3 Cent Briefmarken?!?!

Als ich eben einen Brief verschicken wollte, habe ich erfahren, dass meine Briefmarke nicht ausgereicht hat! Offensichtlich habe ich gar nicht mit bekommen, dass die Portokosten erhöht wurden!

Wieso diese Änderung??????
Ja, das Porto wurde am 01.01.2013 für normale Briefe von 55ct auf 58ct erhöht. Man kann die alten 55ct-Briefmarken noch benutzen, muss sie aber mit einem "Weißen Dreier" ergänzen.
Briefe, die früher 2,20 gekostet haben, kosten jetzt 2,40. Sonst hat sich nichts verändert.

Infos findest Du hier

Bearbeitet von Cambria am 22.03.2013 12:12:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mota, 22.03.2013)

Wieso diese Änderung??????

??? Das fragst du uns? blink.gif wacko.gif laugh.gif

Die Höhe der Portokosten legt nicht mal die Post selber fest, dass muss von der Regulierungsbehörde genehmigt werden. Und das Porto ist seit 15(!!) Jahren gleich gewesen, zeig mir mal eine Dienstleistung, wo das noch so ist. Irgendwann steigen auch und gerade bei der Briefbeförderung die Kosten, für Transport (Energiekosten), Sortierung, etc.


Im übrigen ganz interessant:

3 Cent, die sie sich sparen können

Bearbeitet von Bierle am 22.03.2013 12:11:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 22.03.2013)
Und das Porto ist seit 15(!!) Jahren gleich gewesen, zeig mir mal eine Dienstleistung, wo das noch so ist. Irgendwann steigen auch und gerade bei der Briefbeförderung die Kosten, für Transport (Energiekosten), Sortierung, etc.



verwirrt.gif "billiges Deutschland" cool.gif
bei uns werden jedes Jahr zum 01.01. die gesamten Postgebühren erhöht schlaubi.gif das ist schon so, seit dem ich hier lebe cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
IN NL spart man sich gar die Mühe, jedes Mal neue BRiefmarken drucken zu müssen. Da ist seit einigen JAhren Inlandporto einfach eine 1 und Ausland - innerhalb der EG und noch einige - eine schlichte 2. Sicher ändert sich wahrscheinlich wohl die Darstellung/das Bildchen, aber das habe ich noch nicht sortieren können. Denn neue BRiefmarken gibt es ja immer mal, wie auch hier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 22.03.2013)
Im übrigen ganz interessant:

3 Cent, die sie sich sparen können

das ist in der Tat erstaunlich... so viel Kulanz hätte ich den Posthörnchen gar nicht zugetraut happy.gif allerdings könnte ich mir vorstellen, dass diese Großzügigkeitsphase zeitlich begrenzt ist, zumal der Artikel im Handelsblatt ja schon gut drei Wochen und die erwähnte Studie vermutlich noch ein paar Tage mehr auf dem Buckel hat... verlassen würde ich mich jedenfalls nicht drauf, besonders nicht bei wichtiger Briefpost.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah, wow, das wusste ich gar nicht, dass sie die Briefe auch so verschicken! Und ich habe schon mal eine Stunde im Regen ausgeharrt um den Brief durch den Postboten wieder zurück zu bekommen um noch mehr Porto drauf zu kleben.

Aber ich denke auch, dass das zeitlich begrenzt ist und gehe lieber auf Nummer sicher!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf der Internetseite der Deutschen Post steht eine entsprechende Begründung! Und Soeben habe ich von meiner Mutter gehört, dass die gute 5 Briefe mit den alten Briefmarken verschickt hat :-)

Ich bin gespannt was damit nun passiert.

Porto 2013
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na wahrscheinlich kommen sie zurück :-) Oder die Post drückt ein Auge zu, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Briefporto Erhöhung ab 1.Januar 2014: Postgebühren Brief Situation auf dem Eiermarkt: - eine Info der Eierfrau ... Briefmarken perforieren: Persönliche Weihnachtsmarken Briefmarken: online prüfen? Postkarten-->Briefmarken zurücktauschen? faire Angebote für Handy-telefonieren: 16 Cent je Minute im 60/1 Takt! Heizölpreis akzeptieren? Heizölbestellung vor 2-3 Monaten Fettarme Milch (1,5%) und normale Milch (3,5%): Warum ist fettarme Milch billiger?
Passende Tipps
Ein einfaches Briefmarkenalbum mit günstigen Briefmarken verschönern
1 2
Geburtstagsüberraschung - Automatenbriefmarke mit dem exakten Alter
38 24
Zusammenklebende Briefmarken voneinander trennen
Zusammenklebende Briefmarken voneinander trennen
2 2
Briefmarken am Automaten kaufen
22 15
Vase mit 1-Cent-Münzen verschönern
Vase mit 1-Cent-Münzen verschönern
29 27