Wo kauft ihr richtig guten Knoblauch?


Hallo liebe Muttis,

in letzter Zeit ärgere ich mich immer wieder über gekauften getrockneten Knoblauch. Dabei ist es beinah egal, wo ich ihn kaufe. Er schmeckt immer muffig oder ist schon gekeimt, was man auf den ersten Blick gar nicht erkennen kann, da er frisch aussieht. Wo kauft ihr guten Knoblauch? Vielleicht findet sich auch jemand aus meiner Region, der mir einen Tipp geben kann? Freue ich mich auf eure Antworten :blumen:

das monastierchen


Ich kaufe Knoblauch im Bio-Supermarkt, da hat er noch nie muffig geschmeckt, selbst wenn er auch schon mal gekeimt ist. Knoblauch wird in unseren Breiten im Sommer und Herbst geerntet - und so schmeckt er mMn auch am Besten - frisch und aus der Region. Ich würde mal drauf achten, woher der Knoblauch kommt. Oft wird er aus China oder Argentinien importiert. Die lange Reise ist möglicherweise nicht besonders förderlich für's Aroma. Ob Bio viel am Geschmack macht, kann ich in dem Fall nicht beurteilen. Bei Knollensellerie ist es definitiv ein Riesenunterschied - durfte ich gestern bei einer Essenseinladung zu "konventionellen" Sellerieschnitzeln und selbstgeschwurbeltem Selleriesalat lernen. War alles gut gewürzt, aber der Sellerie schmeckte fast nach nichts.

Bearbeitet von donnawetta am 31.01.2013 20:32:51


Vielen Dank für den Tipp mit der Herkunft, ich habe immer nur nach Aussehen gekauft. Im kleinen Bioladen um die Ecke kommt er aus Argentinien (das hat der Verkäufer erzählt), er ist mal gut und mal sehr schlecht. Er liegt dort aber auch lange (zumindest mein Eindruck). Woher kommt der Bioknoblauch, den du kaufst?

Bearbeitet von Monastierchen am 31.01.2013 20:41:30


Obst und Gemüse kauf ich am liebsten beim Türken "um die Ecke". Die Qualität ist deutlich besser als in jedem mir bekannten Supermarkt.


Schließe mich Estelle an: der griechische oder türkische Obst- und Gemüsehändler um die Ecke ist meine Wahl!


Zitat (Estelle @ 31.01.2013 21:57:06)
Obst und Gemüse kauf ich am liebsten beim Türken "um die Ecke". Die Qualität ist deutlich besser als in jedem mir bekannten Supermarkt.

Daß ich da noch nicht draufgekommen bin. :hirni: Hab in letzter Zeit immer Probleme mit dem Knoblauch, weil er so scharf ist. Hab ja auch einen Türken um die Ecke.

Danke für Den Tipp :blumen:

Vielen Dank erstmal an alle :blumen:
Ich werde auch nochmal beim türkischen Gemüsehändler vorbeischauen, vielleicht werde ich da ja fündig.



Kostenloser Newsletter