Erfahrung Fertighaus

In: Wohnen
Hallo!

Wir stehen ganz am Anfang unser Planphase und sind schier vom Angebot der verschiedenen Fertighaushersteller erschlagen.

Wer hat ein Fertighaus, auf was ist zu achten und vor allem: wie unterscheide ich seriös von unseriös?
Ich will das Thema noch einmal herauf holen! Hat hier wirklich niemand Erfahrungen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, ich habe keine Erfahrungen, dieser Krug ging gerade nochmal an mir vorbei laugh.gif

Wie unterscheide ich seriös von unseriös? : ich denke, mit den bekannten Firmen wie Streif, Schwörer, Baufritz kannst Du nichts falsch machen, sind aber auch nicht billig.
Wir hatten uns bei Schwörer mal für ein "Generationenhaus" interressiert, also Haus mit Einliegerwohnung für Omma und Oppa, das hätte ohne Grundstück schlappe 450.000 € gekostet...

Wenn sich hier niemand meldet, geh doch mal auf die Baustellen und spreche mit den Bauherren, die gerade bauen.

Bearbeitet von Superhausfrau am 10.02.2013 18:15:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mal vor 40 Jahren ein Fertighaus gebaut. Die Firma ist Pleite gegangen. Zum Glück konnten wir die Zahlungen und den Schaden begrenzen. So bekam die Fertighausfirma immer nur die Gelder für die Bauabschnitte, welche auch tatsächlich erbracht wurden.
Von der Bausubstanz unterschied sich die Fertigbauweise nicht.
Allerdings musste ich jeden Tag nach dem Rechten sehen. Wenn ich mal nicht da war, haben die nichts gemacht.
Bei Vertragsabschluss grosses Blabla....und der Architekt war auch nicht immer verfügbar und hat sich demzufolge auch auf unserer Baustelle nicht sehen lassen.
Und wenn der Architekt den Bau nicht überwacht, bauen die Mist.

Wird wohl heute genau so sein, wie vor 40 Jahren.

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also,

ich kann Dir nur raten, schaue Dich auf dem lokalen Markt um. Oder nimm einen grossen überregionalen Anbieter.
Lokale Anbieter haben einen Ruf zu verlieren. Überregionale könnten sich schwerer tun.