Fisch: Behandlung, Zubereitung, Rezepte

Hallo,

hab mir neulich eine 1-kg-Packung tiefgefrorene Kabeljaufilets bei ALDI gekauft.

Gesalzen, gepfeffert, mehliert und in Öl auf jeder Seite 4 Minuten gebraten.

Dann kam der Schock:

Das Filet ist sehr zäh und man muss lange kauen, um es runter zu kriegen.

Ist das immer so bei Kabeljau ?

mfg
Uwe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein ich kenne das nicht, hatte auch mal Kabeljau von Aldi gehabt.
Nur ich habe die in Allufolie im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 11.06.2006)
Nein ich kenne das nicht, hatte auch mal Kabeljau von Aldi gehabt.
Nur ich habe die in Allufolie im Backofen gehabt.

Ja, ich mach das auch so, da bleibt der eigene Saft erhalten. thumbup.gif
Eignet sich auch bestens für den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag auch Keinen Fisch der Gebraten wird endweder Backofen In Alu oder im Bratschlauch da bleiben die Aromen besser erhalten biggrin.gif

Aber den Meisten Fisch den ich selber Fange kommt in den Räucherschrank dribble.gif

Mfg Francis cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war immer zufrieden mit dem ALDI-fisch. Egal welche Sorte es bisher war.
Aber vieleicht gibt es bei den Fischen auch Qualitätsunterschiede, vom Alter her? Die ALDI-lieferanten nicht beeinflussen und sehen können?
Rudi, der Küchenfuchs
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rudi, der Küchenfuchs, 11.06.2006)
Ich war immer zufrieden mit dem ALDI-fisch. Egal welche Sorte es bisher war.
Aber vieleicht gibt es bei den Fischen auch Qualitätsunterschiede, vom Alter her? Die ALDI-lieferanten nicht beeinflussen und sehen können?
Rudi, der Küchenfuchs

Kann durchaus sein, Rudi.
Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass Fischfilet zäh wird, wenn man es zu lange aufgetaut im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 27.11.2007 08:48:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme Gefrierfisch gerne für Suppen und Aufläufe,zum Braten ist frischer besser! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rudi, der Küchenfuchs, 11.06.2006)
Ich war immer zufrieden mit dem ALDI-fisch. Egal welche Sorte es bisher war.
Aber vieleicht gibt es bei den Fischen auch Qualitätsunterschiede, vom Alter her? Die ALDI-lieferanten nicht beeinflussen und sehen können?
Rudi, der Küchenfuchs

Hallo Rudi lange nicht gesehen, freut mich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo internetkaas, Grüße zurück nach Hermannsburg!
Also nochmal zu dem Fischproblem:
Mit Folie und sowas mach ich nicht, mag ich nicht. Mein Fisch wird paniert, da bleibt er saftig und so schmeckt er halt einem bayerischen Bayern.
Habt dafür Verständnis: Rudi, der Küchenfuchs

PS: schaut mal im PC-forum nach, vielleicht kann mir einer helfen- auch wenn´s kein Küchenproblem ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hilft es ja, wenn du den Fisch das nächste Mal in Milch auftauen lässt, abgedeckt natürlich. Die Milch entzieht den Gefriergeschmack, macht den Fisch zart und er bricht auch nicht so leicht beim wenden.

Habe das schon sehr oft ausprobiert und bin sehr zufrieden. Geht bei jedem Fisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Glocke, 11.06.2006)
Hallo,

hab mir neulich eine 1-kg-Packung tiefgefrorene Kabeljaufilets bei ALDI gekauft.

Gesalzen, gepfeffert, mehliert und in Öl auf jeder Seite 4 Minuten gebraten.

Dann kam der Schock:

Das Filet ist sehr zäh und man muss lange kauen, um es runter zu kriegen.

Ist das immer so bei Kabeljau ?

mfg
Uwe



hast du die vorher aufgetaut?

4 Min. ist zu wenig, falls die gefrohren waren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leutchen,
wie einige wissen hatte ich gestern Catfisch (glaube ne Welschart) . Den hatte ich in der

Nu ist es so, dass ich fuer Batman immer ein lunchpaket (Mittagsessen Paeckchen) mache. Hat jemand ne Ahnung was ich aus dem Fisch zaubern koennte ???? Bitte nicht Pizza belegen. Er hat auf der Arbeit zwar Micro zur Verfuegung aber ist etwas etepatete mit Essen. "Eben ein Feinschmecker" Aber ich will den Fisch nicht wegwerfen unsure.gif Hab ja bezahlt dafuer ....und nich nur das. Hab mir beim beim braten auch noch den Daumen verbrannt. ranting.gif Und nu soll der auch gegessen werden. cool.gif aber wie?????? blink.gif
FG Fledi
Gefällt dir dieser Beitrag?
pack dem batman sein lunchpaket für morgen - und du machst dir morgen mittag den fisch zu hause nochmal warm flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 18.06.2006)
pack dem batman sein lunchpaket für morgen - und du machst dir morgen mittag den fisch zu hause nochmal warm flowers_2.gif

Na wenn's keine andere Loesung gibt unsure.gif unsure.gif unsure.gif werde ich das wohl machen. Ich bin ja nicht so etepatete.. So wie es aussieht, gibts keine andere Loesung.
Danke Dir flowers_2.gif
LG Fledi
Gefällt dir dieser Beitrag?
mach doch ein fischbrötchen draus.... du tust das ding filetieren, dann panieren und braten. dann schmierst du mayo aufs brötchen, ein paar blätter salat und dann den fisch reinklemmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 18.06.2006)
mach doch ein fischbrötchen draus.... du tust das ding filetieren, dann panieren und braten. dann schmierst du mayo aufs brötchen, ein paar blätter salat und dann den fisch reinklemmen.

Aglaja, tolle Idea. Aber der ist schon gebraten und fertig. Meinste ich kann den einfach filletieren und auf'n Broetchen mit Majo? Habe ja auch noch selbstgemachte Remo uebrig von gestern.
Hahahahahaha. Da haette man ja auch selbst drauf kommen koennen.
So, das kriegt mein Schatz morgen zum Lunch.
Danke Dir auch flowers_2.gif
LG Fledi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ein ganz tolles Rezept gefunden, in dem man allerdings frischen Fisch verwenden soll.

Kann ich das Gericht auch genau so zubereiten wenn ich Tiefkühlfisch habe oder gibt es da einen Unterschied?
Das hört sich nämlich lecker an und ich wollte es mal ausprobieren smile.gif

Bei den Tipps vorne und hier im Kochen&Essen-Bereich habe ich leider nichts gefunden was mir weiterhelfen würde

Bearbeitet von Rheingaunerin am 10.09.2006 13:36:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn er Gegart wird kannst du auch Tiefkühlfisch nehmen,nur wenn er Roh gegessen wird (Sushi) sollte der Fisch frisch sein! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee kein Sushi, damit kannst mich jagen mussweg.gif

Der wird anschließend in einer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 10.09.2006)
Nee kein Sushi, damit kannst mich jagen mussweg.gif

Der wird anschließend in einer Auflaufform im Backofen gegart.

Rheingaunerin, du kannst für fast alles tiefgekühlten Fisch nehmen, denn frischeren Fisch, außer hier bei uns direkt vom Kutter gibt es nicht als Tiefkühlfisch. nur auch bei Tiefkühl fisch nie die drei S vergessen säubern säuern salzen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wenn es dann geschmeckt hat, verrätst du uns dein Rezept?

dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (omi, 10.09.2006)
Zitat (Rheingaunerin, 10.09.2006)
Nee kein Sushi, damit kannst mich jagen mussweg.gif

Der wird anschließend in einer Auflaufform im Backofen gegart.

Rheingaunerin, du kannst für fast alles tiefgekühlten Fisch nehmen, denn frischeren Fisch, außer hier bei uns direkt vom Kutter gibt es nicht als Tiefkühlfisch. nur auch bei Tiefkühl fisch nie die drei S vergessen säubern säuern salzen

Und auftauen!(Verliert viel Wasser) laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn er in einer Auflaufform gebacken wird, macht es vielleicht keinen Unterschied, ob frisch oder TK. Aber ich finde, dass frischer Fisch festeres Fleisch hat. Der TK-Fisch ist immer irgendwie wässrig. Fühlt sich schon vor dem Garen ganz anders an. *urgh*

Ich bin froh, dass unser EDEKA ab Mittwoch die Frisch-Fischsaison wieder eröffnet. jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 10.09.2006)
Wenn er in einer Auflaufform gebacken wird, macht es vielleicht keinen Unterschied, ob frisch oder TK. Aber ich finde, dass frischer Fisch festeres Fleisch hat. Der TK-Fisch ist immer irgendwie wässrig. Fühlt sich schon vor dem Garen ganz anders an. *urgh*

Ich bin froh, dass unser EDEKA ab Mittwoch die Frisch-Fischsaison wieder eröffnet. jupi.gif

Tau Tiefkühlfisch mal auf du wirst dich wundern was da drin ist,das kann einen Auflauf verwässern! cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt freue ich mich noch mehr auf Mittwoch. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorher auftauen? gruebel.gif ich hätte den jetzt so gefroren wie er ist in die Auflaufform gelegt - ehrlich jetzt mal

Geht das nicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 10.09.2006)
Vorher auftauen? gruebel.gif ich hätte den jetzt so gefroren wie er ist in die Auflaufform gelegt - ehrlich jetzt mal

Geht das nicht?

Ich hatte mal sehr viel Soße im Auflauf! huh.gif huh.gif huh.gif

War Seelachsfilet. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 10.09.2006)
Und wenn es dann geschmeckt hat, verrätst du uns dein Rezept?

dribble.gif

Aber na klar doch, das schreib ich gleich schon mal hier her wink.gif

Also:

Seelachsfilet in Zitronen-Senf-Sauce

(Zutaten für 3-4 Portionen)

450 - 500g Seelachsfilet, 1,5 unbehandelte Zitronen, Pfeffer, 1 Beutel Fix für Lachs-Sahne-Gratin, 250ml Schlagsahne, 1-2 TL Senf, halbes Bund glatte Petersilie.

Seelachsfilet nebeneinander in eine gefettete Auflaufform legen. Zitronen heiß waschen und abtrocknen. Ganze Zitrone in dünne scheiben schneiden. Von der halben Zitrone die Schale abreiben und den Saft auspressen. Fisch mit Zitronensaft beträufeln und mit Pfeffer würzen.
Fix für Lachs-Sahne-Gratin in Sahne einrühren.
Senf und abgeriebene Zitronenschale dazugeben. Sauce über den Fisch gießen. Gratin im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas: Stufe 3, Umluft: 175 Grad) zirka 25 min garen.
Petersilie waschen, trockentupfen und grob hacken. Den Seelachs mit Zitronenscheiben und Petersilie anrichten. Dazu passen Brat- oder Salzkartoffeln.

dribble.gif

Also ich finde das hört sich total lecker aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 10.09.2006)
Zitat (Rheingaunerin, 10.09.2006)
Vorher auftauen? gruebel.gif ich hätte den jetzt so gefroren wie er ist in die Auflaufform gelegt - ehrlich jetzt mal

Geht das nicht?

Ich hatte mal sehr viel Soße im Auflauf! huh.gif huh.gif huh.gif

War Seelachsfilet. tongue.gif

Ok - das hat mich überzeugt smile.gif
Kann ihn ja wirklich vorher auftauen lassen, geht ja recht schnell bei Fisch wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif Klingt wirklich sehr lecker! - Probier ich vielleicht dann auch mal aus, wenn's bei Dir Erfolg hatte (so á la Vorkoster sozusagen... laugh.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knackwurscht, 10.09.2006)
wenn's bei Dir Erfolg hatte (so á la Vorkoster sozusagen... laugh.gif )

laugh.gif ok

wenn ichs gemacht habe werde ich hier berichten wie es geschmeckt hat flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
blumen.gif Das ist lieb von Dir!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Morgen isses soweit whistling.gif
Werde das Rezept ausprobieren. Wenn ihr nachmittags nichts mehr von mir hört wisst ihr warum laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...

Bearbeitet von MEike am 27.11.2007 15:16:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Rezept funktioniert auch mit TK Fisch, Lachs oder so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe es heute noch nicht gemacht, hab doch gestern im Eifer des Gefechtes nicht mehr daran gedacht das mein LG eine Zahn-OP hatte und momentan noch nicht so richtig kauen kann blink.gif

Das TK-Fisch frischer sein soll als die Anderen habe ich auch schon oft gehört. Kann ich mir auch gut vorstellen da er ja wirklich direkt gefroren wird und die Anderen est mal auf Eis hier her transportiert werden. Bis die im Geschäft ankommen sind sie nicht mehr soooo frisch wie der der sofort eingefroren wird.

Schon komisch der Gedanke, TK-Fisch auftauen zu lassen blink.gif ich hab den nämlich bis jetzt immer im gefrorenen Zustand in der Pfanne gedünstet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 10.09.2006)
Ich habe ein ganz tolles Rezept gefunden,

ich habe vorhin 2 frische fische (catfishe ... welse) gekauft. die soll es morgen geben. verraetst du bitte das rezept? ich will's auch probieren denn.
fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fledi schau mal auf der ersten Seite dieses Threads, da hab ich es aufgeschrieben blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 13.09.2006)
Fledi schau mal auf der ersten Seite dieses Threads, da hab ich es aufgeschrieben blumen.gif

OOOhhhh. dann bin ich wieder blind gewesen auf beiden augen. Danke dir flowers_2.gif
fledi rolleyes.gif

hab es gerade gelesen. zu schade aber auch. geht bei meinen fischen nicht. aber naechstes mal wenn ich lachs kaufe. das gratin paeckchen habe ich naemlich auch. hehehe ..... gibts hier immer im paeckchen von Mom und Dad cool.gif

Bearbeitet von fledermaus am 13.09.2006 14:53:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fledermaus, 13.09.2006)
Zitat (Rheingaunerin, 13.09.2006)
Fledi schau mal auf der ersten Seite dieses Threads, da hab ich es aufgeschrieben blumen.gif

OOOhhhh. dann bin ich wieder blind gewesen auf beiden augen. Danke dir flowers_2.gif
fledi rolleyes.gif

Kein Problem, ich hab dafür zwei mehr (die auf meiner Nase) rofl1.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von meiner Oma habe ich immer gesagt bekommen, dass man sich für die Fischzubereitung die "3 S" merken müsste.
Säubern
Säuern
Salzen

Damit bin ich auch immer gut gefahren und habe leckeren Fisch zubereitet. Allerdings habe ich mich immer gefragt, wofür das Säuern gut ist.

Passt es einfach geschmacklich ganz gut, oder hat das eine tiefere Bewandtnis, weshalb Fisch gesäuert werden sollte.

gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Durch das Säuern stabilisiert sich das Eiweiß und der Fisch fällt nicht so leicht auseinander.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da wäre ich ja nie drauf gekommen. Danke Calendula! hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja und außerdem hilft geschmacksintensives Marinieren, das Alter der Zutaten ... ach nee, das war ja dieses Münchner Gammelfleisch, sorry! user posted image (nein, nicht böse gemeint, ich fand nur den Dönersmiley so süß) smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (niliqb, 24.09.2006)
Tja und außerdem hilft geschmacksintensives Marinieren, das Alter der Zutaten ...

Och, nili,
der Gedanke ist gar nicht so abwegig:

Zu Omas Zeiten, bei langen Transportwegen und fehlender Kühlkette, sollte die Säure sicher auch unerwünschte Keime abtöten.

wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 24.09.2006)
Zu Omas Zeiten, bei langen Transportwegen und fehlender Kühlkette, sollte die Säure sicher auch unerwünschte Keime abtöten.

Na, wenn die nicht mal beim Braten ohnehin abgetötet worden sind!?! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Säuern mit Essig oder Zitrone ist heute nur noch Geschmackssache.

Früher hat man's gemacht um einen intensiven Fischgeruch zu überdecken. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heut hab ich endlich das Rezept ausprobiert.
Meinem Schatz hat es überhaupt nicht geschmeckt, er möchte wieder den Fisch essen so wie ich ihn immer gemacht habe wub.gif und mir? Naja, sonderlich begeistert war ich auch nicht davon. Man konnte es zwar essen aber so richtig umwerfend war es nicht.

Schade blink.gif

Ich habe ihn übrigens nicht vorher aufgetaut, hat mir auch zum Glück die Soße nicht verwässert, alles ist schön geblieben wie es sollte.

Bearbeitet von Rheingaunerin am 29.09.2006 15:32:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi

weiss jemand wie man am besten Schollenfilets oder Viktoriaseebarsch zubereitet? sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (5)
12345
Neues ThemaUmfrage