel wählen, der gerade groß genug ist die Fischstücke nebeneinander liegend anzuordnen.

Fischscheiben mit Pfeffer würzen, Butter und Olivenöl im Schmortopf erhitzen.

In dem Fett die Zwiebeln, Mohrrüben, den Staudensellerie und den Knoblauch unter ständigem Rühren solange andünsten, bis das Gemüse leicht gebräunt ist. (ca. 15 Minuten)

Den Seeteufel nebeneinander auf das Gemüse in den Bräter geben. Den Wein dazugießen, sämtliche Gewürze, auch das Petersiliensträußchen sowie die Tomaten hinzugeben und soviel Brühe dazu gießen. dass die Fischscheiben bis zur halben Höhe darin liegen.

Das Ganze noch mal zum Kochen bringen, zudecken, dabei die Hitze soweit reduzieren, dass das Gericht nur leise schmort. Nach 8 Minuten Fisch wenden und nochmals 8 Minuten garen. Sollte die Flüssigkeit sehr stark einkochen. noch Bouillon dazugießen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken. user posted image

Bearbeitet von Nyx am 18.01.2006 17:10:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich mag gerne Forelle gebacken im Backofen mit Baguette. dribble.gif

Soll heissen: Die fertig geputzte Forelle mit Salz würzen und dann in eine mit grosszügig Butter bestrichenen Alufolie mittig packen. Alufolie nach oben hin schließen und die Enden nach oben, damit die Butter nicht rausläuft.

Bei der Gradzahl lass ich mich nun gerne beraten, da sie meist a bissl trocken ist.

180°C und ne halbe Stunde?? Wenn ich weniger mache, muss ich sie meist wieder reinschieben, weil nicht fertig (mein

Kennt da jemand die optimale Garzeit und Temperatur?? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DasMännle, 18.01.2006)
180°C und ne halbe Stunde?? Wenn ich weniger mache, muss ich sie meist wieder reinschieben, weil nicht fertig (mein Herd hat aber auch ne kleine Macke!!!).

Kennt da jemand die optimale Garzeit und Temperatur?? whistling.gif

Ich würde 180°C bei Umluft versuchen und dann nur 20 Minuten.

Ohne Versuch, das heißt definitiv:
Die Forelle ist gar, wenn du die Rückenflosse ohne Probleme rausziehen kannst!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Männle

Diese Art der Forelle mag ich auch gerne. Ich benutze aber anstatt Butter Kräuterbutter und fülle die Forelle noch mit Kräutern, geb noch ein paar kleine geschnittene Tomaten dazu. Und etwas Zitronensaft kann auch nicht schaden. Ansonsten so wie du - in die Alufolie und dann.....

Es kommt auf die Grösse der Forelle an. Bei vorgeheiztem Backofen auf 180 Grad, mittlere Schiene, und einer kleinen Forelle mindestens 20 Minuten, lieber länger. Sie sollten nicht trocken werden, wenn du großzügig mit Butter oder Kräuterbutter umgehst.

Bei den Grossen eben entsprechend länger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif Danke für den Tip mit der Flosse wusste ich nicht. Die Rezeptvorschläge werde ich mal am Wochenende testen. dribble.gif
Ich glaube meine Frau wird Essen gehen. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss mal nachhaken.
usch hat geschrieben "Packungen Matjesfilet"
Was sind das für Packungen, bzw. ist der Matjes aus der Dose oder TK-Theke oder wie?
Ich könnte mich überhaupt nicht erinnern jemals bei uns TK-Matjes gesehen zu haben. Wir sind hier im Sauerland auch definitiv zu weit vom Wasser entfernt, als das es den Fisch frisch gibt. Ausser auf dem Wochenmarkt wüsste ich nicht, wo ich den bekommen sollte.

Für eine Aufklärung wär ich dankbar.

Liebe Grüße
Landi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Landi, 19.01.2006)
Ich muss mal nachhaken.
usch hat geschrieben "Packungen Matjesfilet"
Was sind das für Packungen, bzw. ist der Matjes aus der Dose oder TK-Theke oder wie?
Ich könnte mich überhaupt nicht erinnern jemals bei uns TK-Matjes gesehen zu haben. Wir sind hier im Sauerland auch definitiv zu weit vom Wasser entfernt, als das es den Fisch frisch gibt. Ausser auf dem Wochenmarkt wüsste ich nicht, wo ich den bekommen sollte.

Für eine Aufklärung wär ich dankbar.

Liebe Grüße
Landi

Die Packungen gibt es in der Kühlung, meistens bei den Salaten oder da wo auch Lachs usw. liegt. Also bei A..i und L..l gibt es die auf jeden Fall. Die Matjesfilets sind in Öl eingelegt, es sind ca. 4-6 Filets drin.


Was auch total lecker ist ( auf ne´m Buffet oder einfach so auf Schwarzbrot) ist Matjessalat.

Ich mach ihn so:

Matjesfilet ... abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden
Tomaten
Zwiebeln
Gewürzgurken
ebenfalls in Stücke schneiden
(hab keine genauen Mengenangaben, mach das immer "Frei Schnauze")

Alles zusammen in einer Schüssel verrühren und am besten über Nacht ziehen lassen. Mjam, total lecker!! dribble.gif

Guten Appetit

jojomama
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 24.11.2007 13:16:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
steht zwar seit gerade eben bei Internetkaas im Thread, der Alufolie wegen, aber
da es hier um Rezepte für Fisch geht, poste ich es ganz einfach nochmal für Dich
(ist auch nicht aufwendig oder schwierig, geht ganz leicht:



habe da ein Rezept für Fisch in Folie (von meiner Mama) wenn wir den machen dann essen wir uns dumm und dämlich dribble.gif dribble.gif dribble.gif , vielleicht ist das ja was für Dich:

Also Du brauchst folgende Zutaten:


Fischfilets vom Kabeljau oder Rotbarsch (etwas größere Stücke, am besten frisch, geht aber auch mit gefrorenen, muß man dann nur auftauen)

Salz, Pfeffer
Zitrone (frische)
Senf
Butter
Champignons (am besten frisch, wenn nicht vorhanden gehen auch die in
Scheiben aus der Dose / dem Glas)
frisches Petersilie


Zubereitung:

Die Fischfilets gut waschen und abtrocknen auf Küchenkrepp

Alufolie in Stücken (je nach Anzahl der Fischscheiben) (
fast doppelte Größe wie die Scheibe des Fisches )

Die Alufolie gut buttern (da wo der Fisch aufgelegt wird)
Darauf gibst Du nun einen großzügigen Teelöffel Senf und verstreichen.
Etwas Salz und Pfeffer darauf geben (frischer Pfeffer schkeckt da am besten)
Darauf die Scheibe Fisch legen, und die Oberseite ebenfalls etwas salzen und Pfeffern.

Chamipgnons in Scheiben schneiden,
Zitronen von der Schale befreien und ebenfalls in Scheiben schneiden NICHT ZU DICK!!!

Die Champignonscheiben nun großzuügig auf der Oberseite des Fisches verteilen, (je nach Größe der Zitrone - 2 oder 3 kleine Scheiben Zitrone darauflegen, frisches gehacktes Petersilie darüber streuen und
gut 2-3 dicke Butterflocken daraufgeben.

Nun gut die Seiten nach oben klappen so daß an allen Seiten nichts herauslaufen kann, oben die Ränder einschlagen / umknicken.

Bei (vorgeheiztem Ofen) bei 170 - 175 Grad (Ober und Unterhitze) auf ein Backblech geben und gute 30-35 minuten garen lassen.

Herausnehmen, aus dem Ofen, mit der Alufolie auf einen schönen Teller legen, oben öffnen und genießen aus der Folie heraus (da sich der ganze gute Sud und Saft dort gesammelt hat).
Dazu machen wir immer Butter Petersiliekartoffeln und eine schöne Schüssel grünen Salat.

Mal gespannt, ob das was für Euch is(s)t wink.gif
Liebe Grüße
Kochgenuss

Mhmhm, jetzt wo ich das hier hin geschrieben habe, kriege ich richtig Hunger darauf und esse das in Gedanken dribble.gif ich glaube, ich werde das dann morgen Abend für meinen Schatz und mich auch machen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schönes Rezept dar kann ich auch was mit anfangen.
Wird morgen gekocht.
Heute ist einkaufen angesagt dann kann ich das alles besorgen.

Mit die Scheibe Zitrone ist ein gute idee, ich habe sonst Fisch mit Zitrone so betaufelt.

Bearbeitet von internetkaas am 19.01.2006 12:45:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 19.01.2006)
Schönes Rezept dar kann ich auch was mit anfangen.
Wird morgen gekocht.
Heute ist einkaufen angesagt dann kann ich das alles besorgen.

Mit die Scheibe Zitrone ist ein gute idee, ich habe sonst Fisch mit Zitrone so betaufelt.

Ja ja, seit dem ich das gepostet hatte esse ich schon in GEdanken.... HUNGER
Freue mich das Dir das Rezept gefällt, bin gespannt was Du sagen wirst wie es geschmeckt hat. Übrigens, ich gehe zum Schluß hin, wenn der Fisch alle alle gegessen ist, und nehme eins/zwei Kartoffeln und drücke die in der Sauce, bzw,. dem Saucensaft , jam jam.......
bin ja mal gespannt

LG; kochgenuss
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super, so viele leckere Rezepte werde am WE mal eins ausprobiere. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ein Nachtrag:

Wir hatten ja letzte Tage Welsfilet. LÄKKA! Wenn ich das wieder irgendwo bekommen kann, kaufe ich es auf jeden Fall. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fisch Kebap
von Marcel Bartels @ 21:57. abgelegt unter Neukölln

Manchmal ist Neukölln auch Vorreiter bei Innovationen. Gerade eben habe ich mein erstes Fisch Kebap verspeist.

Bei der Füllung des türkischen Brotes konnte ich mir aussuchen, ob ich Forelle oder Sardelle drin haben wollte. Genommen habe ich eine frittierte Forelle. Dazu etwas Grünzeug und anstelle von Knoblauchsosse Zitronensaft drauf. Mir hat das Fisch Kebap trotz vereinzelter Gräten gut geschmeckt. Frisch und leicht - Summer Food für Neukölln. Find ich Klasse.

Wer es auch probieren will, Fisch Kebap gibt es am U-Bahnhof Leinestraße, auf der Hermannstraße schräg gegenüber der Einmündung der Thomasstraße. Fisch Kebap steht auch groß an der Dönerbude dran, die nur Fisch und kein Fleisch hat.


Ich werde es mal nachkochen!!! dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist Bestimmt Lecker dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Habe mal aus Forelle selber Fischburger gemacht vor ein paar Jahren so mit vielen Kräuter drin dribble.gif dribble.gif

Mfg Francis wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich liebe Fisch ( außer Fischstäbchen und Co, diesen Formfisch) Fisch Kebap würde mir bestimmt auch schmecken dribble.gif

warum wohne ich nur am A***h der Welt ranting.gif , eine normale Döner Bude ist hier schon eine Sensation laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nyx, 31.05.2006)
ich liebe Fisch ( außer Fischstäbchen und Co, diesen Formfisch) Fisch Kebap würde mir bestimmt auch schmecken dribble.gif

warum wohne ich nur am A***h der Welt ranting.gif , eine normale Döner Bude ist hier schon eine Sensation laugh.gif

bis da auch geboren??? console.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifel (Rursee), 31.05.2006)



bis da auch geboren??? console.gif console.gif

In der Döner Bude??? blink.gif blink.gif blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 31.05.2006)
Zitat (Eifel (Rursee), 31.05.2006)



bis da auch geboren??? console.gif  console.gif

In der Döner Bude??? blink.gif blink.gif blink.gif

Die Legende besagt, dass der Döner im Fladenbrot, wie er in Deutschland bekannt ist, in Berlin-Kreuzberg im Jahr 1971 erfunden wurde. Ein gewisser Mehmet Aygün soll den Döner am Cottbusser Damm erstmalig angeboten haben. Der damals 16-jährige sei gerade aus der Türkei nach Deutschland gekommen und habe im Restaurant seines Onkels gearbeitet. Während der eintönigen Fahrt entlang der E5 und durch die weiten Ebenen Anatoliens nach Deutschland soll er an den Schnellimbissen angebotene Döner, aus Lamm-, Schaf- oder Hammelfleisch in einem halbierten länglichen Weißbrot mit etwas Salat serviert gern gegessen haben.
In Deutschland wird der Döner aus Kalbs-, Rind-, Lamm-, manchmal auch aus Putenfleisch hergestellt, dem laut der Verordnung „Festschreibung der Berliner Verkehrsauffassung für das Fleischerzeugnis Dönerkebap" vom 01.07.1989 bis zu 60% Hackfleisch zugemischt sein darf. Die Verordnung spezifiziert genau, wie ein Döner zusammengesetzt sein darf und ist rechtlich bindend. Neben dem (Hack)fleisch darf der Döner nur verschiedene Gewürze, Zwiebeln, Öl, , Eier, Milch und Joghurt enthalten. Verboten sind Wurst- und Brotreste sowie Binde- und Konservierungsmittel. Mittlerweile gibt es regelrechte Fabriken, die den Drehbraten herstellen und tief gefroren an die Döner-Läden liefern.

Durch das im Döner enthaltene Hackfleisch fällt der Döner in Deutschland unter die Hackfleischverordnung, das heißt ein kompletter Spieß muss an einem Tag verkauft werden. Begründet wird dies dadurch, dass Hackfleisch zu den leicht verderblichen Waren zählt .
gefunden bei Google

da ich laaaange vor 1971 geboren bin, geht das schon mal nicht inne Döner Bude rofl1.gif
denke das es ein Bett war, auf jeden Fall war es in Recklinghausen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ein leckeres Fisch Kebap würde ich auch essen wollen. dribble.gif

Ich liebe Fisch. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so einen Fischdöner würde ich auch gerne probieren, aber ich war in der letzten Woche in Berlin da habe ich in der Dönerbude am Mehringdamm neben Curry 36 einen Gemüsedöner gegessen, der bestand zum Teil aus Zwiebel, Paprika Geflügelfleisch und Hackfleisch, der war sowas von lecker so einen leckeren Döner habe ich noch nie gegessen. Das soll wohl einmalig sein in Deutschland, hat auch schon groß in der Zeitung gestanden. Also ich kann nur jedem empfehlen wenn die Currywurstbude zu voll ist bei Curry 36 dann genießt den Döner 20 m davor.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (5)
12345
Neues ThemaUmfrage