Stammrosen im Kübel auf dem Balkon: Wie sind Eure Erfahrungen damit

Guten Abend zusammen,

ich möchte auf meinem Balkon (Südseite) in einem Kübel (ausreichend gross) eine Stammrose pflanzen. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht und möchte berichten?

LG Klaus N
Hallo Klaus!
Eigentlich kein Problem mit ´nem Rosenhochstamm,wenn du einige "Kleinigkeitn beachtest:

1. Großer Kübel. Nicht nur vom Durchmesser,sondern auch von
von der Höhe( Rosen wurzeln gerne tief)

2. Gute Rosenerde. Gibt es im Gartencenter von diversen Firmen

3. Drainage in den Pflanzkübel. Gegen Staunässe.

4. Gute Pflege: Regelmäßig gießen und düngen(Pflegetipps gibt´s
im Gartencenter oder in einer Baumschule)

Auf meinem Südwest-Balkon stehen seit einigen Jahren schon 2 Rosen in Kübeln.
Augusta-Luise und Nostalgie. Blühen den ganzen Sommer lang und duften phantastisch. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.Viel Erfolg und liebe Grüße

merlin52 flowers_2.gif

Bearbeitet von merlin52 am 22.03.2013 00:10:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo merlin 52,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. "Nostalgie" kenne ich. Eine sehr schöne Rosensorte mit traumhaften Duft.

"Augusta-Luise" kenne ich nicht.

Wo hast Du Deine Rosen gekauft?

LG Klaus N
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Klaus,

Gekauft hab ich sie in einem Gartencenter mit Fachberatung.
Augusta-Luise hat große, gefüllte aber flache Blüten und wechselt die Farbe je nach Reifegrad von rosa/pink bis zu einem hellen lachs od. aprikot. Ist auch abhängig vom Standort. Der Duft ist sensationell. Schau sie dir einfach mal an! blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo merlin52,

wie überwinterst Du Deine Rosen im Kübel? Ich wohne in Norddeutschland.

Mfg Klaus N
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Klaus, bei uns im Rheinland sind die Winter auch nicht so mild .
Meine Rosen bleiben grundsätzlich draußen. Zusätzlichen Winterschutz gibt`s nicht. Das müssen die schon abkönnen,sonst dürfen das nicht meine werden.
Im Spätherbst schneide ich sie um 1/3 zurück,nicht mehr,denn wenn es kräftig friert,geht der Frost zu weit in die Stiele.
Im nächsten Frühjahr,wenn keine Frostgefahr mehr besteht ( also jetzt noch nicht wink.gif ) schneide ich sie nochmal 1/3 runter und sie kriegen 1x pro Woche Dünger. Ich dünge alle meine Pflanzen nur mit Hakaphos. Hat bisher immer geklappt.
Sogar jetzt haben sie trotz des Mistwetters schon ca.4cm lange Triebe,also ist nix mehr mit schneiden,sie dürfen erst mal wachsen smile.gif
LG merlin52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Thuya geht nicht aus Kübel Wie bekomme ich meine Thuja aus ihrem Kübel? Was kann im Herbst gepflanzt werden? Kübelpflanzen Gewittertierchen-Plage: Jedes Jahr ein Graus Der Frühling kommt: Fragen über Fragen Ist Wasserpfeifen rauchen erlaubt auf dem Balkon? Hochstammrosen pflanzen & pflegen: Eure Erfahrungen sind gebraucht