Desktop: Wie kopiere ich eine Exeltabelle dorthin


Ich möchte eine Tabelle die öfters verwende, ohne lange zu suchen zum Destop kopieren, wie mache ich das? Ich möchte nicht selber probieren und dann ist sie am ende noch weg. :(

Liebe Grüße Rexyangi

Bearbeitet von Bierle am 06.02.2013 13:45:40


Du öffnest den Ordner, in dem sich die Datei befindet. Fenster nicht maximieren - du solltest noch etwas vom Desktop sehen. Nun "greifst" du deine Datei mit der LINKEN Maustaste und ziehst sie auf den Desktop. Jetzt öffnet sich ein Menü, in dem du auswählst "Verknüpfung erstellen".
Hinweis: Wenn du eine Linkshänder- Maus benutzt, ist es natürlich die rechte Maustaste.


War schon einer schneller :) .

Bearbeitet von Cally am 06.02.2013 12:43:46


Vielen Dank für die schnelle Antwort.

LG Rexyangi


Zur Info: Du solltest dir nur bewusst sein, dass du dann auch wirklich nur eine Verknüpfung zu dieser Excel-Datei auf dem Desktop hast, quasi ein Schild mit einer Adresse drauf, wo die Datei zu finden ist (in dem Ordner, wo du die Verknüpfung her gezogen hast) Löschst du die Datei in dem Originalordner, ist die Verknüpfung auf dem Desktop wertlos, da sie ins Nichts führt.
Eine Verknüpfung ist also keine Kopie, da muss man aufpassen beim "Aufräumen" ;)

Bearbeitet von Bierle am 06.02.2013 13:48:26


@Bierle: macht doch aber nur so Sinn, oder? Eine Kopie halte ich für ungschickt, da man mal hier und mal da ändert und das gibt Chaos!



Kostenloser Newsletter