Sportsocken richtig waschen?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem: Ich trage eigentlich immer so dicke Sportsocken, aber keine so Billigdinger sondern schon Marken. Die trenne ich immer nach Farben, gerade weil man die farbigen meist nur mit 40 Grad, die weißen aber bei 60 Grad waschen kann.
Jetzt sind die aber, wenn ich sie aus der Maschine nehme nicht mehr so flauschig. Da jetzt hier bei mir der nächste Stapel auf einen Waschgang wartet, hoffe ich auf ein paar Tipps.

Ich habe schonmal gelesen, dass man einen

Wahrscheinlich bin ich noch zu jung um das alles zu kapieren ;-) Jedenfalls bin ich jetzt total verwirrt und brauche etwas Aufklärung im Waschen von Sportsocken. Was stimmt nun, wie macht ihrs, dass die Socken sauber werden, aber gleichzeitig dick bleiben und lange erhalten?

Danke schon mal!

VG

Bearbeitet von r94 am 15.02.2013 13:20:01
Statt Weichspüler benutze ich schon lange den allerbilligsten weißen Haushaltsessig (keine Essigessenz!).

Den Essig (etwa ein bis zwei Schnapsgläser) in die Weichspülkammer füllen - und keine angst, die Wäsche riecht nicht nach Essig, sondern einfach nur frisch und angenehm. Wenn Du auf Duft nicht verzichten willst, kaufe "Wäscheduft" im Drogeriemarkt oder bei amazon. Davon gibst Du ein bis zwei Spritzer mit zum Essig ins Weichspülerfach. Die Intensität des Duftes kannst Du selbst bestimmen, indem Du mehr oder weniger dazu gibst.

Die Wäsche wird mit Essig auch ohne Trockner weich. Du sparst Geld, weil der Essig viel billiger ist als Weichspüler und besser für die Umwelt ist Essig auch. Weichspüler greift außerdem die Fasern an und macht sie auf die Dauer kaputt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist nämlich der REstkalk, der die Sachen härter macht bzw. nicht mehr so flauschig werden lässt, und Essig neutralisiert diesen Kalk.
Ich nehme zwar Essigessenz (ca. 1/2 Schnapsglas), aber der billigste HAushaltessig ist genau so gut. Aber der Essig soll farblos sein. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Meine Waffe gegen Müffelwäsche Waschmaschine: Wäsche kommt modrig riechend raus Wäsche stinkt nach dem Waschen: Was hilft? Spangenballerinas: Wie kombinieren? Winterzeit kalte Füße was tragt ihr? Socke, Söckchen, Sneakersocke... Alle Wintersocken hinüber - Gummiband porös Cremereste in Kleidung Wäsche stinkt nach dem Waschen - NICHTS hilft