zum besseren Verständnis:
Haftpflichtversicherung kommt für Schäden auf, welche Du an fremden Gegenständen verursacht hast.
Machst Du Deine eigenen Sachen kaputt, zahlt sie nicht.
Ausnahme:
extra Glasversicherung oder eine Hausratsversicherung. Letztere musst Du
studieren, weil jede Versicherung andere Bedingungen hat.
Bei Glas ist z. B. üblich, dass Sonderverglasungen oder Thermopangläser keinen Versicherungsschutz haben, und separat versichert sein müssen. Auch Schäden am Fensterglas werden von vielen Versicherungen nur bei bestimmten Sturmschäden reguliert (z.b.Etwa Sturmstärke 8)
Unterschiede bestehen auch bei derVersicherung von Aquarien.
Hier mal ein Schadensbeispiel:.
Ich zahle für Feuer- und Einbruchsversicherung alle paar Jahre eine Umlage von 80 € für meine Wohnung. Wenn die Versicherung zu viele Schäden zu regulieren hatte, werden die Beiträge einmalig für alle Versicherten fällig. Abgesichert sind auch Fälle von Vandalismus (wenn die Einbrecher ohne zu stehlen,die Wohnung demolieren).
Letztes Jahr ist in meiner Wohnung beim Aufladen, eine Handybatterie explodiert und flog auf eine Zeitung. Diese entzündete den Teppichboden und von da die Schrankwand. Ich löschte innerhalb 5 Minuten, mein Rauchmelder hatte noch kein Signal gegeben.
Folgende Schäden wurden reguliert:
Neuen Laminatboden verlegen, Tapeten streichen : 2000 €
neuer PC "Zeitwert" 350 €
30 Jahre alte Schrankwand aus Rio Palisander, nach Mass gefertigt: 5.700 DM
Wiederbeschaffung 12.000 €, bzw. ohne Wiederbeschaffung Barausgleich 6.500 €
Die Schrankwand konnte ich reparieren (hab einige Teile abgemacht, jetzt ist sie kleiner). Dafür bekam ich die 6.500 €.
Dies ist ein Beispiel, wie ich mit 80 € Versicherungsprämie, die etwa alle 4 Jahre fällig wird, abgesichert bin.
Eine Lebensversicherung, die ich mit 19 Jahren abgeschlossen habe, war auf Endalter 60 mit 5.000 DM abgeschlossen.
Monatsbeitrag war 10 DM, bzw. 4,90 €. Mit 60 Jahren bekam ich 7.700 €. Da waren dann ausser Zinsen, Dividenten und Überschussbeteiligungen drin.
Leider gibt es solche Überschussbeteiligungen nicht mehr, da die Versicherer für ihr Geld auch nicht mehr viel bekommen.
Labens
Bearbeitet von labens am 17.02.2013 00:51:33