Sack stricken...

Hallo :-), ich hoffe ihr könnt mir helfen... Ich möchte mir einen Sack stricken... Kann ich den mit einer Rundstricknadel stricken? Wenn ja, hat jemand eine Anleitung für mich? Ich bin totale Anfängerin, und bin für Tips dankbar :-)... Lg Nati
Kommt auf die Größe des Sacks an. Wie sollen denn die Maße sein?

Ist es ein kleiner Sack, so ist es besser mit einem Spiel Nadeln zu arbeiten.
Ist es ein größerer, dann ist es angenehmer eine Rundstricknadel zu nehmen.


Beim Rundstricken ist es, aus meiner Sicht, wichtig, sich den Reihenanfang zu merken:
An der ersten Reihenmasche befestige ich eine Büroklammer. Und dann an jedem 5. Reihenanfang.
Auf diese Weise sparst Du Dir das ewige Nachzählen der Reihen wink.gif

Da Du schreibst, dass Du Anfängerin bist - wie ich auch - kannst Du Dir überlegen entweder schlicht "v" oder kraus "k" zu stricken, oder strickst ein Würfelmuster:

vvvvvkkkkkvvvvvkkkkk
vvvvvkkkkkvvvvvkkkkk
vvvvvkkkkkvvvvvkkkkk
vvvvvkkkkkvvvvvkkkkk
kkkkkvvvvvkkkkkvvvvv
kkkkkvvvvvkkkkkvvvvv
kkkkkvvvvvkkkkkvvvvv
kkkkkvvvvvkkkkkvvvvv
vvvvvkkkkkvvvvvkkkkk usw.


Ach ja, ein Probestück fertigen: 10 cm x 10 cm, damit Du dann die Maschen und Reihen zur Sackgröße hochrechnen kannst.
Und wenn Du ganz plitsch bist, dann wäscht Du das Probestück, um zu sehen, ob's einläuft. Wenn ja, dann muß auch das beim Stricken berücksichtigt werden.

Auf die Beiträge der Routiniers bin ich gespannt.

Viel Spaß und Erfolg beim Sack-Stricken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Er soll schon groß sein, soll als Tasche dienen :-)... Vielen dank erstmal für deine Tipps :-)... Bin auf noch mehr antworten gespannt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es eine Tasche werden soll, würde ich sie auf jeden Fall mit einem kräftigen Stoff füttern, damit sie nicht aus- oder durchhängt.
Den Stoff könntest du dann auch als Innenteil für die Trageschlaufen nehmen.