Wasser im Topfstiel: ...und ich krieg' es nicht raus

Ich habe einen Stieltopf im Geschirrspüler gehabt, jetzt ist Wasser im Stiel. Es tropft manchmal raus, wenn ich darin etwas koche, aber es ist nicht zu erkennen, WO etwas heraus kommt. Vor allem, wenn ich es gezielt versuche, mit schütteln, ziehen, drücken (es muss ja irgendwo ein kleiner Spalt sein, wo es reingekommen ist und beim Kochen heraus tropft) mad.gif .
Ich hatte dem

Hat jemand eine Idee, wie ich es raus bekommen könnte?

PS.: Der Topf ist aus Edelstahl und hat keine Schrauben.

Bearbeitet von Cally am 13.02.2013 09:29:03
Vielleicht mal ne Weile im unsure.gif Evtl. dampft es dann zu irgendeiner Ritze raus.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 13.02.2013)
Vielleicht mal ne Weile im Backofen bei 100 Grad sanft garen?  unsure.gif  Evtl. dampft es dann zu irgendeiner Ritze raus.

flowers_2.gif

Richtig! thumbup.gif

Cally, der Dampft beim Kochen aus, weil er erhitzt wird.
genau auch das versuchen, im Backofen.
die meisten Griffe (sollte etwas Gummi/Plastik für den Griff benutzt sein) sind bis 180° im Backofen 1 Stunde Haltbar.
also rein mit dem Topf und ordentlich aufheizen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht ist ja zwischen Topf und Stiel irgendwo eine Schraube, mit der der Stiel am Topf befestigt ist?! Die würde ich mal abschrauben und den Stiel sodann gesondert trocknen lassen, z. B. im Backofen, wie Ribbit schon schrieb. Es könnte ja sein, daß gerade dort, wo die Schraube eingelassen ist, eine minimale Öffnung zum Inneren des Stiels besteht. Man muß diese ja noch nicht mal mit bloßem Auge sehen können, aber daß dort Wasser eindringen kann, dafür reicht so eine kleine "Undichtigkeit" schon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich dachte, der Stiel hat keine Schrauben, oder? Vielleicht hilft es, den Stiel mal mit dem Föhn zu bearbeiten....
Viel spass.... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (petronella61, 13.02.2013)
ich dachte, der Stiel hat keine Schrauben, oder? Vielleicht hilft es, den Stiel mal mit dem Föhn zu bearbeiten....
Viel spass.... wink.gif

Mit irgendwas muß der Stiel doch wohl am Topf befestigt sein, oder?
Und wenn es keine Schraube ist, dann ist der Griff wohl geklebt oder genietet?

Eine Naht ist aber in jedem Fall am Topfstiel vorhanden, sonst könnte ja kein Wasser drin sein und diese Naht ist an irgendeiner Stelle minimal undicht. Also dann eben den ganzen Topf erhitzen und abwarten, ob das Wasser im Stiel mit und mit verdampft!

Bearbeitet von Murmeltier am 13.02.2013 11:13:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Topf und Stiel können ja "aus einem Guss" sein, nur der Stiel irgendwie mit einer "Schweißnaht", wo Wasser eindringen kann.

Ich sags mal mit meinen Laienworten happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn der Topf ganz aus Metall ist, ordentlich im Backofen erhitzen, so ca. 250 °C würde ich nehmen. Je höher desto besser. wink.gif
Bei der Temperatur ist alles Wasser im Griff gasförmig und drückt (zusammen mit wahrscheinlich auch noch drin vorhandener Luft) aufgrund Volumausdehung beim Erhitzen weitgehendst aus der unsichtbaren Öffnung.
Beim Abkühlen strömt Umgebungsluft zurück in den Griff. Luft und noch verbliebener Wasserdampf durchmischen sich im Griffhohlraum statistisch gleichverteilt.

Wieder im Backofen erhitzt strömt von diesem Gemisch wieder aufgrund Volumenausdehung und Druckangleich an den Luftdruck außen was aus dem Hohlraum. Die Wasserkonzentratiion innen verringert sich mit jedem Erhitzen/Abkühlen-Zyklus.
Wenn du nun endlos erhitzt und wieder abkühlen läßt, dabei sorgst, daß die Umgebungsluft beim Abkühlen wasserfrei ist, ist am Ende kein Wasser mehr im Griff. (Sorry, war jetzt vielleicht etwas zu theoretisch. wink.gif)

Praktisch dürfte einmal richtig aufheizen und abkühlen ausreichen, daß der Wassergehalt im Griff einen tolerablen Wert erreicht, d.h. kein flüssiges Wasser sondern halt noch etwas Wasserdampf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, Cally...jetzt weißt Du Bescheid. wink.gif

Leicht Off jetzt:
Vor kurzem kam Frau Willicks mit Topftipps auf WDR. Da hab ich zum ersten Mal vernommen, daß sich sogar schwere Sandwichböden vom Topf lösen können. Ist nicht bei Deinem der Fall, oder ? Schau mal ganz nach Rissen od. ä., ich hab´s bei meinen doch glatt getan cool.gif
Hatte die Vorstellung... unsure.gif heißer voller Topf, der Boden löst sich und rollt mir auf die Zehen. Bis man dann die Hausschuhe wieder vom Fuß geporkelt hat ! Und der heiße Inhalt wird sicher vor lauter Schreck auch woanders als auf Tellern landen...

Außerdem bin ich vollkommen untertopft, qualitätsmäßig. Für einen guten Pott sollte man lt. Fachmann nicht weniger als ca. 200-250 Euro ausgeben. Für das Geld hab ich von W.F den mittleren

Siehst Du jetzt, wie klein Dein Problem dagegen ist ??? mellow.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 13.02.2013)

Siehst Du jetzt, wie klein Dein Problem dagegen ist ???  mellow.gif  wink.gif

dl.gif

Ja... yes.gif


Danke euch allen für die Tipps! Ich werde berichten, ob es geklappt hat (klingt aber so als ob, bin nur nicht selbst drauf gekommen smile.gif ).

applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist rahaaaus! smile.gif

Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
na dann ist wieder ein Häkchen dran biggrin.gif wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das erinnert mich an eine Begebenheit vor einigen Jahren.

Ich nehme einen Tiegel vom
Habe mich also dran verbrannt und kräftig geflucht.

Meine Kollegin meinte nur trocken:"Klasse, das Gerät erfüllt zwei Aufgaben. Hier kannste nebenbei im Stiel noch Kaffeewasser kochen."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cally, 13.02.2013)
Ist rahaaaus!  smile.gif

Danke!

ohmy.gif Und nun stell den dummen Topf nicht
gleich wieder in den Spüler! dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lakritze, 14.02.2013)
ohmy.gif Und nun stell den dummen Topf nicht
gleich wieder in den Spüler!  dl.gif

Jaja... sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...sonst wärst Du ganz schön dumm dl.gif


Die Edith meint, ich soll Dir noch sagen, daß es einen Thread dafür gibt, falls es doch wieder passieren sollte flowers_2.gif

Bearbeitet von horizon am 14.02.2013 16:02:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif

Euch frag ich nix mehr, so sojetzthastdus.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif flowers_2.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
- oder einfach so weitermachen: irgendwann ist der Stiel voll mit Kalk... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cally, 14.02.2013)
cry_1.gif

Euch frag ich nix mehr, so sojetzthastdus.gif

och lass doch mal, soooon bissel Spass hihi.gif

aber da du nun auch (genau wie ich) jetzt weist wie du es raus bekommst.........

ich mache das schon seit Jahren so whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 14.02.2013)
- oder einfach so weitermachen: irgendwann ist der Stiel voll mit Kalk... tongue.gif

Wird´s dann nicht zu schwer und klappert hin und her ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 15.02.2013)
Wird´s dann nicht zu schwer und klappert hin und her ?

Dann kann ich ja 'nen Thread aufmachen und euch fragen, wie ich es weg bekomme (tuktuk.gif).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wußte ich´s doch ... laugh.gif

Willst Du das wirklich wissen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Seifenblasen: selbst gemacht... Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Waschmaschine Zulaufwasser in Trommel NICHT in Einpülkammer stinkt!?! Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Unzumutbares Wasser - pfui ! Dieser Wasserkocher kann uns alle töten Waschen: Flecken entfernen Mischbatterie - Warmwasser schwach Viessmann Vitopend 200 springt nicht an